• Ich habe der Schlüssel auf eine Kiste neben der Türe gelegt, und etwa 10 Minuten gewartet.

    Das Auto konnte durch Berührung des Griffes nicht mehr geöffnet werden. Dann den Schlüsse kurz ein wenig bewegt, und es ging wieder.


    Ich habe ihn soeben probiert - geht nicht auf......

    Auch eine Methode, was herauszufinden aber ich glaube es steht sogar in der Anleitung mit den Bewegungssensor, im Schlüssel.

    Ist das ein Zufall oder kann es auch mit dem Zombie zu tun haben?

    10min vom Auto entfernen und es funktioniert wieder?


    Mit:

    Ich habe ihn soeben probiert - geht nicht auf....


    Meinst du die Komfortfunktion für den Kofferraum, wenn du mit dem Schlüssel davor stehst und dann den Taster an der Heckklappe drückst?

    Das wäre ja ähnlich an der Fahrer -,bzw Beifahrertür, durch berühren der Klinke (Sensor).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Verstehe ich das richtig, daß nach den 4s noch über den Funkschlüssel geöffnet werden kann?


    In einem Video (ich glaube vom SWR) habe ich gesehen, daß Funk noch unsicherer sei, als Keyless sei. Also das Abschalten der Keyless-Funktion, um das Auto mittels Drücken des Knopfes zu öffnen, das Auto noch angreifbarer machen würde.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • EV6Brummer Aber nur wenn das Signal abgefangen und blockiert wird. Die Schlüssel nutzen ja Rolling Keys, d.h. Jedes Öffnungssignal wird signiert und jeweils genau 1x vom Auto akzeptiert. Wenn du also daraufdrückst und das Auto aufgeht, kann man das geklaute Signal nicht nochmal nutzen. Solche Attacken sind also eher unwahrscheinlich wenn auch möglich.


    Die EV6 werden ja quasi durch die Bank mit dem Gameboy geklaut, das dürfte in der Theorie mit deaktivierten Sensoren nicht mehr gehen. Zusätzlich hab ich noch den SecuKey.

  • In einem Video (ich glaube vom SWR) habe ich gesehen, daß Funk noch unsicherer sei, als Keyless sei. Also das Abschalten der Keyless-Funktion, um das Auto mittels Drücken des Knopfes zu öffnen, das Auto noch angreifbarer machen würde.

    Klar, Funk = Taste am Schlüssel ist auch unsicher. Das Funksignal geht bis 100 Meter weit. Kann aufgezeichnet werden, und weil dieser Algorithmus gehackt wurde, kann der nächste Rolling Key berechnet werden. Dazu braucht es keinen Gameboy. Dafür muss ein Signal als Ausgangslage aufgezeichnet werden.


    Der Gameboy ist nicht ganz billig kommuniziert über das Smartkey System, und öffnet das Fahrzeug ohne jegliche Vorbereitung, kein aufgezeichnetes Signal ist notwendig.


    Ohne Fremdprodukt muss man eines von beiden Risiken eingehen. Jeder muss das für sich selbst entcheiden.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Die EV6 werden ja quasi durch die Bank mit dem Gameboy geklaut, das dürfte in der Theorie mit deaktivierten Sensoren nicht mehr gehen. Zusätzlich hab ich noch den SecuKey.

    Darauf wollte ich hinaus.

    Allerdings den betreffenden Stromkreis abschalten, über die Sicherung.

    Dazu müsste man wissen welche Sicherung dafür zuständig ist.

    Die Schließung, Starten und Kofferraum, sind jeweils eigene Stromkreise bzw Sicherungen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EV6Brummer Aber nur wenn das Signal abgefangen und blockiert wird. Die Schlüssel nutzen ja Rolling Keys, d.h. Jedes Öffnungssignal wird signiert und jeweils genau 1x vom Auto akzeptiert. Wenn du also daraufdrückst und das Auto aufgeht, kann man das geklaute Signal nicht nochmal nutzen. Solche Attacken sind also eher unwahrscheinlich wenn auch möglich.


    Die EV6 werden ja quasi durch die Bank mit dem Gameboy geklaut, das dürfte in der Theorie mit deaktivierten Sensoren nicht mehr gehen. Zusätzlich hab ich noch den SecuKey.

    Zumindest der von VW verwendete Algorithmus ging vor einigen Jahren durchs Netz. Ein Mikroprozessor, ein Funkmodul. Und ein Software Skript zum downloaden. Ca. 10 € und jeder VW lässt ich öffnen. Ob man dann auch damit weg fahren kann--? Denke eher nicht.

    Ich gehe schwer davon aus das der Kia Algorithmus auch gehackt wurde.

    Ein paar Signale in Serie aufzeichnen, etwas KI und fertig

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich dachte das 4 Sekunden auf+zu drücken deaktiviert nur das Annäherungs-Öffnen bis zum nächsten Öffnen? Zumindest ist das mein einziger Nutzungsfall... in der Waschbox.

    Ich finde, dass es im Handbuch schlecht formuliert ist, wie Großteile im Handbuch.

    An einer Stelle steht, dass man die Kabel vorn notentriegeln kann, dabei hat der EV6 seine Ladebuchse am Heck.


    Weitere Details finden Sie unter "Verriegelung

    des Ladesteckers" auf Seite 2-20.

    Wenn die Entriegelungstaste auch nach

    dem Entriegeln aller T쏗ren nicht funktioniert,

    ziehen Sie im Motorraum am Notzug

    und dr쏗cken Sie die

    Entriegelungstaste im Stecker, um ihn

    vom Fahrzeug zu trennen. Wenn die

    Entriegelungstaste weiterhin nicht funktioniert,

    empfehlen wir, sich an einen

    KIA-H쌹ndler/Servicepartner zu wenden


    So steht es im Handbuch Seite 2-38

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.