• So skeptisch?

    Jupp!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • So skeptisch?

    Wäre ich aber auch.


    Die Frage dabei ist ja, wie konkret wurde das Implementiert? Also ist die Implementierung wirklich sicher nach dem aktuellem Stand? Wo liegen die Daten und wie sind diese geschützt?

    Wenn sie den CAN Bus nicht deutlich besser geschützt haben, dann ist das nur etwas Balsam auf die Käuferseele. Leider wird sich KIA darüber aber sicherlich in Schweigen hüllen. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Man sollte der Sache erst mal eine Chance geben.

    Bei Handys funktioniert ja auch

    Und wer Angst hat das kia Unfug damit treibt sollte weder ein modernes Auto noch Handy fahren


    Ich begrüße die neue endsperrmetode

    Per Ausweis hat eh bald jedes Land deinen fingerabdruck

  • Ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden.


    Mein Augenmerk lag auf die Sicherheit der Daten in Bezug auf das Fahrzeug. Wenn der Dieb mittels CAN Bus Attacke die Daten einfach manipulieren könnte, dann hilft dir das halt alles nix.

    Und falls über jeden CAN Bus Zugang auf alle Steuergeräte (fehlende Firewalls in der Netzwerkarchitektur) entsprechend zugegriffen werden kann, dann ist das auch nicht hilfreich in Bezug auf die Sicherheit der Fahrzeuge.


    Mir ging es dabei also erstmal nicht um die Sicherheit der Daten bei KIA und ob die damit eventuell heimlich Geld verdienen um sie weiter zu verkaufen. Auch deshalb nicht, weil die Daten sicher primär im Fahrzeug gespeichert sein müssen, falls man mal keine GSM Verbindung hat.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Aber man muß halt irgendwo auch mal anfangen was zu ändern

    Den Ansatz finde ich schon gut

    Obs was taugt werden wir halt sehen

    Der Ansatz Auto PIN Code aktiv beim verlassen / verschließen des Fahrzeugs, wie bei Tesla, würde gescheit umgesetzt, völlig reichen. Da braucht es keinen Fingerprint Reader, der auch nur wieder kaputt gehen kann. Und dann?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • In Statistiken ist man auch Aufsteiger des Jahres wenn sich die Diebstähle von 5 auf 10 erhöhen. Wenns einen interessiert hilft wohl nur die 685 Seiten durchzulesen.


    Wenn Mercedes boomt, dürfte nicht mehr viel Volumen für teure Kias übrig bleiben 🙃

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wäre ich aber auch.

    Da wäre ich eher skeptisch, beim Postboten, wo man ständig neuerdings elektronisch eine Unterschrift leisten muss, ohne dem bekommt das Das Paket nicht ausgehändigt.

    Abgesehen davon, dass vielen die Kenntnisse fehlen, wie so etwas (bei Kia) missbraucht werden könnte.

    Vielleicht können die Fachleute sich dazu kurz äußern?

    Sicherlich wäre über die bereits angesprochene Tastatur auch eine Variante, die man dann frei wählen könnte, in dem dort ähnlich am PC, Passwörter wählen kann.

    Zumindest ist es ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich.

    Die Welt ist eben nicht perfekt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich begrüße die neue endsperrmetode

    Per Ausweis hat eh bald jedes Land deinen fingerabdru

    Aber nicht von beiden Händen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.