• Ah okay, mangels VIN/Account kann ich da noch nichts testen. Mal die Doku lesen. Danke dir


    Edit:


    Zitat
    • update - It will fetch the cached information every 30 minutes from Kia Uvo / Hyundai Bluelink Servers. Now Configurable
    • force update - It will ask your car for the latest data every 4 hours. Now Configurable

    Das Auto soll garnicht gefragt werden oder nur alle 24h. Mal sehen was dann geht :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • naja einfach die entsprechende Methode konfigurieren für den entsprechenden Anwendungsfall. Wenn Auto nicht zu Hause nur "update", wenn Auto lädt... auch nur "update", weil dann schickt das Auto eeh alle 10% SoC ein Update an den Server. und man braucht das force-update nicht. Außer man baut seine eigene Wallbox Steuerung... und dann weiß man, dass wenn das Auto Connected+Charging ist, dann wird auch 12V geladen und dann kann man auch ... nen forced update alle x Minuten machen ohne Probleme. Und sobald nicht mehr connected+charging... wieder nur update statt force-update.

  • Das ist eine super Idee! Wir haben ja nur ein e-Auto. Wenn AC connected, kann er wirklich alle paar Minuten Anfragen. Ich kenne jetzt die Rate-Limits nicht, aber ich würde sogar alle 1-5m versuchen beim Laden. Dann hat man einen schönen 12V Verlauf. So genug OT :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • dMopp

    Das Rate Limit liegt, meines möglicherweise veralteten Wissens nach, bei 25 Abfragen pro Tag direkt ans Auto. Eingeführt durch Kia/Hyundai ... weil bei zu viel Abfragen... die 12V Batterie stirbt ;)


    Und die Kia Connect API gibt keine 12V Werte raus. Zumindest meines Wissens.

  • dMopp

    Das Rate Limit liegt, meines möglicherweise veralteten Wissens nach, bei 25 Abfragen pro Tag direkt ans Auto. Eingeführt durch Kia/Hyundai ... weil bei zu viel Abfragen... die 12V Batterie stirbt ;)


    Und die Kia Connect API gibt keine 12V Werte raus. Zumindest meines Wissens.

    So ein Limit wäre mir nicht bekannt. Habe eben auch nachgeschaut:

    An den letzten sonnenreichen Tagen kam ich auf rund 30 Abfragen pro Tag (von denen keine auf Fehler lief o.ä.).

    P.S.: Ich frage den Status direkt vom Auto alle 15 Minuten ab (das reicht völlig), wenn der EV6 daheim am AC-Laden ist.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • In der App selbst habe ich an den ersten Tagen irgendwann die Benachrichtigung bekommen, dass mein tägliches Limit an Abfragen verbraucht sei und es ging dann auch erst am nächsten Tag wieder.

    Evtl ist das gemeint.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

  • In der App selbst habe ich an den ersten Tagen irgendwann die Benachrichtigung bekommen, dass mein tägliches Limit an Abfragen verbraucht sei und es ging dann auch erst am nächsten Tag wieder.

    Evtl ist das gemeint.

    Rein interessehalber habe ich die Freqenz zwischen den Datenaktualisierungen aus dem Auto vorhin mal erhöht: Inzwischen habe ich (seit Mitternacht) 77 mal erfolgreich die Daten aus dem Auto abholen können.

    Mag sein, dass es so ein Limit gibt, aber es gilt zumindest nicht für den bluelink-Adapter in iobroker ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Limit an Abfragen verbraucht sei und es ging

    Diese Meldung hatte ich auch aber ich habe keine Anfrage gemacht.

    Ist aber schon eine Weile her.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Rein interessehalber habe ich die Freqenz zwischen den Datenaktualisierungen aus dem Auto vorhin mal erhöht: Inzwischen habe ich (seit Mitternacht) 77 mal erfolgreich die Daten aus dem Auto abholen können.

    Mag sein, dass es so ein Limit gibt, aber es gilt zumindest nicht für den bluelink-Adapter in iobroker ;)

    Wenn du kein extra Script erstellt hat, womit die Daten direkt vom Auto geholt werden, dann sind selbst 1000 Abfragen unbedenklich, denn der Adapter holt sich die Daten ausschließlich vom Server.

    Wenn du wie ich, die Daten forciert vom Auto holst, dann gibt es da in der Tat ein Limit. Zwei Abfragen direkt hintereinander sind dann z.B. schon nicht mehr möglich.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.