• Nur WAS nutzen diese Erkenntnisse des ADAC dem ganz normalen Nutzer?
    Der zudem nur eine Laternen-Garage hat?

    Wenn sich die betreffenden Hersteller einen großen Sch... um die Sicherheit ihrer Produkte kümmern?

    Man könnte diesbezüglich nur eine "Intensivierung" des Geschäftsabsatzes unterstellen...

    Ähnlich wie ein Sohn des Glasermeisters, der sehr gerne in der Nachbarschaft Fußball spielte...👈😁

  • Naja, Versicherungen könnten (!) sagen, sie weigern sich ab EZ 2026 Autos zu versichern die kein UWB nutzen oder so. Dem Nutzer bleibt nur, die Pille zu schlucken :(

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Naja, Versicherungen könnten (!) sagen, sie weigern sich ab EZ 2026 Autos zu versichern die kein UWB nutzen oder so. Dem Nutzer bleibt nur, die Pille zu schlucken :(

    Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als die Wegfahrsperren (Transponder) eingeführt wurden?

    Da gab es Rabatte für das Vorhandensein einer solchen.

    Ist aber schon über 30 Jahre her.

    Mancher Hersteller haben einen Nachrüstsatz angeboten, mittels Tastatur.

    Beim Kia gibt es den Valet Modus, nach dieser Art, könnte der EV Taster freigegeben werden oder man legt den Schlüssel in eine dafür vorgesehene Schale, wenn die Tastatur (Display) gestört ist.

    Was man ja schon bei einem Zombie machen kann, nur nicht funktioniert.


    Ich habe den Benutzer eingerichtet, der Unterschied zum Valet Modus ist, dass das Radio in Betrieb ist und ich über die App es nicht freigegeben kann, was anderes ist mir nicht aufgefallen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn mal ein "hochwertiges" Modul kommt, dass z.B. mein Bluetooth vom Smartphone erkennt und damit automatisch die Stromkreise aktiviert/deaktiviert, dann würde ich sowas nehmen.

    Es gibt schon. Es läuft durch Canblu. Man kann mit Smartphone, Fernbedienung oder Tasten Kombination den Wagen aktivieren oder deaktivieren. Wenn o.g. nicht vorhanden sind, dann schaltet sich den Wagen an, bleibt aber stehen.

  • Canbus Wegfahrsperre: sowas wie die Ampire WFS400.

    Da ein Eingriff in die Bordelektronik stattfindet, lehnt Kia dann jegliche Garantieansprüche ab, wenn was kaputt ist.

    Kia empfindet den EV6 als sicher, und empfiehlt ggf. eine Lenkradkralle...

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ampire, Pandora etc. sind keine bei Kia gelisteten/zugelassenen Zubehörteile.

    Sollte es zu Problemen kommen, lehnt Kia Garantieansprüche ab, wurde hier schon mehrfach behandelt das Thema.

    Lt. Kia kann die Werkstatt beim Einbau behilflich sein, jedoch ohne Garantie seitens Kia - ein leichter Teufelskreis.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • kann die Werkstatt beim Einbau behilflich sein, jedoch ohne Garantie seitens Kia - ein leichter Teufelskreis.

    Kia wird immer einen Weg finden die Garantie einzuschränken oder gar abzulehnen, darum sollten Eingriffe in die Elektronik vermieden werden.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde der Garantiefall es 12V Akkus abgelehnt, weil Kia festgestellt hat, dass eine Drittanbieter App aktiv war, wird auch immer sie es festgestellt haben.

    Sicher könnte ein Grund sein, dass über den Server, das Auto ständig online ist und Daten nach Hause funkt und über die VIN klar zuzuordnen ist.

    Praktisch live.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich werde/will das Auto in HomeAssistant anbinden. Ich dachte er fragt nur die API an und weckt dazu nicht das Auto?

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)