Ich sehe auch nur "Seite nicht gefunden"
Diebstahl
-
-
ich habe die Screenshots nochmal hochgeladen und den Beitrag editiert.
-
Was bitte wird hier als " Waschanlagen Modus" verstanden? Was muss ich alles ein bzw ausschalten?
Merci
Thomas
-
Was bitte wird hier als " Waschanlagen Modus" verstanden? Was muss ich alles ein bzw ausschalten?
Merci
Thomas
Nach dem Verriegeln auf der Fernbedienung sowohl den Öffnen als auch den Schließen-Button für ca. 4 Sekunden gedrückt halten bis das Fahrzeug mit einem mehrfachen Blinken bestätigt.
-
vorteilhaft für den 12V Strombedarf im Standby sein dürfte)
Ich sehe 3 Bilder, ist das korrekt?
Unter
#1.194
-
-
Vielen Dank für die Messung!
-
-
So, getestet!
Zum ersten Mal in meinem Leben eine Antenne gebaut, anders ließ sich LF nicht empfangen:
Die Kommunikation passiert auf 125kHz. In beiden Fällen war der Schlüssel in der Nähe.
Normal verriegelt:
with_lf_transmission_intervals.jpg
Man erkennt deutlich ein Signal ca. alle 3 Sekunden.
Beim Druck auf den Griff passiert noch etwas mehr Kommunikation, vermutlich eine Challenge-Response (die etwas dickere rote Linie):
Jetzt Waschanlagenmodus (unten im Screenshot sind noch Signale im Normalmodus zu sehen, danach Aktivierung des Waschanlagenmodus):
without_lf_transmission_intervals.jpg
Beim Druck auf den Griff gibt es ebenfalls keinerlei Signal.
Ich für meinen Teil beantworte die Frage, ob der Waschanlagenmodus gegen die Gameboy-Attacke hilft mit "Ja".
Aus folgenden Gründen:
1) In den Gameboy-Videos sieht man, dass der Angreifer auf den Griff drückt. Daher erscheint es mir notwendig, dass der Angriff das dadurch ausgelöste Signal benötigt.
2) Der Waschanlagenmodus schaltet die LF Kommunikation komplett ab (was auch durchaus vorteilhaft für den 12V Strombedarf im Standby sein dürfte)
Danke xc0n42 , good job!
Jetzt haben wir mal Fakten. 🍻
Trotzdem, weil es so wichtig für unsere 50-75k eKisten ist, würde ich das gern noch 1-2x validieren wollen. Nur zur Sicherheit, safety first.
Neben mir, würde das noch jemand (oder mehr) übernehmen können?
—
Frage an die Fahrzeug Sicherungs-Spezialisten: Gibt es eine Sicherung, die evtl. irgend etwas zum Steuergeräte oder LF-Antennen deaktivieren?
-
Die Messungen sehen in der Tat schon mal gut aus. Wie gesagt, ich bekomme meinen erst in der zweiten Juni Woche. Werde das daher erst Mitte Juni untersuchen können. Das Problem ist jetzt nur, dass laut den Beschreibungen zum aktivieren des Waschmodus die FB 4 Sekunden lang gedrückt werden muss. Da hätte jemand im Falle eines Falles echt viel Zeit Daten mitzulesen 🤷♂️