• Das Problem ist jetzt nur, dass laut den Beschreibungen zum aktivieren des Waschmodus die FB 4 Sekunden lang gedrückt werden muss. Da hätte jemand im Falle eines Falles echt viel Zeit Daten mitzulesen 🤷‍♂️

Irgendwas ist immer und eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Bei keinem Hersteller.

Für solche Restrisiken gibt es Teilkasko-Versicherung.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Messungen sehen in der Tat schon mal gut aus. Wie gesagt, ich bekomme meinen erst in der zweiten Juni Woche. Werde das daher erst Mitte Juni untersuchen können. Das Problem ist jetzt nur, dass laut den Beschreibungen zum aktivieren des Waschmodus die FB 4 Sekunden lang gedrückt werden muss. Da hätte jemand im Falle eines Falles echt viel Zeit Daten mitzulesen 🤷‍♂️

Das Mitlesen bringt meiner Meinung nach nicht viel, da Rolling Keys verwendet werden, was nach meiner Kenntnis nicht kompromittiert ist, und beim 4s Drücken achtest du gleichzeitig auf die Blinkbestätigung des Fahrzeugs, was ein zusätzlicher Schutz gegen unbemerktes Jamming ist.

• und beim 4s Drücken achtest du gleichzeitig auf die Blinkbestätigung des Fahrzeugs, was ein zusätzlicher Schutz gegen unbemerktes Jamming ist.

Kannst Du mir helfen, was soll/kann man da erkennen?

• Blinkt es dann nicht mehr oder nur 2x oder etwas anderes?
    • Oder würde der Dieb nur das deaktivieren der LF-Antennen aufzeichnen? (anderes Kommando)

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Das Fahrzeug blinkt 4x schnell hintereinander als Bestätigung der Keyless Deaktivierung ("Waschanlagen Modus").

Ja, das ist klar. Es geht um ein mögliches Jamming (Störsender).

Damit ist die eine Frage beantwortet, es blinkt nicht … falls der Dieb versuchen wollte, per Jammer die LF-Antennen Deaktivierung mit der FB zu verhindern. Störung UHF 433MHz.

• Kannst Du mir helfen, was soll/kann man da erkennen?

• Blinkt es dann nicht mehr oder nur 2x oder etwas anderes?
    • Oder würde der Dieb nur das deaktivieren der LF-Antennen aufzeichnen?

Ich meinte damit, dass das bewusste Aktivieren des Waschanlagenmodus die Aufmerksamkeit des Besitzers erhöht, ob das Signal auch wirklich beim Fahrzeug ankommt. Tut es das nicht, ist was faul und ich persönlich würd' umparken. Stichwort: RollJam - https://hackaday.io/project/164566-how-to-hack-a-car/details

Das betrifft aber alle Hersteller.

• Dem Danke schließe ich mich an!

Mit der Sicherung deaktivieren meist du den Funk abschalten per ProtectKey o.ä. ?

Da Finde ich die bereits Aufgezeigte Lösung den Aktor (elekt. Verriegelung) abzusichern charmanter.

Soll der Dieb sich doch die Finger blutig drücken an seinem Gameboy , der kloppt das Ding hoffentlich in die Tonne.

Mir kam schon der Gedanke dass KIA die 12vBatterie mit dem 125kHz-Funk leer saugen lässt, damit die den nicht mehr klauen können.

Vielleicht hilft auch etwas Alufolie um die im Fahrzeug verbaute 125kHz-Antenne?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Ich meinte damit, dass das bewusste Aktivieren des Waschanlagenmodus die Aufmerksamkeit des Besitzers erhöht, ob das Signal auch wirklich beim Fahrzeug ankommt. Tut es das nicht, ist was faul und ich persönlich würd' umparken. Stichwort: RollJam - https://hackaday.io/project/164566-how-to-hack-a-car/details

Das betrifft aber alle Hersteller.

Das ist ja ne ganz miese Verarsche Nummer vom Dieb. :D Schei…, da muss man ja auf Nuancen mit der FB achten.

Wieviel Zeit wird dem Dieb mit verbleibendem rollenden Code bleiben, bis der abläuft?

Sag mal, haben wir dann schon vier Möglichkeiten, ein Auto zu klauen?

1. Auf Schlepper aufladen
    2. Repeating (Signal Verlängerung)
    3. Gameboy (Berechnung)
    4. RollJam (Öffnungscode abgreifen)

Würde (4.) unser Waschanlagen Procedere (LF-Antennen = aus) außer Kraft setzen?

• Danke für die Recherche - das beruhigt mich nun doch sehr.

Zum Abgreifen des RollingCode auf 433MHz:

Ich gehe davon aus, dass jedes Signal der Fernbedienung einen eigenen "Grundbefehl" hat, also öffnen, schließen, "Waschanlagen-Modus an/aus", Kofferraum-Taste etc.

Und: wenn ihr euch die LED der Fernbedienung beim Drücken der Tasten anseht, sendet der Schlüssel beim Waschanlagen-Modus zunächst nichts, sondern erst nach 4 Sekunden. Also hat der Dieb dann auch nur einmal die Chance das Signal zum aktivieren/deaktivieren des LF abzufangen, nicht aber das Signal zum Öffnen des Fahrzeugs. Ob man das nun aus dem abgefangenen Code errechnen könnte, was der andere Code ist, hängt wieder davon ab, was da überhaupt gesendet wird.

Somit müsste der Dieb mit 433MHz Kopierstation und Gameboy an meinem potentiellen Parkplatz sitzen, während ich dort ankomme. Dann kann er ggfs. mein Schließen Signal, danach das Waschanlagen-Signal abfangen und damit theoretisch wieder umschalten und dann den Gameboy nutzen, um das Fahrzeug zu öffnen/starten. Das klingt für mich dann doch eher unwahrscheinlich bzw. gleicht einem Auftragsdiebstahl genau meines Fahrzeugs.

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic