• Da ist kein Taster

    Das ist touch

    Es sei denn es gibt eine abgespeckte Version die ich nicht kenne

    Die gibt es. Standard Modell ohne P1. Da fahren die Griffe nicht automatisch aus sondern man muss die Griffe links außen mit dem Daumen eindrücken und dann selbst "aufhebeln" (das geht bei unserem ja auch, wenn man z.B. an der Fahrertür an das Notschloss ran möchte). Das löst beim Standard Modell dann offenbar einen Taster aus, der die Entriegelung vornimmt.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Diese Antwort berechnet der Gameboy dann ja statt des Schlüssels

    Auch ohne Schlüssel, wie es scheint.

    Nur durch das Signal vom Türschloß.

    Das scheint ja die Besonderheit, vom Gameboy, zu sein, dass er den originalen Schlüssel nicht braucht.

    Ob der Waschstraßenmodus das verhindert, ist ja noch die Frage.

    Ich habe ein Modul verbaut, welchen den Stromkreis der ZV unterbricht (außer Heckklappe).

    Es klappen lediglich die Spiegel aus, die Mechanik der ZV hört man auch nicht.und die Türen (auch mechanisch) kann man nicht öffnen.

    Da kann selbst der Gameboy nix machen, wenn die Mechanik blockiert ist, wenn sie nicht auf die Idee kommen es an der Heckklappe zu probieren aber dann nur durch die Heckklappe, da die Türen mechanisch blockiert sind.

    Wird allerdings eine Scheibe eingeschlagen, kann man von innen die Türen öffnen.

    Soweit zur Legende, dass man eingesperrt werden kann, wenn über die FB die Türen verschlossen werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Auch ohne Schlüssel, wie es scheint.

    Nur durch das Signal vom Türschloß.

    Das scheint ja die Besonderheit, vom Gameboy, zu sein, dass er den originalen Schlüssel nicht braucht.

    Genau so ist es. Das ist die Besonderheit.


    Das Andere (wo der Schlüssel benötigt wird) ist die "übliche" und scheinbar viel günstiger zu realisierende Reichweitenverlängerung (zwei Laptops, etwas Funk-Technik, die richtigen Programme), die bei nahezu allen Fahrzeugen mit Keyless funktioniert. Um das zu beheben muss die Technik auf UWB umgestellt werden, was aber komplett neue Hardware benötigt. Dann ist das nach aktuellem Stand nicht mehr möglich, da bei UWB die Laufzeit des Funksignals mit berechnet wird und bei Verlängerung nicht passt.


    Der Waschanlagen-Modus sollte - so die Hoffnung aus den Erkenntnissen hier - Keyless (temporär) komplett deaktivieren und somit vor beiden Angriffen schützen.


    Deine Methode, die Schloss-Elektronik zu unterbrechen ist natürlich sicher, soweit man nicht an den Kofferraum geht, aber dafür hast du ja auch noch die Sicherung des Start-Knopfs unterbrochen.

    Gegen gewaltsames Eindringen hilft erstmal gar nichts... Aber dann hat der Dieb nicht einfach die Möglichkeit auf Start zu drücken, da dafür kein Signal vorhanden ist. Ob das so einfach ist, das Auto zu starten ohne passenden Schlüssel mag ich mal bezweifeln.


    Die Module sind mir persönlich aber zu teuer und ich möchte nicht immer mit dem Modul per Taste "aufschließen" - da ist mir der Keyless Komfort zu wichtig.


    Wenn mal ein "hochwertiges" Modul kommt, dass z.B. mein Bluetooth vom Smartphone erkennt und damit automatisch die Stromkreise aktiviert/deaktiviert, dann würde ich sowas nehmen. Ich habe sowas bei AliExpress gefunden, aber das wirkt mir zu einfach, um es ins teure Auto einzubauen. Wenn das versagt, müsste ich immer mindestens eine Ersatz-Sicherung dabei haben - und da bin ich auch kein Fan von.


    Was passiert eigentlich wenn versehentlich während der Fahrt die Start-Knopf-Sicherung unterbrochen wird? Schon mal auf dem Parkplatz getestet?

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Da hier ja auch einige mit IT Background unterwegs sind. Es gibt ja diesen Flipper Zero.

    Ggf. könnte man mit dem die Signale abfangen und senden. Ein Bekannter von mir hat einen, ich schau mal ob ich mir den mal leihen kann.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Da hier ja auch einige mit IT Background unterwegs sind. Es gibt ja diesen Flipper Zero.

    Ggf. könnte man mit dem die Signale abfangen und senden. Ein Bekannter von mir hat einen, ich schau mal ob ich mir den mal leihen kann.

    Du meinst, um sowas zu machen, wie z.B. in Post 1078 hier beschrieben wurde? ;)

    Damalige Erkenntnis war: Der Waschanlagenmodus scheint vor der Gameboy-Methode hinreichend zu schützen. Der 100%-ige Beweis in der Praxis wurde bisher nicht erbracht, da keiner von uns einen solchen Gameboy hat.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ah danke, ich dachte hier wäre noch unsicherheit, ob das nutzen des Waschanlagenmodus wirklich etwas bringt.

    Aber danke! Dann weiß ich ja, wie ich mit dem Auto umgehe, wenn ich in zwielichtigen Ecken parke :D

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Was passiert eigentlich wenn versehentlich während der Fahrt die Start-Knopf-Sicherung unterbrochen wird? Schon mal auf dem Parkplatz getestet?

    Dieses Modul lässt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug deaktivieren, wenn es Probleme macht oder das Auto in die Werkstatt geht.

    Das schöne ist, dass es kein Eingriff in die Elektronik gibt, wie bei reinen elektronischen Lösungen, der Russenbausatz z.B.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Dieses Modul lässt sich mit wenigen Handgriffen und ohne Werkzeug deaktivieren, wenn es Probleme macht oder das Auto in die Werkstatt geht.

    Das schöne ist, dass es kein Eingriff in die Elektronik gibt, wie bei reinen elektronischen Lösungen, der Russenbausatz z.B.

    Ich dachte eher an eine "Fehlfunktion" während der Fahrt, oder versehentliche Bedienung der Fernbedienung während der Fahrt. Was passiert also, wenn der Startknopf-Stromkreis während der Fahrt unterbrochen wird...? Die Türen dürften ja relativ egal sein.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Fehlfunktion

    Ich habe dich schon richtig verstanden.

    Darum den Hinweis auf die schnelle Deaktivierung.

    Man muss nur die Ursache finden.

    Ja richtig ich habe die ZV und den EV Taster extra gesichert.

    Wenn das Modul für den EV Taster gestört ist, sollte die Ladekontrolllampe angehen.

    Weil die erst aus geht, wenn das Modul geschaltet hat, man hört es auch und ready kommt auch nicht vorher (wie Zombie).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.