• Das scheint PKES (Passive Keyless Entry and Start) Standard zu sein:


    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://tches.iacr.org/index.p…ES/article/view/8289/7639 )

    Ok, dann würde ich das so sehen, dass der EV6 im Waschanlagenmodus keine LF RFID 125kHz wake messages mehr sendet, womit der Schlüssel auch nichts mehr berechnet und damit keine Antwort auf UHF Funk 433MHz zurück sendet.


    Offen wären dann noch:

    • die Validierung des ganzen
    • Klärung, ob da KIA ein bisschen ein eigenes Süppchen kocht (nicht an Standards halten, ungenau sein, usw.)

    Interessant wäre für mich noch, ob für das ausklappen der Spiegel schon eine valide Aushandlung erfolgen muss oder nur ein RFID Ping reicht. Damit könnte man dann z.B. mit dem Flipper ( xc0n42 kam der Teil?) vielleicht eine Reaktion am EV6 anregen?




    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich würde warten, bis das alles einigermaßen validiert ist.

    Mir ging es eigentlich mehr um das Verständnis, der Thematik und die Technik, die dahintersteckt.

    Für Laien ist es nicht immer gleich durchschaubar.

    Zu dem Thema habe ich meine eigenen Maßnahmen installiert und noch mehr macht wenig Sinn.

    Danke für die Erklärungen.

    Wenn du neue Erkenntnisse hast wirst du sie bestimmt hier einbringen?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ok, dann würde ich das so sehen, dass der EV6 im Waschanlagenmodus keine LF RFID 125kHz wake messages mehr sendet, womit der Schlüssel auch nichts mehr berechnet und damit keine Antwort auf UHF Funk 433MHz zurück sendet.

    Genau das!


    Zitat

    Interessant wäre für mich noch, ob für das ausklappen der Spiegel schon eine valide Aushandlung erfolgen muss oder nur ein RFID Ping reicht. Damit könnte man dann z.B. mit dem Flipper ( xc0n42 kam der Teil?) vielleicht eine Reaktion am EV6 anregen?

    Ja, kam. Allerdings bisher leider erfolglos am EV6 getestet. Der Scanner hat die gleiche Frequenzlimitierung wie normale RTL-SDR Sticks und die RFID App zeigt keinerlei Reaktion. Wobei PKES wohl auf 134kHz arbeitet und RFID auf 125kHz.

  • OFF-Topic, da es nichts mit dem EV6 zu tun, aber man es mal gelesen hat.


    Technische Daten UWB


    Lokalisierung basierend auf Ultra-Wideband

    6,0 - 8,5 GHz Betriebsfrequenz


    Lokalisierungsgenauigkeit

    20 cm


    Quelle: Bosch

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP