Das ist genau der Grund, warum ich keine Tageszulassung kaufen würde, weil dann die Neupreisentschädigung nicht mehr möglich ist. Es sei denn, zw. Tageszulassung und Neuwagen mindestens 10% Preisdifferenz liegt.
Eine tageszulassung sogar bis ca 1000km hätten sie sogar noch mit einer neupreisentschädigung durch gehen lassen. Wir hatten den wagen damals mit 4000€ Differenz zum gleichen neuen bekommen und dazu noch einen Satz allwetter Reifen für 800€ oben drauf. Dafür gabs von der bafa auch nur 3000 nach viel hin und her da die voraussetzungen für die gebrauchtbafa nur ätzend sind. Aber wir haben für den wagen jetzt (-AWD +GD/Design/50% allwetter) das selbe bezahlt und konnten im letzten Moment noch die bafa beantragen weil ikfz 4.0 in Berlin funktioniert und mir der Händler 1 Woche vor Ablauf der wartefrist der Versicherung schon dir Papiere zu geschickt hatte. Da wurde Samstag angemeldet und Sonntag ist der Kollege in die Filiale und hat die Rechnung geschrieben. Montag wäre erst die 4 Wochen Wartezeit um gewesen.
Ich tippe auf Berlin?
Das hört sich alles in der Tat schrecklich an. Wenn dieser Misthund es eine Woche vorher probiert hätte, hättest du den ganzen Ärger in so kurzer Zeit zum 2. Mal.
Da Tippst du richtig. Aber in BB ist es wegen der Nähe zu Polen und Tschechien auch nicht besser. Da werden den Händlern die Fahrzeuge frisch vom Hof gestohlen. Einer in ffo an der Grenze zu Polen hatte nicht mal 24h einen ev9 auf dem Hof, da war der Weg. Und bei meinem in Senftenberg haben sie die Mauer abgeräumt damit sie mit 2 karren raus fahren konnten. Mein Händler ist mitlerweile tierisch sauer darüber das er bereits einen Haufen Meldungen von seinen Kunden bekommen hat und kia nichts weiter einfällt als den wagen mit einem geifencing Modus und vallet Benachrichtigung per App ab zu sichern. Er meinte auch was vor 2 Wochen das jetzt wieder ein Händler treffen mit kia in ffm anberaumt war wo das groß ein thema sein sollte und er denen die Fälle auf den Tisch werfen wollte. Ich muss den mal fragen was da rum gekommen ist. Unser anderer Händler in wildau hatte auch schon eine Menge Meldungen, allerdings wusste er bis heute nichts von dem hacking Tool und dachte die hätten den allen sone Box unter geklemmt das die Signale der Schlüssel abfängt und kopiert.
Und ja das Tool auf YT gibt es wirklich. Das ist unauffällig und schnell und funktioniert bei tonnenweise Fahrzeugen. Warum vorallem hauptsächlich EV6 zum Opfer fallen weiß ich zwar auch nicht aber ich denke die landen in Ländern wo sie an die Fahrzeuge nicht ran kommen. Und der EV6 ist nun mal top ausgestattet zu einem Verhältnismäßig günstigen Preis. Wenn man andere Fahrzeuge mit vergleichbaren Funktionen weiter handeln wollen würde ist der Absatz des hohen Wertes garantiert geringer. Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen das dir nur als solarspeicher oder Ersatzteile Lager ausgeschlachtet werden.
Ich hab übrigens vor kurzen von einer anderen Interessanten Geschichte gelesen wo einen canadier sein wagen geklaut wurde, den er dank 2 Apple airtags aber am Ende in Dubai oder so Orten konnte. Da stand er dann auf einem Gebrauchtwagen Hof.