Hallo Michael,
leider hast Du wohl inhaltlich das Problem nicht verstanden.
Ich hatte den Unterschied zwischen den beiden Methoden doch eindeutig beschrieben. Deine Aussage "Es handelt sich in meinen Augen aber nicht um ein EV6/Ioniq 5 spezifisches Problem, sondern um ein ganz allgemeines." trifft eben nicht zu.
Nach bisherigen Erkenntnissen, die auch jeder in den Foren nachlesen kann, betrifft die beschriebene Diebstahlmethode genau die benannten Fahrzeuge und wohl auch Fahrzeuge von Mitsubishi Motors.
Deine Ablehnung akzeptiere ich sehr wohl, aber meine Enttäuschung basierte eher darauf, dass Du Dich nicht wie z.B. Stefan von nextmove zumindest richtig inhaltlich mit der Problematik befasst hast. Zwischenzeitlich haben ja Andere auf YT das Thema publiziert. Leider kann man aber auch hier in den entsprechenden Kommentaren lesen, das einige den Unterschied zwischen der Range Extender -und Gameboy-Methode überhaupt nicht kennen, aber gern eine Meinung da lassen wollen. Im Übrigen dürfte die von Dir bemühte Statistik für Fahrzeuge, die in Masse erst ab 2022 ausgeliefert wurden, wenig aussagekräftig sein. Vielleicht tauscht Du Dich hierzu mit Stefan aus, da er ja zu mindestens eine Recherche bei der Polizei durchgeführt hat.
Wie gesagt, ich akzeptiere natürlich Dein "Nein", aber vielleicht hatte ich als interessierter Abonnent Deines Kanals zu viel von Dir erwartet. Wo Du Deine Erkenntnisse aus unserem Schriftverkehr hernimmst, erschließt sich mir leider nicht.
VG Mario
PS: Im Übrigen wird sich für alle, die Deinen YT-Kanal kennen, das Dilemma sofort erschließen. Ich habe die falsche Anrede in meinem Schreiben und auch in meiner Antwort verwendet.
Und hier der Schriftverkehr:
"Von: Mario
Gesendet: Donnerstag, 18. April 2024 20:31
An: 'reporter@breaking-elektro-news.de' <reporter@breaking-elektro-news.de>
Betreff: Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5
Hallo Michael,
da ich sehr oft und gern Deine Videos auf YT schaue, möchte ich Dich auf ein Problem aufmerksam machen, welches die Fahrer und Besitzer dieser Fahrzeuge derzeit sehr umtreibt. Es geht um die gehäuften Fahrzeugdiebstähle in Bezug auf den EV6 und Ioniq 5.
Da ich selbst seit 12/2021 einen Kia EV 6 besitze und die Fahrzeugdiebstähle in meinem Wohnumfeld schon auf Grund der unmittelbaren Nähe zur tschechischen und polnischen Grenze auf einem hohen Niveau sind, hatte ich mich seit längerer Zeit schon mit diesem Thema befasst. Leider wird man auf Nachfrage bei den Händlern zu entsprechenden technischen Sicherungsmöglichkeiten wie Pandora, Starline o.a., auf Grund der damit verbundenen Eingriffe in das Fahrzeugsystem und des drohenden Garantieverlustes immer an den Kundenservice von Kia Deutschland verwiesen.
Wie dieser auf entsprechende Anfragen reagiert, kannst Du nachfolgend lesen. Meine Nachfragen vom 08. u. 27. 03.2024 wurden von Kia nicht mehr beantwortet. Andere Fahrzeugbesitzer wurden auf die gleiche oder ähnliche Weise von Kia abgefertigt. Ich hatte auch andere Youtuber, wie z.B. Stefan von nextmove oder Chris von Car Maniac, versucht für dieses Thema zu interessieren. Leider ist es hier bei Versprechungen und oder fehlenden Rückmeldungen geblieben. Stefan von nextmove hatte mir zumindest die hohen Diebstahlzahlen nach seiner Abfrage bei der Landespolizei Sachsen bestätigt. Aber scheinbar gilt hier bei den von mir Angeschriebenen immer noch der alte Spruch „Beiße niemals in die Hand die dich füttert.“
Daher würde es mich besonders freuen, wenn Du Dich dieses Themas annehmen würdest.
Für eine Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Mario "
Angehängt war dann noch die Rückmeldung von Kia Deutschland bezüglich meiner Anfrage zum Einbau entsprechender Sicherheitslösungen wie
z.B. Starline oder Pandora und wie es sich dann mit der Garantie verhält.