• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. EV6 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. EV6-Bestellungen
  5. EV3 Forum
  6. EV9 Forum
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Allgemeine Themen

Diebstahl

• Natollo
  • 5. April 2023
  • 1
  • …
  • 137
  • 138Seite 138 von 178
  • 139
  • …
  • 178
  • birdy
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 16. August 2024
    • #1.371
    Zitat von marchusar

Öffnen per Taste am Schlüssel ist ein anderes Signal. Dieses kann heutzutage bei den meisten Autos mitgelesen und kopiert werden. Dazu muss aber jemand im Moment dort wo du ankommst sitzen und die Funk Signale aktiv mitlesen. Wenn er dein Signal verpasst, hat er Pech gehabt.

......................

Genau, aber …..

Die Schlüssel haben inzwischen alle rolling Key’s.

Darum genügt record und replay allein nicht. Ein verwendeter Key verliert sofort seine Gültigkeit.

Man braucht noch den Algorithmus welcher den nächsten gültigen Key berechnet. Dieser muss anschliessend in ein Funksignal umgewandelt werden.

Man kann aber davon ausgehen das die entsprechenden Kreise über das entsprechende Knowhow verfügen, und diese vor keine allzu grossen Probleme stellt.

EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

• marchusar
    Schüler
    Reaktionen
    44
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 16. August 2024
    • #1.372
    Zitat von birdy

Genau, aber …..

Die Schlüssel haben inzwischen alle rolling Key’s.

Darum genügt record und replay allein nicht. Ein verwendeter Key verliert sofort seine Gültigkeit.

Man braucht noch den Algorithmus welcher den nächsten gültigen Key berechnet. Dieser muss anschliessend in ein Funksignal umgewandelt werden.

Man kann aber davon ausgehen das die entsprechenden Kreise über das entsprechende Knowhow verfügen, und diese vor keine allzu grossen Probleme stellt.

Alles anzeigen

Sehe ich auch so.

Man bekommt ja sogar privat und günstig Ersatzschlüssel für alle möglichen Fahrzeuge bei ebay, die das können. Die werden einfach nah an den original Schlüssel gehalten und lernen den Code und kennen offenbar den Rolling Code Algorithmus.

Aber trotzdem sehe ich diesen Fall als den Unwahrscheinlichsten an. Da muss es sich schon um einen Auftrag handeln, genau dein Auto zu klauen, denn der Dieb muss vor Ort sein, während du das Auto per Fernbedienung öffnest, um das Signal abzugreifen. Das ist schon höherer Aufwand als der Gameboy, der auf alle Fahrzeuge passt oder die Reichweitenverlängerung, die ebenfalls deinen original Schlüssel simuliert.

Und einen Schlüssel für's Starten bzw. für die Wegfahrsperre hat er mit der Kopie des Öffnen Signals auch noch nicht - was nicht heißt, dass es dafür nicht auch Mittel via OBD Stecker etc. gibt.

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

Historie

14.04.23 Bestellt

27.11.23 Produktionsdatum

08.02.24 FIN nicht mehr abfragbar, also war er auf der Morning Peace

20.02.24 Ankunft beim Händler

01.03.24 Übergabetermin

• birdy
    Schüler
    Reaktionen
    44
    • 16. August 2024
    • #1.373

Dass es solche Schlüssel gib, war mir bisher nicht bekannt. Ja möglicherweis muss der Mithörer mehr als nur ein Signal aufzeichnen um den kommenden Key zuverlässig berechnen zu können.

Wie der Gameboy genau funktioniert ist mir nicht bekannt.

Ein Druck auf eine Taste des Schlüssels löst ein Signal auf 433.9 MHz aus. Dieses Signal reicht ca. 100m weit. Nähert man ich mit dem Schlüssel dem Auto, beginnen die erst mal auf 125KHz miteinander zu kommunizieren (Keyless-Go Funktion). Das 125KHz Signal hat eine Reichweite von nur etwa 2 Metern.

Kommen Auto und Schlüssel zum Schluss, dass sie zusammen gehören sendet der Schlüssel automatisch ein 433 MHz Signal, so als würde man auf einen Knopf auf dem Schlüssel drücken. Dieses Verhalten ist mit einem SA (Spektrumanalyzer) klar zu sehen.

Meine Schlussfolgerung: Zum Öffnen des Autos wird immer das 433 MHz Signal benötig. Die Keyless-Go Funktion (125KHz) übernimmt quasi das drücken der Taste und der Schlüssel kann in der Tasche verbleiben. Aus diesen Grund funktioniert die Reichweitenverlängerung oft nur ca. 100 Meter weit. Das Auto muss in der Lage sein das 433 MHz Signal es Schlüssels zu empfangen. Aber durch die Haustüre und bis zum Stellplatz neben dem Haus, funktioniert dies in der Regel problemlos.

Ich habe bei mir das automatische öffnen deaktiviert. Wenn man in die Nähe kommt klappen nur die Spiegel aus. Das erste 433 MHz Signal wird von Schlüssel ausgesendet in dem Moment in dem die Spiegel ausklappen. Auto und Schlüssel haben entschieden, dass sie zusammen gehören. Zum Aufschliessen der Türen muss man dann auf den Türgriff drücken, genau in diesen Moment sendet der Schlüssel ein weiteres Mal ein 433 MHz Signal aus. Dem Schlüssel wird offensichtlich über 125KHz mitgeteilt dass er dass 433 MHz Signal zum Öffnen der Türen jetzt senden soll.

Auf Grund dieser Erkenntnis gehe ich davon aus, dass der Gameboy nicht ohne das 433 MHz Signal auskommt. Also alleine auf 125KHz mit der Keyless-Go Funktion dürfte es nicht gehen. Möglicherweise genügt, nach dem sich Auto und Schlüssel gegenseitig identifiziert haben ein einfaches 433 MHz Signal, ohne korrekt codierten Key.

Ich meinerseits betrachte den Waschanlagen Modus, gem. meinen Bedürfnissen als genügend sicher.Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie.

EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

• Umev6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.335
    Bilder
    5
    • 23. August 2024
    • #1.374

Um noch mal zum Autoklau zurück zu kommen.

Die Tage habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen.

Da ging es zwar mehr um mich als Zeugen und dassen Betreuung.

Es scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen.

Heute habe ich dort angerufen und mir wurde die Sache etwas erklärt.

Das es ein Anzeichen dafür sein kann, dass die Ermittlungen abgeschlossen sein könnten und es bald zur Verhandlung vor dem Landgericht kommen wird.

Hat jemand, von den Betroffenen im Raum Berlin, auch Infos von der Staatsanwaltschaft erhalten oder gar Zeugenvorladungen?

Auf dem Schreiben steht der Name von 2 Beschuldigten, obwohl ja nur einer im Auto war.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Spoiler anzeigen

Fußgänger oder ÖPNV, nach Alkohol, Radfahren als Hobby und darum fast ständiger Mitfahrer.

EV6 GT-Line LR AWD, was die Liste her gab, GD, WP, Snow White Pearl, AHK, Matrix, 27.04. Probefahrt, 03.05.22 zugelassen.

E Niro, 06/21-05/22.

B220 4matic AMG, Nov 15 - Juni 21, Honda Accord 2 verschied. Modelle, Audi TDI, C5, Omega (A+B), Mazda 323, P601

• koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.505
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. August 2024
    • #1.375

Nur so ein Gedanke, Sachen aus einem (nicht öffentlichen) laufenden Gerichtsverfahren, sollte man nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Gut gemeinter Rat.

Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

• Andrei
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.351
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. August 2024
    • #1.376
    Zitat von koaschten

Nur so ein Gedanke, Sachen aus einem (nicht öffentlichen) laufenden Gerichtsverfahren, sollte man nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Gut gemeinter Rat.

Solange man keine Namen oder Aktenzeichen nennt, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Umev6 uns auf dem Laufenden hält.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Umev6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.335
    Bilder
    5
    • 23. August 2024
    • #1.377
    Zitat von Andrei

Solange man keine Namen oder Aktenzeichen nennt, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn Umev6 uns auf dem Laufenden hält.

Genauso war mein Gedanke, schließlich ist das Thema immer noch präsent und Daten sind keine vorhanden.

Hier ging es auch eher um die Betreuung von Geschädigten, nicht im das Verfahren selbst.

So hatte ich erfahren, das da noch was kommen könnte.

Da hier ja auch einige betroffen waren, wäre ein rein informativer Austausch nicht uninteressant, ohne jetzt Daten nennen zu müssen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Spoiler anzeigen

Fußgänger oder ÖPNV, nach Alkohol, Radfahren als Hobby und darum fast ständiger Mitfahrer.

EV6 GT-Line LR AWD, was die Liste her gab, GD, WP, Snow White Pearl, AHK, Matrix, 27.04. Probefahrt, 03.05.22 zugelassen.

E Niro, 06/21-05/22.

B220 4matic AMG, Nov 15 - Juni 21, Honda Accord 2 verschied. Modelle, Audi TDI, C5, Omega (A+B), Mazda 323, P601

• koaschten
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.505
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. August 2024
    • #1.378

Wir haben mehr Berliner hier im Forum denen das Auto gestohlen wurde? das war mir gar nicht so bewusst.

Temperaturabhängige Ladekurve (klick mich) // Verbrauchsvergleichsfahrt RWD/AWD/GT 130km/h 150km/h (klick mich) // Freshmile Preis Berechnung (klick mich) // Kia Update Neuigkeiten (klick mich)

• mpaluda
    Supporter
    Reaktionen
    1.842
    Bilder
    1
    Fahrzeugbestellungen
    1
    • 23. August 2024
    • #1.379
    Zitat von Umev6

Betreuung von Geschädigten,

Habe ich noch nie was von gehört im Zusammenhang mit Autodiebstählen.

Ist das sowas psychologisches? Wegen dem Trauma? ;)

Spoiler anzeigen

Kia EV6, 77,4kWh, RWD, Runwayrot, WP, P1, P2, P3, P4, P6, AHK

Gesehen bei Autoscout: 10.5.23 :)

Angesehen beim Autohaus 11.5.23 :) :) gekauft: 12.5.23

Abholung ca. Mitte 6/23 :) :) :)

Suchzeit: ca. 300Tage

Vorher: Autoabos Tesla Model 3LR (6M), MG Marvel R (2M), Polestar 2 (3M)

Elektoautoerfahrung seit 2018: Smart ED, aktuell seit 2022: Smart EQ mit Vollausstattung (zur Zeit noch das Familien- Lieblingsfahrzeug - wird es für die Stadt und den Nahbereich wohl auch bleiben, das Auto ist einfach nur genial)

• buschir
    Schüler
    Reaktionen
    30
    • 24. August 2024
    • #1.380
    Zitat von Umev6

Um noch mal zum Autoklau zurück zu kommen.

Die Tage habe ich von der Staatsanwaltschaft einen Brief bekommen.

Da ging es zwar mehr um mich als Zeugen und dassen Betreuung.

Es scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen.

Heute habe ich dort angerufen und mir wurde die Sache etwas erklärt.

Das es ein Anzeichen dafür sein kann, dass die Ermittlungen abgeschlossen sein könnten und es bald zur Verhandlung vor dem Landgericht kommen wird.

Hat jemand, von den Betroffenen im Raum Berlin, auch Infos von der Staatsanwaltschaft erhalten oder gar Zeugenvorladungen?

Auf dem Schreiben steht der Name von 2 Beschuldigten, obwohl ja nur einer

Alles anzeigen

Seit meiner Anzeige damals bei der Polizei habe ich nichts mehr gehört. Ich denke. dass bei mir die Ermittlungen eingestellt werden. Hast du den Schaden von der Versicherung schon ersetzt bekommen?

• 1
    • …
    • 137
    • 138Seite 138 von 178
    • 139
    • …
    • 178
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Allgemeine Themen