Natürlich gibt es einen Bewegungssensor im Schlüssel.
Beim Spazieren dürfe der Schlüssel andauern auf Empfang sein. Sobald er in die Nähe des Lesegerätes (sprich Auto) kommt beginnt er zu antworten, und es beginnt eine Kommunikation im LF Bereich. Nur empfangen ist wesentlich Energiesparender als Senden.
Nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung, Antwortet der Schlüsse nicht mehr auf das auf das Lesegerät (Auto). Ich bezeichne diesen Zustand als Schlafen.
Okay, so 100% wissen wir es nicht, aber würde schon Sinn machen. Weil der Schlüssel beim herumliegen wirklich gar nichts machen muss.
Allerdings frage ich mich dann, wie die Diebe dann den Repeater Diebstahl schaffen, wenn der Schlüssel durch nicht bewegen schlafen ist. Einige hatten den an der Eingangstüre abgelegt und dann konnte man den Repeater Diebstahl machen. — Wir müssten mehr Klarheit darüber bekommen, was genau schlafen geht und was trotz herumliegen noch interagiert. — Weiss das jemand zufällig, ob der Repeater Diebstahl mitten in der Nacht mal auftrat, wo der Nutzer schon lägst schlief, also nicht eben erst nach Hause kam (oder sich im Restaurant an den Tisch setzte)?
Ich habe mir mal das RFID Szenario angeschaut. Am Außenbereich des EV6 sind unter anderem LF Antennen verbaut. Man latscht also am Auto vorbei, der Schlüssel ist wach, der Schlüssel RFID Tag ist auf Empfang.
Die LF Antenne EV6 erkennt einen RFID Tag.
> Die RFID Tag Kennung des Schlüssels geht an das Steuergerät im EV6.
> Der RFID Tag wird als ‚bekannt‘ erkannt (daher wohl auch das Anlernen des Schlüssels am Auto, vermutlich aber nicht nur dafür) und das EV6 Steuergerät sendet eine LF RFID wakeup message an den Schlüssel.
> Der Schlüssel schaut wiederum, ob er mit dem Message Inhalt vom EV6 was anfangen kann und wenn ja, wacht die Technik im Schlüssel auf und sendet mit UHF 433MHz eine Kennung an den EV6: „ich bin‘s 100% und tu das, was ich will“.
> Das geht zum EV6 Steuergerät und wenn die Schlüsselkennung passt, wird die angeforderte Aktion (aufschließen, Fenster öffnen, usw.) ausgeführt.
Der Waschanlagen Modus könnte die LF Antennen und/oder die Verarbeitung des Signals im EV6 verhindern. Zweiteres (Verarbeitung) wäre schlechter, weil man dann unter Umständen ein anderes Signal zur Verarbeitung an die EV6 Steuereinheit senden könnte (z.B. bestimmte Techniker Codes), was sich durch Diebe ausnutzen lassen könnte.
Meine Tendenz geht eher in die Richtung: LF Empfang = aus. Weil UHF Funk 433MHz geht ja noch, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt, man also das ganze RFID Aufgewecke übergeht.