• Nur ne Frage, d.h. wenn Alarmanlage ausgelöst wird, kriegst du in der App eine Nachricht? Habe ich das so richtig verstanden?

    Ich habe eine Push-Nachrichten (von Kia Connect App) erhalten, dass mein Auto erfolgreich abgemeldet wurde.

    Genau so über die App.

    Alarm, dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist.

    Dann Alarm, dass es aus der App abgemeldet wurde.

    EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

  • Alarm, dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist.

    Dann Alarm, dass es aus der App abgemeldet wurde.

    Genau, es sind Statusmeldungen.

    Einmal habe ich im Auto geschlafen und alles ausgeschaltet, Türen verriegelt.

    Nach etwa 15min ging der Alarm los, an eine Meldung von System kann ich mich nicht erinnern. Habe aber auch nicht darauf geachtet.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nachdem diese Woche direkt im Wohngebiet zwei Autos geklaut wurden (BMW und Audi) kam mir das nochmal in Erinnerung, dass es da auch was bei EV6 gab. Nachdem der Thread hier gewirkt hatte und ich dachte RFID Schutz würde reichen, bekam ich natürlich etwas Panik, da wird bald ein Urlaub an der östlichen Grenze machen wollten. War nach dem Thread eh verwundert, dass mein auto nach 2 Jahren noch in der Einfahrt steht.


    Lustigerweise hat sich mein Auto selbst geschützt und ich bin bun fast davon überzeugt, dass dies auch der Grund ist wieso das noch hier steht.

    Ich hatte letztes Jahr ein Wassereintritt in die Fahrertür und es gab Probleme mit dem Schließmechanismus. Der Mechaniker meinte der Mist in der Tür ist fehlkonstruiert und wäre nicht ordentlich gegen Wasser geschützt. Kia war nichts bekannt und meinte da machen wir nichts. Der Mechaniker hatte alles ein wenig eingefettet und gehofft das hält nun eine Weile. Dies ging einen Monat gut und es gab wieder Probleme. Da dies aber nun weniger schlimm war habe ich es gelassen, weil er ja schon meinte, dass die keine Lösung haben. Die Beifahrertür war zu diesem Zeitpunkt nicht betroffen.


    Nun hab ich nach dem Thread alles ausprobiert, um mich im Urlaub dann mit der Scheinsicherheit zur arrangieren. Siehe da die Beifahrerseite ist nun auch kaputt. Also ich brauch keine 4 Sekunden auf die Fernbedienung zu drücken, da meine Türgriffe von Haus aus schon so sind.


    Nun stehe ich vor dem Dilemma es der Werkstatt zu melden oder lieber mehr Sicherheit zu haben...

  • Ob so eine mit speichenplatzierung da wohl geholfen hätte? https://amzn.eu/d/eTvpJj3

    Zum Thema "Lenkradkralle" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass auch dies nur ein kurzfristiges Hindernis darstellt, siehe Foto im Anhang.

    Die Lenkradkralle wurde nicht angefasst, einfach nur rausgeflext.

    Mein Auto wurde aus einer beleuchteteten Seitenstrasse in Berlin entwendet, und nur per Zufall durch die Polizei an einer Ampel in der Nähe entdeckt, nachdem es wegen Alarm aus App zügig als gestohlen gemeldet wurde.


    20240306_072255.jpg

  • In den Rezessionen ist vermerkt, dass dieses Schloss von jedem innerhalb kürzester Zeit (10 sec.)
    geöffnet werden kann.

    Da die Autos nur noch von Profis entwendet werden, glaube ich nicht, dass
    das verlinkte Schloss ein guter Schutz ist.

  • Spontane Idee statt Lenkerkralle: Eine Kappe über den Schaltdrehregler mit 'ner Kette unten um die Konsole rum oder so befestigt?

  • Du hast den Smiley vergessen.