• Danke für den Artikel, das ist genau das was ich vermutet hatte. Richtig implementierte Kryptographie ist nicht in realistischer Zeit knackbar, dass hier schlampig gearbeitet wurde ist noch nett formuliert.


    Es sollte uns allen klar sein, dass, je mehr kontaktlosen Komfort wir im Alltag wünschen und das meine ich allübergreifend, um so angreifbarer sind wir für Verbrecher. (Hacker klingt mir da einfach zu niedlich) 🤮

    Du hast natürlich recht, ein Feature das nicht existiert, kann auch nicht gehackt werden. Aber gleichzeitig darf unser Anspruch als Kunde schon sein, dass das was sie als (Zwangs-)Feature anbieten, auch zumindest im Ansatz sicher ist. Was hier entwickelt wurde, ist ja wohl ein schlechter Witz und führt zu massiven Komfort einbußen weil wir jedesmal extra das Keyless Go nach dem Abschließen deaktivieren müssen. Ich kann damit leben, da ich mein Auto eh fast nur am Wochenende nutze aber müsste ich täglich 5x rein/raus würde mich das ganz schön nerven.

  • Woher weißt du, dass Teslas nicht mit dem GameBoy zu knacken sind? Ich schalte per FB die Keyless Funktion aus. Das kann jeder hier auch machen.

    Die Auf-Zu Tasten gleichzeitig drücken bis er 4 mal den Warnblinker anmacht?

    Hilft es denn wirklich, also sendet das Auto dann auch keine Code-Abfrage raus beim betätigen der Taste am Türgriff, die dann abgefangen werden kann (Gameboy-Methode) ?


    Klingt zu einfach, dann wäre die ProTec Key Lösung ja eigentlich überflüssig...

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Hilft es denn wirklich, also sendet das Auto dann auch keine Code-Abfrage raus beim betätigen der Taste am Türgriff, die dann abgefangen werden kann (Gameboy-Methode) ?

    Auf jeden Fall reagiert das Auto nicht mehr. Ich vermute (also, d.h. ich weiß es nicht :D) dass er kein Signal mehr aussendet aber selbst wenn, ist das ja irrelevant weil das Auto alles ignoriert und die Tür nicht entriegelt. Wenn man bei abgeschaltetem Keyless Go hinläuft und auf dem Griff rumdrückt, passiert auf jeden Fall gar nichts mehr.

  • Was mich etwas verwundert - in dem Bericht das Problem mit dem Transponder DST80 beschrieben. Dieser wird im z.B Niro und Sportage verwendet. Im EV6 ist der HITAG 128-bits AES ID4A NCF29A1M eingesetzt. siehe hier https://auto-keys.eu/autokeys/autokeys_Kia

    Kann natürlich sein, dass auch bei diesem Transponder eine Lücke ausgenutzt wird.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Klingt zu einfach, dann wäre die ProTec Key Lösung ja eigentlich überflüssig...

    Das Ein- und Ausschalten mit der FB lässt das Signal abfangen, selbst aus eine größeren Entfernung.

    Ich habe das ProTec Key installiert.

    Wenn du ans Auto trittst wird's du trotzdem "begrüßt" aber der Schließmechanismus ist deaktiviert, es sei du nutzt vorher die FB vom ProTec Key und schaltest sie frei, dann funktioniert alles wie gewohnt.

    Zusätzlich habe ich noch den Start geblockt, dazu hatte ich aber schon etwas geschrieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das Signal abfangen, beim Öffnen und schließen mit der Fernbedienung ist das eine.

    Es geht mir um den Punkt:

    (Comfort Funktion ist aus)

    Drücken der Taste auf der Tür = Abfrage startet, wird vom Schlüssel beantwortet - Tür öffnet sich.


    Die Gameboy Methode macht nichts anderes:

    Drücken der Taste auf der Tür = Abfrage startet - das ausgesendete Signal vom Auto wird vom Gameboy errechnet und beantwortet die Anfrage - Tür geht auf.


    Wird das Aussenden des Signals mit dem Drücken der beiden Tasten (Auf/Zu) auf dem Schlüssel abgeschaltet/unterbunden?

    Unabhängig vom ProTec Key, der unterbricht nur den Stromkreis der ZV bzw. andere Stromkreise - das ist hier aber nicht die Frage, sondern explizit diese bezogen auf die Schlüsselmethode.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Woher weißt du, dass Teslas nicht mit dem GameBoy zu knacken sind? Ich schalte per FB die Keyless Funktion aus. Das kann jeder hier auch machen.

    Kannst Du mir noch einmal sagen, wie man die EV6 Keyless Funktion per FB ausschalten kann?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Irgendwie haben wir hier jede Woche die selbe Diskussion.


    Ja, Gameboy Problem bezieht sich nur auf Keyless go, und ja wenn man Keyless Go deaktiviert hat öffnet sich das Auto nicht mehr bei Annäherung oder wenn man auf den Taster am Türgriff drückt.


    Signal vom Auf/Abschließen des Autos lässt sich theoretisch abfangen, daher wer da auch noch sicher gehen will -> Protec Key.


    Kannst Du mir noch einmal sagen, wie man die EV6 Keyless Funktion per FB ausschalten kann?

    Am Schlüssel Abschließen + Aufschließen gleichzeitig für 4 Sekunden. Er blinkt dann nochmal kurz und dann kannst du es mal testen indem du den Taster am Griff drückst.

  • Wenn ich morgen meinen Vater in der kleinsten Großstadt Deutschlands (kleines Rätsel eingebaut 😁) besuche, erwartet mich dort ja niemand, um das Signal der FB beim 4s Abschalten von Keyless abzufangen. Zusätzlich kommt in solcher Abstellsituation meine (sehr gute) und auch schon sehr alte Lenkradkralle zum Einsatz. 😁

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)