• Der PIN verhindert nur den Zugriff auf dein Profil. Sonst nichts.

    Meine ich doch, danke.

    Da sind wir einer Meinung.

    Der Valet Modus blockiert das Display aber auch sonst nix.

    Wenn man nicht das Display nutzen kann, bringen die Profile auch nichts.

    Die Profile, sind ja dafür, wenn mehrere Nutzer sich das Auto teilen.

    Sperre ich über die App und den Valet Modus das Display, kommen andere Nutzer auch nicht auf ihr Profi, wenn sie den Valet Modus nicht entsperren können.

    Der Rest ist, wie ich bereits beschrieben habe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wow, was ist das hier für ein intensiver Thread. Respekt an alle Analysen und Antennen-nachbauten.


    Ist das inzwischen bestätigt dass man mit dem Waschanlagenmodus den Gameboy Hack zumindest verhindern kann?


    Außerdem habe ich in einer YouTube Kommentar Spalte gelesen dass es scheinbar seitens kia ein Software Update gibt, dass das Problem angehen sollte. Leider ohne Quelle, hat da jemand Informationen?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • 1) Aus Mangel eines Gameboy zum Testen, nein.

    2) hab ich noch nichts von gehört. nicht mal von dem Youtube Kommentar.

    Hallo in die Runde.

    Ja leider ermangelt es mir in meinem fortgeschrittenem Alter, trotz Enkeln - ebenso an diesen Daddel-Techniken (zu deutsch SPIELE-JUNGEN), um höchstpersönlich meinen EV6 so einmal testweise selbst aus meiner Garage zu klauen...👈😁

    "Waschanlagen-Modus?" Kenne ICH NICHT, da meine E-Mühle bislang nur per Hand gewaschen wurde...

    Eine Waschstraße wird er max. nur im Winter zu sehen bekommen...

    Ach so - auch dieser angebliche Kommentar bei YT ist mir bislang auch noch nicht zu Gesicht gekommen...

  • "Waschanlagen-Modus?" Kenne ICH NICHT

    Vielleicht sollte kann ab und zu mal mitlesen anstatt aus dem Hinterhalt "nur mal schnell 'n lässigen Spruch in die Runde rauszuhauen" und wieder in der Versenkung zu verschwinden, nennt sich Teilnahme an der Community und hilft ungemein auch sinnvoll zu posten :)


    Vom Waschanlagenmodus (der nicht nur für die Waschanlage wichtig ist) war nicht nur einmal hier etwas zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Hallo in die Runde.

    Ja leider ermangelt es mir in meinem fortgeschrittenem Alter, trotz Enkeln - ebenso an diesen Daddel-Techniken (zu deutsch SPIELE-JUNGEN), um höchstpersönlich meinen EV6 so einmal testweise selbst aus meiner Garage zu klauen...👈😁

    "Waschanlagen-Modus?" Kenne ICH NICHT, da meine E-Mühle bislang nur per Hand gewaschen wurde...

    Eine Waschstraße wird er max. nur im Winter zu sehen bekommen...

    Ach so - auch dieser angebliche Kommentar bei YT ist mir bislang auch noch nicht zu Gesicht gekommen...

    Wenn deine Enkel diesen „Gameboy“ hätten würde ich mir Gedanken machen , Zuviel Krimineller Energie und deutlich zuviel Taschengeld . Es handelt sich nicht um ein Videospiel sondern um ein Gerät, was optisch diesem nachempfunden wurde. Kostet so um 15K und im Angebot auch mal 12K 😉

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • 1) Aus Mangel eines Gameboy zum Testen, nein.

    2) hab ich noch nichts von gehört. nicht mal von dem Youtube Kommentar.


    Sorry hat etwas gedauert, jetzt hab ich den Kommentar aber wieder. War in dem bereits geposteten Video hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht um den Kommentar von knupification. Scheint aber eher eine Ente zu sein, unten wird ihm auf jeden Fall widersprochen

    Sorry, man darf auch einfach nicht alles glauben! :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem letzten Artikel über Unsicherheit bei Keyless Systemen im ADAC (1) die dortige Redaktion auf das Gameboy Problem bei Kia/Hyundai hingewiesen und das YouTube Video mitgeschickt, wo der Gameboy kurz gezeigt wird.


    Der zuständige technische Redakteur antwortete, dass ihn das Thema sehr interessiert und sie das weiter recherchieren werden und ggf. weitere Schritte einleiten würden. Das wäre ja mal was.


    Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass das in seinen Augen ein Neuwagen-Mangel ist. Um nicht z.B. im Falle eines Diebstahls "Untätigkeit" vorgeworfen zu bekommen, sollte man den Mangel schriftlich beim Verkäufer reklamieren (2). Auch in Bezug auf Sachmängelhaftung, Garantie und ggfs. Leasing könnte das wichtig sein, denn nur wenn man den Hersteller auf einen Mangel hingewiesen hat, gilt, dass dieser (auch über die Garantiezeit hinaus) kostenfrei zu beheben ist.


    Worauf er mir keine wirkliche Antwort gegeben hat, ist wie ich den Mangel denn gegenüber dem Verkäufer "nachweisen" soll. Da kann man dann vermutlich nur auf YouTube und Hörensagen verweisen.


    (1) Keyless unsicher? So schützen Sie sich vor Autodiebstahl (adac.de)

    (2) Sachmängelhaftung: Diese Rechte haben Sie bei Mangel am Neuwagen (adac.de)

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Ich hatte damals an Kia auch geschrieben und als Antwort erhalten, dass die Technik auf dem neusten Stand ist und Technologien verwendet werden, sicher sind.


    Da kommt man sich doch verhöhnt vor, wenn einem gerade das Auto geklaut wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nachdem ich meinen "Freundlichen" diesbezüglich kontaktierte, erntete ich lediglich ein Achsel zucken...

    ICH sollte mich doch mit diesem Problem an KIA Deutschland wenden...

    Reaktion von hier: Ein höflich formuliertes KI-Antwortschreiben... <X :thumbdown: :cursing:

    Ob hingegen diese Maßnahmen, wie bei YouTube beschrieben, wirksam sind, bemerkt man erst, wenn die Karre wirklich weg ist...

    Hier erfuhr man: "Beim EV6 kann man das Keyless Entry ausschalten, dann funktioniert diese einfache "Gameboy-Methode" nicht mehr (das Crack-Utility ist im Gehäuse eines Gameboy eingebaut, daher der Name). Dazu hält man auf der Fernbedienung zuerst den Schließen und dann den Öffnen-Knopf für ca. 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt. Das Abschalten des Keyless-Entry wird dann mit 4x Blinken der Blinkerleuchten quittiert und danach kann das Auto nur noch mit einem Druck auf der Fernbedienung wieder geöffnet werden, eine einfache Annäherung reicht dann nicht mehr."


    Wenn ICH außerhalb der häuslichen Garage in der "Wildnis" parken muss, praktiziere ich diese Verschlussart - ob es wirklich sicher ist...? :?: :?: :?: