• Und den „Waschanlagen-Modus“ (oder wie lautet der Modus korrekter Weise?) zu starten ist wirklich einfach.

    Werde ich auf jeden Fall jetzt auch machen (hatte bisher nur das öffnen bei Annäherung deaktiviert).

    Ist dieser Modus dann eigentlich dauerhaft aktiv oder muss man das bei jedem abschließen neu machen?


    In meiner zugegeben nativen Vorstellung ist das mit dem Gameboy eigentlich ein gravierender Mangel und Hyundai/Kia muss hier zwingend nachbessern und das System sicher machen.

    Aber ich fürchte, das wird nicht passieren...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ist dieser Modus dann eigentlich dauerhaft aktiv oder muss man das bei jedem abschließen neu machen?

    Muss man jedes Mal neu machen.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Eine Anzeige wurde natürlich aufgenommen. Sonst gibt's ja auch nix von der Versicherung. Es ging mir eher um die Haltung der Menschen. :)

    Achso für einen Polizisten ist es normal. Sowas erlebt man leider häufiger, daher ist man dahingehend etwas abgestumpft.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Achso für einen Polizisten ist es normal. Sowas erlebt man leider häufiger, daher ist man dahingehend etwas abgestumpft.

    So ist das "leider" in vielen Bereichen, ob Notfall, Feuerwehr oder sonst etwas.

    Darum nicht persönlich nehmen.

    Für den Betroffenen bricht natürlich fast eine Welt zusammen, weil es extreme Ausnahmesituationen sind.

    Es wäre aber andersherum auch schlimm, wenn die "Abarbeitung/Aufnahme" nicht routiniert ablaufen würde.

    Darum gefasst darüber nachdenken und sich bedanken.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mist, das ist ja total lästig 😕

    Zumindest hier könnte ja Kia per Software nachbessern und das im Menü dauerhaft ein/ausschaltbar machen.

    Ja, kenne ich auch von anderen Fahrzeugen so, dass man Keyless Entry komplett deaktivieren kann - bis man es eben wieder aktiviert. Ist dann eben ein Haken in den Einstellungen.


    Ich fühle mich schon wohl, dass ich in "unangenehmen" Gegenden auf diesem Weg Keyless temporär deaktivieren kann.


    Aber ich habe mir ein Fahrzeug mit Keyless zugelegt und möchte auf den Komfort nicht komplett verzichten, nur weil es den Gameboy gibt.

    Schöner wäre natürlich, wenn es ein Firmware Update geben würde, mit dem Kia die geknackten Schlüssel austauscht und die Verschlüsselung verbessert. Das müsste natürlich beim Händler gemacht werden, da dann auch die Fernbedienungen ein Update benötigen (wenn das vorgesehen wäre, dass die geupdatet werden können)

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Naja für Autohändler und Leasinggesellschaft gibt es fast nichts besseres. Du verkaufst einfach eher wieder ein neues Auto. Die die schlecht dran sind, sind die Versicherungen und am Ende wir alle, weil wir das durch höhere Prämien bezahlen.

    Hmm, aber als Autohersteller habe ich schon ein Interesse, dass meine Fahrzeuge nicht der Geheimtipp unter Dieben sind. Wenn meiner mal weg sein sollte, weiß ich eins: Es wird kein neuer EV6 - u.a. aufgrund des schlechten Gefühles bzgl. Gameboy.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Und den „Waschanlagen-Modus“ (oder wie lautet der Modus korrekter Weise?) zu starten ist wirklich einfach. Es muss nur noch geprüft werden, ob der EV6 das 433MHz Funk-Signal aussendet. Auf jeden Fall reagieren die Türen und die Heckklappe nicht. Nur die Funkfernbedienung macht Ihren Dienst.

    Ich hab mich mit dem Scanner mal daneben gestellt:


    * Ein Tastendruck auf den Schlüssel ist deutlich im Monitor zu sehen. Hier: abschließen und anschließend Waschanlagenmodus aktivieren.

    pasted-from-clipboard.jpg



    * Ist der Schlüssel nicht in Reichweite, gibt es beim Druck auf den Griff kein Signal, egal ob Waschanlagenmodus oder nicht. Ich vermute, dass es hier noch einen technischen Mechanismus gibt, der die Keyless-Kommunikation einschaltet sobald der Schlüssel in der Nähe ist. Ich denke, dass der Gameboy das emuliert und die Keyless-Kommunikation aktiviert.


    Ist die Keyless-Kommunikation aktiviert (Schlüssel in der Nähe und nicht im Waschanlagenmodus), gibt es alle paar Sekunden ein Signal:

    pasted-from-clipboard.jpg



    * Jetzt aber der Unterschied - im Waschanlagenmodus passiert das trotz Schlüssel in der Nähe nicht (das Signal im unteren Bereich ist der Abschließvorgang im Waschanlagenmodus)

    pasted-from-clipboard.jpg