• Öffnen per Taste am Schlüssel ist ein anderes Signal. Dieses kann heutzutage bei den meisten Autos mitgelesen und kopiert werden. Dazu muss aber jemand im Moment dort wo du ankommst sitzen und die Funk Signale aktiv mitlesen. Wenn er dein Signal verpasst, hat er Pech gehabt.

    ......................

    Genau, aber …..

    Die Schlüssel haben inzwischen alle rolling Key’s.

    Darum genügt record und replay allein nicht. Ein verwendeter Key verliert sofort seine Gültigkeit.


    Man braucht noch den Algorithmus welcher den nächsten gültigen Key berechnet. Dieser muss anschliessend in ein Funksignal umgewandelt werden.


    Man kann aber davon ausgehen das die entsprechenden Kreise über das entsprechende Knowhow verfügen, und diese vor keine allzu grossen Probleme stellt.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Sehe ich auch so.


    Man bekommt ja sogar privat und günstig Ersatzschlüssel für alle möglichen Fahrzeuge bei ebay, die das können. Die werden einfach nah an den original Schlüssel gehalten und lernen den Code und kennen offenbar den Rolling Code Algorithmus.


    Aber trotzdem sehe ich diesen Fall als den Unwahrscheinlichsten an. Da muss es sich schon um einen Auftrag handeln, genau dein Auto zu klauen, denn der Dieb muss vor Ort sein, während du das Auto per Fernbedienung öffnest, um das Signal abzugreifen. Das ist schon höherer Aufwand als der Gameboy, der auf alle Fahrzeuge passt oder die Reichweitenverlängerung, die ebenfalls deinen original Schlüssel simuliert.


    Und einen Schlüssel für's Starten bzw. für die Wegfahrsperre hat er mit der Kopie des Öffnen Signals auch noch nicht - was nicht heißt, dass es dafür nicht auch Mittel via OBD Stecker etc. gibt.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Dass es solche Schlüssel gib, war mir bisher nicht bekannt. Ja möglicherweis muss der Mithörer mehr als nur ein Signal aufzeichnen um den kommenden Key zuverlässig berechnen zu können.


    Wie der Gameboy genau funktioniert ist mir nicht bekannt.


    Ein Druck auf eine Taste des Schlüssels löst ein Signal auf 433.9 MHz aus. Dieses Signal reicht ca. 100m weit. Nähert man ich mit dem Schlüssel dem Auto, beginnen die erst mal auf 125KHz miteinander zu kommunizieren (Keyless-Go Funktion). Das 125KHz Signal hat eine Reichweite von nur etwa 2 Metern.

    Kommen Auto und Schlüssel zum Schluss, dass sie zusammen gehören sendet der Schlüssel automatisch ein 433 MHz Signal, so als würde man auf einen Knopf auf dem Schlüssel drücken. Dieses Verhalten ist mit einem SA (Spektrumanalyzer) klar zu sehen.

    Meine Schlussfolgerung: Zum Öffnen des Autos wird immer das 433 MHz Signal benötig. Die Keyless-Go Funktion (125KHz) übernimmt quasi das drücken der Taste und der Schlüssel kann in der Tasche verbleiben. Aus diesen Grund funktioniert die Reichweitenverlängerung oft nur ca. 100 Meter weit. Das Auto muss in der Lage sein das 433 MHz Signal es Schlüssels zu empfangen. Aber durch die Haustüre und bis zum Stellplatz neben dem Haus, funktioniert dies in der Regel problemlos.


    Ich habe bei mir das automatische öffnen deaktiviert. Wenn man in die Nähe kommt klappen nur die Spiegel aus. Das erste 433 MHz Signal wird von Schlüssel ausgesendet in dem Moment in dem die Spiegel ausklappen. Auto und Schlüssel haben entschieden, dass sie zusammen gehören. Zum Aufschliessen der Türen muss man dann auf den Türgriff drücken, genau in diesen Moment sendet der Schlüssel ein weiteres Mal ein 433 MHz Signal aus. Dem Schlüssel wird offensichtlich über 125KHz mitgeteilt dass er dass 433 MHz Signal zum Öffnen der Türen jetzt senden soll.


    Auf Grund dieser Erkenntnis gehe ich davon aus, dass der Gameboy nicht ohne das 433 MHz Signal auskommt. Also alleine auf 125KHz mit der Keyless-Go Funktion dürfte es nicht gehen. Möglicherweise genügt, nach dem sich Auto und Schlüssel gegenseitig identifiziert haben ein einfaches 433 MHz Signal, ohne korrekt codierten Key.



    Ich meinerseits betrachte den Waschanlagen Modus, gem. meinen Bedürfnissen als genügend sicher.Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.



    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Um noch mal zum Autoklau zurück zu kommen.

    Die Tage habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen.

    Da ging es zwar mehr um mich als Zeugen und dassen Betreuung.

    Es scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen.

    Heute habe ich dort angerufen und mir wurde die Sache etwas erklärt.

    Das es ein Anzeichen dafür sein kann, dass die Ermittlungen abgeschlossen sein könnten und es bald zur Verhandlung vor dem Landgericht kommen wird.

    Hat jemand, von den Betroffenen im Raum Berlin, auch Infos von der Staatsanwaltschaft erhalten oder gar Zeugenvorladungen?

    Auf dem Schreiben steht der Name von 2 Beschuldigten, obwohl ja nur einer im Auto war.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nur so ein Gedanke, Sachen aus einem (nicht öffentlichen) laufenden Gerichtsverfahren, sollte man nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Gut gemeinter Rat.

    Solange man keine Namen oder Aktenzeichen nennt, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Umev6 uns auf dem Laufenden hält.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Solange man keine Namen oder Aktenzeichen nennt, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Umev6 uns auf dem Laufenden hält.

    Genauso war mein Gedanke, schließlich ist das Thema immer noch präsent und Daten sind keine vorhanden.

    Hier ging es auch eher um die Betreuung von Geschädigten, nicht im das Verfahren selbst.

    So hatte ich erfahren, das da noch was kommen könnte.

    Da hier ja auch einige betroffen waren, wäre ein rein informativer Austausch nicht uninteressant, ohne jetzt Daten nennen zu müssen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Betreuung von Geschädigten,

    Habe ich noch nie was von gehört im Zusammenhang mit Autodiebstählen.


    Ist das sowas psychologisches? Wegen dem Trauma? ;)

  • Seit meiner Anzeige damals bei der Polizei habe ich nichts mehr gehört. Ich denke. dass bei mir die Ermittlungen eingestellt werden. Hast du den Schaden von der Versicherung schon ersetzt bekommen?