• Die Statistik zeigt doch zweierlei:


    1. Kia- und Hyundai-Fahrzeuge sind mit relativ wenig Aufwand stehlbar
    2. Die Fahrzeuge sind sehr begehrt, sonst würden sie nicht so viel geklaut werden

    Für mich ist der zweite Punkt eine Auszeichnung - so wie damals der X5 von BMW quasi schon geklaut war, wenn er nur 10 Minuten unbesetzt irgendwo herumstand.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei der Anmerkung muss man aber unterscheiden, begehrt als Ersatzteilspender(EV6) und vorrangig begehrt weil eine Zielgruppe das Auto(X5) haben/fahren will. Das empfinde ich nicht als Auszeichnung, wenn der EV6 schon in 15sek weg sein kann. Dem Dieb und Anderen die daran verdienen, ist es doch egal ob's als ganzes oder in Stücken weiterbenutzt wird. :cursing:


    Die ist das eigentlich bei einem geklauten KIA, hat der Hersteller die Steuergeräte in seiner Datenbank auf der schwarzen Liste? Wie einfach ist es, dass eine Werkstatt/Garage/Hinterhof das besorgte Steuergerät in einem anderen Auto wieder anlernen kann?(*1)


    (*1) mir ist durchaus bewust, dass detailierte Antworten in diversen dunklen Foren zu finden sind. Ich will auch nicht Umschulen oder dass mir jemand seine Skills verrät, nur eine Einschätzung ob es den Gaunern zu einfach gemacht wird.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich möchte nur wieder einmal darauf aufmerksam machen, daß auf den ersten Blick dramatische Steigerungsraten weit weniger reale Bedeutung haben wenn man sich statistisch im "ferner liefen"-Bereich befindet. :) Ich halte diese ganze Diskussion immer noch für ungerechtfertigt überhitzt.

  • Ich möchte nur wieder einmal darauf aufmerksam machen, daß auf den ersten Blick dramatische Steigerungsraten weit weniger reale Bedeutung haben wenn man sich statistisch im "ferner liefen"-Bereich befindet. :) Ich halte diese ganze Diskussion immer noch für ungerechtfertigt überhitzt.

    Wenn man die Anzahl der Diebstähle in Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzt, dann ist m.E. die Diskussion nicht ganz ungerechtfertigt überhitz. Im übrigen habe ich meine aktuelle Rechnung von der Versicherung bekommen. Steigerung um 51 % bei SF 32. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :(

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Was soll ich dazu sagen?

    Ich habe meine Versicherung aufgestockt, Diebstahl bis zu 4 Jahre zum Neuwert und einen "Freischuss".

    Jetzt bezahle ich über 1000€ bei SF 41/42

    Der EV6 hat eine Typenklasse HP 19, VK 27, bei der Haftpflicht ist er also deutlich günstiger.

    HP ca 220€

    VK ca 680€

    Ohne Steuer.

    Und Berlin war schon immer etwas teurer als der Rest der Republik.

    Vielleicht hat auch die Neuanmeldung (nach dem Diebstahl und Neuzulassungen mit anderem Kennzeichen) zur Erhöhung beigetragen, kann man eh kaum nachvollziehen.


    Deutet also darauf hin, dass die selbst verursachten Unfälle relativ gering sind.

    Andersherum gesagt, die meisten Eigentümer gehen sorgfältig mit ihrem Auto um und vermeiden Unfälle.

    Es spielt sicherlich auch eine Rolle, dass die Werkstatt- u. Ersatzteilkosten deutlich gestiegen sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn man die Anzahl der Diebstähle in Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzt, dann ist m.E. die Diskussion nicht ganz ungerechtfertigt überhitz. Im übrigen habe ich meine aktuelle Rechnung von der Versicherung bekommen. Steigerung um 51 % bei SF 32. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :(

    Wenn ich sehe, dass der Stundenlohn mittlerweile bei 180 bis 250 € liegt, wundert mich der Preisanstieg bei den Versicherungen nicht wirklich.


    Dazu kommt noch der hohe Preis der Ersatzteile...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Wenn man die Anzahl der Diebstähle in Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzt, dann ist m.E. die Diskussion nicht ganz ungerechtfertigt überhitz. Im übrigen habe ich meine aktuelle Rechnung von der Versicherung bekommen. Steigerung um 51 % bei SF 32. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :(

    Bei SF32 könnte noch ein anderer Faktor dazu gekosein, nämlich die Badewannenkurve vom anderen Ende. ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Deutet also darauf hin, dass die selbst verursachten Unfälle relativ gering sind.

    Andersherum gesagt, die meisten Eigentümer gehen sorgfältig mit ihrem Auto um und vermeiden Unfälle.

    Wie kommst du zu dem Schluss? Die Vollkasko Einstufung ist vergleichsweise hoch, nicht gering.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich verstehe nicht, wie du es meinst?

    VK mit 27 ist alles andere als günstig oder ist bei dir nur teuer, was über 30 liegt?

    Im Jahr 22 waren es noch 18/26

    Beim E-Niro waren es 18/22

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()