• Der Gameboy nutzt mWn die Funktion, wenn man auf Tasten des Schlüssel drückt.

    MWn eben nicht, ich ziehe aus den damaligen Posts jedenfalls andere Schlüsse.

  • Öffnen per Taste am Schlüssel ist ein anderes Signal. Dieses kann heutzutage bei den meisten Autos mitgelesen und kopiert werden. Dazu muss aber jemand im Moment dort wo du ankommst sitzen und die Funk Signale aktiv mitlesen. Wenn er dein Signal verpasst, hat er Pech gehabt.

    Meines Erachtens sollte es nichts bringen z.B. das Abschließen Signal oder das Waschanlagen-Modus Signal abzugreifen und zu kopieren, da es bei unserem System unterschiedliche Tasten und damit auch unterschiedliche Signale sind. Ob aus dem einen Signal das andere berechnet werden kann bezweifle ich - kann ich aber nicht 100% sicher sagen.


    Der Gameboy arbeitet aber höchstwahrscheinlich im Keyless Modus:

    Ich habe es so verstanden, dass das Auto bei aktivem Keyless regelmäßig ein Signal "hier bin ich - wer bist du" sendet und der Schlüssel dann mit dem passenden Signal antwortet, wenn er zum Auto gehört.

    Bei Autos ohne Flush Funktion wird das vom Auto kommende Signal vermutlich erst gesendet, wenn man auf die Sensor-Fläche am Türgriff drückt. Auf die Schlüssel Antwort hin wird dann entriegelt.

    Der Gameboy simuliert den Schlüssel, indem er die Antwort "ich bin dein Schlüssel" errechnen kann.


    Im "Waschanlagen-Modus" (also nach 4 Sekunden drücken von Auf/Zu auf dem Schlüssel) ist diese Signalisierung vom Auto nachweislich (wurde hier im Thread getestet) abgeschaltet. Daher ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Gameboy dann nicht mehr funktioniert.


    Reichweiten-Verlängerung (Signal wird nicht errechnet sondern mit 2 per Funk verbundenen Computern vom original Schlüssel verlängert) ist im Waschanlagen-Modus definitiv auch nicht möglich, da Keyless nachweislich aus ist - das Auto reagiert weder auf Touch am Griff noch am Kofferraum sondern erst auf ein echtes Funksignal, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt.


    Insofern fühle ich mich je nach Umgebung mit deaktiviertem Keyless schon recht sicher. Trotzdem hoffe ich, dass der ADAC Mensch Wort hält und sich der Thematik annimmt. Ein Artikel oder eine Recherche-Anfrage seitens ADAC könnte Hyundai/Kia mehr bewegen, etwas zu ändern als ein paar User, die sich von hier aus "beschweren".

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Genau, die Verbindung per Knopfdruck findet über 433MHz statt und kann per Reichweitenverlängerer kompromittiert werden, der Gameboy nutzt das aktiv von Auto gesendete Signal mit einer deutlich niedrigeren Frequenz (Hundertundirgendwas MHz, 125? Ich weiß es nicht mehr genau...) das sich abschalten lässt.

  • Touch am Griff noch am Kofferraum sondern erst auf ein echtes

    Ist nicht korrekt, selbst getestet.

    Mit der FB in der Hand, kannst du den Kofferraum öffnen.

    Ich habe ja noch zusätzlich das Bundpolmodul installiert und die Türöffnung elektrisch gesperrt.

    Kofferraum kann man trotzdem öffnen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist nicht korrekt, selbst getestet.

    Mit der FB in der Hand, kannst du den Kofferraum öffnen.

    Ich habe ja noch zusätzlich das Bundpolmodul installiert und die Türöffnung elektrisch gesperrt.

    Kofferraum kann man trotzdem öffnen.

    Es sind zwei unterschiedliche Öffnungs-Methoden.


    Die Fernbedienungstasten gehen immer - auch im Waschanlagenmodus - wäre sonst ja auch zu kompliziert, das Auto wieder zu öffnen.

    Durch das Bundpol verhinderst du die Öffnung der Türen, da die keinen Strom mehr haben - aber das ist ja ein zusätzlicher Hack. Dass auf dem Stromkreis die Kofferraum-Entriegelung nicht drauf ist, ist mir bewusst, finde ich irgendwie doof - aber kann man nicht ändern.


    Öffnen per Keyless geschieht durch Annäherung automatisch oder alternativ durch Touch am Türgriff bzw. Tastendruck am Kofferraum über dem Nummernschild. Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist geht das nicht mehr. Den Schlüssel nimmt man bei Keyless nicht in die Hand sondern hat ihn nur dabei.


    Genau, die Verbindung per Knopfdruck findet über 433MHz statt und kann per Reichweitenverlängerer kompromittiert werden, der Gameboy nutzt das aktiv von Auto gesendete Signal mit einer deutlich niedrigeren Frequenz (Hundertundirgendwas MHz, 125? Ich weiß es nicht mehr genau...) das sich abschalten lässt.

    Von Reichweitenverlängerung spricht man aber auch nur bei den Keyless Signalen. Das drücken der Tasten an der Fernbedienung wird nicht verlängert sondern kopiert. Macht ja auch keinen Sinn, da ich in der Hosentasche eher selten die Tasten betätige.

    Die Reichweiten Verlängerung überträgt die Funksignale in beide Richtungen, so dass das Auto denkt, der Keyless Schlüssel befindet sich gerade am Auto und der Schlüssel denkt, das Auto sei in der Nähe.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Dass auf dem Stromkreis die Kofferraum-Entriegelung nicht drauf ist, ist mir bewusst, finde ich irgendwie doof - aber kann man nicht ändern.

    Das sind 2 verschiedene Stromkreise, also unabhängig.

    Die Sicherung (60A) dafür befindet sich im großen Sicherungskasten, vorn im Frunk.

    Ob jetzt allerdings der "Gameboy" dieses nutzen kann ist offen.

    Trotzdem kannst du die Heckklappe über die FB direkt öffnen oder eben mit dem Taster an der Klappe, wenn du mit der FB an der Klappe bist, ohne selbst die FB zu nutzen und dass funktioniert auch im Waschstraßenmodus. Selbst probiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Trotzdem kannst du die Heckklappe über die FB direkt öffnen oder eben mit dem Taster an der Klappe, wenn du mit der FB an der Klappe bist, ohne selbst die FB zu nutzen und dass funktioniert auch im Waschstraßenmodus. Selbst probiert.

    Negativ! :P

    War eben extra am Auto um das zu testen: Wenn der Waschanlagenmodus aktiv ist, reagiert das Auto weder auf den Taster am Türgriff, noch auf den Taster an der Heckklappe - auch nicht, wenn man den Schlüssel in der Hand hält.

    Das Auto reagiert nur auf einen Druck auf eine der Schlüsseltasten.

    Hätte mich auch gewundert, denn das hätte überhaupt keinen Sinn ergeben...


    Teste das bitte nochmal: Wenn bei dir der Kofferraum tatsächlich aufgeht, dann ist da bei dir entweder etwas defekt, oder hat derjenige, der die "Extra-Sicherungsmaßnahmen" eingebaut hat, Mist gebaut.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft