• So wie das jetzt aussieht für mich würde da nur ein Pool des Sockel-Stecker gebrückt. Dürfte also gar nicht

Da stimme ich dir zu, das zusätzliche Kabel irritiert mich auch etwas.

Das 3. lange Kabel ist ja die Masse, da habe ich einen 6mm Kabelschuh angelötet, um ihn an einer Schraube befestigen zu können.

Am Adapter werden nur die Pole angeführt, ich habe es mit einem Durchgangsprüfer getestet.

Die Sicherung wird lediglich nach außen geleitet und über das Modul geführt.

Das ganze (Modul) kann man hinter den Sicherungskasten verlegen und dort mit Doppelklebeband sichern.

Platz ist vorhanden aber man muss sich ganz schön reinknieen.

Ich werde auch, am Ort, ein Modul installieren und dabei sehen, ob der Platz am Sicherungskasten ausreicht, um den Adapter einstecken zu können.

So kann der Chef, gleich sehen, ob alles passt.

Leider sind die Sicherungen sehr eng gebaut. Ich werde sehen und berichten.

So wie ich gelesen habe, bin ich ja nicht der Erste.

Bei temu kann man den Adapter besser erkennen.

Auch habe ich bemängelt, dass die Kabelenden nicht verlötet sind, was sich ja eigentlich so gehört.

Ich bin morgen bei Bundpol, um meinen Adapter zu tauschen, wegen falscher Sicherungsgröße. Da kann ich ja mal fragen, weil es mich auch interessieren und ob über einen Adapter mindestens 2 Schaltkreise bedient werden können, ohne dass diese sich beeinflussen.

So könnte man ggf noch die Heckklappe mit in die Schließung nehmen.

Man muss nur darauf achten, dass die Stromkreise sich nicht beeinflussen und damit die Sicherung überbrücken bzw außer Kraft setzen.

Die Schlüssel wurden ja so programmiert, dass alle Adapter mit einem der 4 Schlüssel bedient werden kann.

Muss man aber, bei der Bestellung, angeben.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Diskutiert weiter munter drauf los mit vielen Spekulationen und sonstigen Vermutungen.

Ich kann nur bestätigen, dass es so funktioniert wie Bundpol es in seiner Einbauanleitung beschreibt.

Schönen Abend

GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

Abholung beim Händler am 24.07.2023.

• Ich habe heute eine weitere Antwort vom KIA Service erhalten, Standard BlaBla "Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften und damit ist die Sache für uns erledigt":

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen PKWs in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang verhindert.

Kia prüft zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge weiter zu verbessern.

Bezüglich dem Einbau einer Alarmanlage würden wir Sie gerne an den Händler verweisen, da der Händler die größte Expertise bezüglich Zubehör und auch für den Einbau von Zubehör besitzt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44

MarioGerd

Umev6

Habt ihr die gleiche Standardantwort erhalten?

• Habt ihr die gleiche Standardantwort erhalten?

Das ist die bisherige Antwort vom 04.03.24

Also einmal vor den Spiegel gestellt und mit der Hand ..........

wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 04.03.2024, die bei uns unter der Ticketnummer xxxx geführt wird. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb unserer Servicezeiten gerne schnellstmöglich bearbeiten. Wir bitten hierbei jedoch vorsorglich um Verständnis, dass uns derzeit überdurchschnittlich viele Anfragen erreichen, wodurch es bei der Bearbeitung unter Umständen zu Verzögerungen kommen kann.

Sollten Sie einen telefonischen Kontakt bevorzugen oder eine kurzfristige Antwort benötigen, so können Sie uns während der Servicezeiten natürlich auch gerne unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 777 30 44 kontaktieren. Bitte teilen Sie uns hierbei die oben genannte Ticketnummer mit, damit wir uns Ihr darin geschildertes Anliegen aufrufen können. Unsere Servicezeiten lauten: Montag - Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr (außer an Feiertagen).

BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!

• Meine Antwort von Kia:

Sehr geehrter XY,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der Diebstahlsicherheit unserer Fahrzeuge. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten Ihnen gerne Informationen zu den Maßnahmen geben, die Kia in Bezug auf die Diebstahlsicherheit ergriffen hat.

Die Sicherheit unserer Fahrzeuge hat für uns oberste Priorität. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Sicherheitstechnologien in unseren Fahrzeugen zu verbessern und den aktuellen Bedrohungen entgegenzuwirken. Wir nehmen die von Ihnen erwähnte "Gameboy Methode" sehr ernst und sind uns der aktuellen Herausforderungen bewusst.

Um die Diebstahlsicherheit zu gewährleisten, setzen wir verschiedene Sicherheitsmechanismen und Verschlüsselungstechnologien ein. Diese wurden entwickelt, um den Schutz vor unbefugtem Zugriff auf das Fahrzeug zu erhöhen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit unseren Zulieferern und Partnern zusammen, um kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Anpassung unserer Sicherheitsmaßnahmen zu arbeiten.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Fragen zur Diebstahlsicherheit und möglichen Zusatzmaßnahmen direkt an einen autorisierten Kia-Händler zu wenden. Unsere Händler verfügen über das nötige Fachwissen und können Ihnen individuelle Lösungen und Empfehlungen geben, die auf Ihr Fahrzeugmodell zugeschnitten sind.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Aufmerksamkeit in Bezug auf die Diebstahlsicherheit. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

-----

Klar werden sie nicht die Hose runterlassen und gestehen dass es Sicherheitslücken gibt, aber was wird der Händler sagen wenn man ihn auf das Thema anspricht?

Vermutlich nichts, da es wohl (Stand heute) keinerlei Zubehör gibt, welches von Kia zugelassen ist.

Bleibt wohl doch nur der Weg, dass man eigenständig tätig wird um sein Fahrzeug zu schützen 🤷🏻

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Wir empfehlen Ihnen, sich bei Fragen zur Diebstahlsicherheit und möglichen Zusatzmaßnahmen direkt an einen autorisierten Kia-Händler zu wenden. Unsere Händler verfügen über das nötige Fachwissen und können Ihnen individuelle Lösungen und Empfehlungen geben, die auf Ihr Fahrzeugmodell zugeschnitten sind.

Das ist doch der blanke Hohn, die Werkstätten sind überfordert, da sie nur Informationen vom Herstelle bekommen, die sie zur Reparatur benötigen.

Sie werden immer davon abraten zusätzliche Geräte zu installieren, da sie selbst die Folgen nicht kennen und vor Haftungen geschützt sein wollen.

Ist zumindest meine Meinung.

Welche Werkstatt nimmt sich auch die Zeit, um solche Themen mit Kunden zu besprechen?

Das Thema ist viel zu komplex wenn es schon der Hersteller es nicht versteht oder will, vernünftige Systeme selbst zu installieren.

Zur Ergänzung.

Ich war heute bei Bundpol, am Standort und konnte ein sehr interessantes und ausführliches Gespräch mit dem Geschäftsführer halten.

Er ist der Meinung, dass es Autos gibt, die auch KeylessGo haben aber davon nicht betroffen sind, da sie andere Systeme verwenden, mit einer ständig ändernden Codierung. Somit kann das Signal zwar auch abgefangen werden aber die Codierungssysteme, der Diebe können es nicht zielbringend verwerten.

Die, bei KIA, betroffenen Systeme sind alle vom gleichen Konzern und nutzen die gleichen Teile, wie Hyundai, Kia, Mitsubishi, Renault usw.

Die Beschreibung vom "Gamboy" zeigt es ja, welche Systeme angreifbar sind.

Deine Antwort unter #895, an Kia, finde ich treffend und kann ich nur zustimmen, sie beinhaltet eigentlich auch meine bereits geäußerte Meinung zu KIA und den Service von KIA.

Ich habe nämlich auch, zu gestellten Fragen, Antworten erhalten, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben.

In der Schule hätten man gesagt, Thema verfehlt, Note 5!

Übrigens, ist mir bei der dem Gespräch (etwa 1 Stunde, was ich auch im Protokoll des Batteriewächters sehen kann) mit dem Geschäftsführer und der Installation des Moduls der 12V Akku abgekackt und nur der Powerbank ist es zu verdanken, dass ich nicht noch dort stehe. Dabei habe ich das Auto ausgeschaltet, nach meinem Eintreffen, nur die Fahrertür war geöffnet. Die Spannung der Batterie ist auf 7,33V gesunken.

Was macht der 12V Akku, wenn man mal, über Nacht, das Auto beleuchten muss?

Auf unbeleuchteten Autobahnparkplätzen bin ich sogar dazu verpflichtet.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Meine Antwort von Kia:

Na das ist aber schon mal nicht so ein allgemeines Geschwafel wie sie mir geschickt haben.

Also sind bei KIA Deutschland doch noch Mitarbeiter die mit ihren Antworten Bezug auf die konkreten Anfragen der Kunden nehmen.

• Das war meine Rückantwort von Kia und meine Antwort darauf.

Von: Kia Kundenbetreuung <kundenbetreuung@kia.de>

Gesendet: Freitag, 8. März 2024 13:16

An: xxx

Betreff: Ihre Anfrage zu Diebstahlschutz [ thread::R1OPmkLqea27_l71U-OunAU:: ]

Sehr geehrter xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen PKWs in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO), die die Art von unbefugtem Zugang verhindert.

Kia prüft zudem fortwährend neue Möglichkeiten, die Sicherheit der Fahrzeuge weiter zu verbessern.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kia Kundenbetreuung

Kia Deutschland GmbH

Theodor-Heuss-Allee 11

60486 Frankfurt am Main

E-Mail: kundenbetreuung@kia.de

Tel.: 0800 777 30 44

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort beantwortet in keiner Weise meine an Sie gestellten Fragen. Sollte dies Ihre einzige Reaktion auf die für alle Kia EV6-Besitzer doch sehr wichtigen Fragen bezüglich der Sicherheit ihrer Fahrzeuge sein, sehe ich mich genötigt, dies auch so in den entsprechenden medialen Kanälen und Netzwerken zu publizieren. Aus meiner Sicht und praktischen Erfahrung heraus, kann man dann allen potenziellen Käufern nur von einem Kauf dieser Fahrzeuge abraten.

Ich bin als jahrzehntelanger Kunde von Kia sehr enttäuscht was den Umgang mit dieser Problematik angeht. Im Übrigen sollte man vielleicht in Betracht ziehen, dass seit 1998 eine weitere Entwicklung bezüglich des Standes der Technik als deren Nutzung durch das polizeilichen Gegenübers stattgefunden hat. Wenn man darauf nicht reagiert , wird man auch ganz schnell überholt.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

Wallbox: Easee Home

Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd ()

• Man muss sich auch anzulegen wissen. Kunde ungleich Investor.

Kauft 1(!) Aktie und stellt Eure Fragen als Investor.

• Kauft 1(!) Aktie

Die Kursentwicklung kann sich ja sehen lassen, nur noch in € umrechnen