• Wenn du kein extra Script erstellt hat, womit die Daten direkt vom Auto geholt werden, dann sind selbst 1000 Abfragen unbedenklich, denn der Adapter holt sich die Daten ausschließlich vom Server.

    Wenn du wie ich, die Daten forciert vom Auto holst, dann gibt es da in der Tat ein Limit. Zwei Abfragen direkt hintereinander sind dann z.B. schon nicht mehr möglich.

    Ich habe ein extra Script erstellt, dieses triggert das "force_refresh_from_car"-Objekt im Bluelink Adapter in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle 15 Minuten, gestern jede Minute), sobald AC-geladen wird.

    Und ich kann durchaus zwischen "vom Auto" und "vom Server" unterscheiden - wobei oben genanntes Objekt die Daten immer direkt vom Auto holt.

    Und ich hatte definitiv 77 Datenaktualisierungen vom Auto, hier ein Ausschnitt:

    2024-08-31_09h45_47.jpg


    Zu deinem Kommentar dass zwei mal hintereinander nicht gehen würde: Das geht schon, du musst nur nach jedem Aufruf ein zusätzliches "force_refresh" im Adapter auslösen, erst dann werden die Daten korrekt übermittelt bzw. die Übermittlung abgeschlossen. Gibt dazu mehrere Einträge in der Discussion zum bluelink Adapter ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe ein extra Script erstellt, dieses triggert das "force_refresh_from_car"-Objekt im Bluelink Adapter in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle 15 Minuten, gestern jede Minute), sobald AC-geladen wird.

    Dann nehme ich meinen Kommentar zurück.

    Scheinbar lässt sich das Kia-System einfach überlisten :/

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Hier gibt es auch noch mehr Analyse, wie die Challenge-Response Verfahren in den meisten heutigen Fahrzeugen arbeiten: https://www.esat.kuleuven.be/c…tart-in-modern-supercars/



  • Kann ich bei mir auch so bestätigen, wenn Keyless durch den 4sek Druck deaktiviert ist, geht auch der Heckklappenknopf am Fahrzeug nicht.

  • High Tech schützt man eben old cool, mit Vorhängeschloss und Panzerkette.

    So könnte man es ableiten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.