• ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen
    Dem ADAC zufolge sind fast alle Keyless-Go-Fahrzeuge leicht zu stehlen. Eine Ausnahme bilden Autos mit Ultra-Breitband-Technologie (UWB).
    www.computerbase.de

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • UWB gilt aktuell als sicher. (Gegen MIM und Bruteforce)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Interessant dass der EV9 als nicht knackbar gelistet ist.
    Da scheint ja Kia was verändert zu haben und ein weiteres Indiz, dass ihnen die Problematik intern sehr wohl bekannt ist.

    Damit scheint es auch nicht nachrüstbar zu sein und alle vor dem EV9 sind nach wie vor "unsicher".

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kann man den ohne die Flush-Funktion per Touch auf den Türgriff aufschließen oder muss man immer per Fernbedienung entriegeln?

    Ja kann man. Also "Touch" ist da etwas missverständlich, man muss den Tütgriff schon mit etwas Nachdruck hinein drücken - dahinter steckt ein mechanischer Taster. Und wenn der Schlüssel in der Nähe ist wird dabei das Fahrzeug entriegelt.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Ja kann man. Also "Touch" ist da etwas missverständlich, man muss den Tütgriff schon mit etwas Nachdruck hinein drücken - dahinter steckt ein mechanischer Taster. Und wenn der Schlüssel in der Nähe ist wird dabei das Fahrzeug entriegelt.

    Ich kenne den ohne Flush Funktion ja nicht. Ich wusste bis jetzt nur, dass da die Griffe nicht automatisch bewegt werden, aber nicht, wie der entriegelt - was jetzt erklärt durch dich ist.


    Also müsste der leider genauso anfällig für den Gameboy sein, da man das Öffnen vom Auto aus auslösen kann und somit das Signal zum Schlüssel geschickt wird und der Schlüssel darauf antwortet. Diese Antwort berechnet der Gameboy dann ja statt des Schlüssels.


    Gibt es bei euch denn auch den "Waschanlagen-Modus" durch ca. 4 Sekunden Auf und Zu gleichzeitig drücken? Dann kann man den nur noch per Fernbedienung öffnen und nicht mehr am Griff.


    Aber wie Umev6 auf meinen letzten Beitrag hin schon erwähnt hat sind das von mir natürlich trotzdem alles Vermutungen, da keiner hier einen Gameboy hat und man es somit nicht mal eben testen kann. Ich bin seit über 25 Jahren in der IT tätig und kann mir die technischen Hintergründe recht gut vorstellen, daher meine Form der Erklärungen.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic