• TobiasE91

    Hattest Du das mit den 4 Sekunden bis der ein paar Mal hektisch blinkt schon vor dem Diebstahlversuch eingeschaltet? Wenn nicht, das ist genau der Modus in dem die aktive Kommunikation des Autos nach aussen ausgeschaltet wird und er auf den Gameboyangriff nicht mehr reagieren sollte. Hattest Du das schon vorher aktiv dann hättest Du bewiesen das das nichts bringt, obwohl hier schon mal Jemand messtechnisch nachgewiesen hat das die aktive Kommunikation damit ausgeschaltet ist.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das trifft für mein GT nicht zu.

    Nach 4s leuchten die Blinker nur ein 2. mal länger dauernd auf.

    Das alles „tot“ ist, merke ich daran, dass der GT nicht mehr auf berühren der Griffe reagiert und auch die Heckklappe nicht durch drücken des Tasters öffnet.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Dann ist es da etwas anders, allerdings habe ich die Anzahl der Blinkzyklen nicht genau gezäht ich sehe bloß das er ein paar Mal blinkt etwas schneller oder kürzer, wie Du willst, als beim Zuschließen. Kann ja morgen mal zählen :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Also vor dem Einbruch heute Nacht hatte ich im Kombiinstrument die Funktion, dass das Fahrzeug bei Annäherung des Schlüssels aufgeschlossen wird, deaktiviert. Also bei Annäherung des Schlüssels fahren nur die Griffe aus, aber das Fahrzeug bleibt abgeschlossen, bis ich den Griff berühre.

    Heute nach dem Einbruch habe ich den "Waschanlagenmodus" aktiviert, also die 4s beide Knöpfe drücken (die Blinker haben 4-5x schnell geblinkt). Damit Fahren die Griffe nicht mehr aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere. Wenn ich die Griffe an der Vertiefung berühre, geht das Auto aber trotzdem auf.


    Als ich heute Nacht ans Auto gekommen bin, waren die Türen zu, aber nicht abgeschlossen, die Griffe ausgefahren und die Zündung eingeschaltet. Der Dieb konnte lediglich den Gang nicht einlegen. Ansonsten war alles fahrbereit.


    Ich habe zu Hause einen HackRF one, mit dem müsste man das messen können. Ich kann es ja am Wochenende mal ausprobieren und hier berichten. Wird aber erst am Wochenende.

  • Ok, ich glaube, ich haue hier gerade was durcheinander. Ich habe das Fahrzeug abgeschlossen und dann für 4s die Öffnen- und Schließen-Taste gedrückt. Das ist der Waschanlagen Modus, oder? Dann vergesst, was ich gesagt habe. Dann ist mein Auto genau so unsicher wie vorher.

    Ok, ich fasse noch einmal zusammen.

    1. Vor dem Diebstahl,
    2. hast Du den EV6 abgestellt und abgeschlossen,
    3. danach hast Du für 4s die Öffnen- / Schließen- Taste zusammen gedrückt,
    4. Du hast wahrgenommen, dass der EV6 das mit 4x schnell Blinken bestätigt hat.

    Dann hat man Dein Auto in der Nacht um ca. 0:00 Uhr dahingehend manipuliert,

    1. dass die Türen geöffnet waren,
    2. die Zündung ein war,
    3. aber durch Deinen Schutz das Auto nicht gestohlen war.

    Soweit korrekt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also vor dem Einbruch heute Nacht hatte ich im Kombiinstrument die Funktion, dass das Fahrzeug bei Annäherung des Schlüssels aufgeschlossen wird, deaktiviert.

    Was auch immer das ist, das meinen wir nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP