• Heute nach dem Einbruch habe ich den "Waschanlagenmodus" aktiviert, also die 4s beide Knöpfe drücken (die Blinker haben 4-5x schnell geblinkt). Damit Fahren die Griffe nicht mehr aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere. Wenn ich die Griffe an der Vertiefung berühre, geht das Auto aber trotzdem auf.

    Eigentlich nicht. Dann kann man den EV6 nur noch per Fernbedienung öffnen.


    Oder mit dem physischen Schlüssel!?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein so habe ich das nicht gelesen, mit den 4Sek macht er erst seit dem Diebstahlversuch in der letzten Nacht ;)

    Dazu passt eigentlich der fettgedruckte Text nicht.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Öffnen- und Schließen-Taste gedrückt. Das ist der Waschanlagen Modus, oder? Dann vergesst, was ich

    Genau, das ist der Waschanlage Modus.

    Das kannst kontrollieren, in dem du auch an der Heckklappe den Taster nicht mehr nutzen kannst.

    Wenn du den eingeschaltet hast, wurde das Auto offensichtlich doch geöffnet.

    Diese war bisher noch nicht bekannt und offensichtlich bei dir zum ersten Mal.

    Weil dieses Thema ist schon seit über einem Jahr aktuell.

    Nur hat niemand solch einem Gameboy um einige Dinge zu simulieren.

    Die beiden Module die ich eingesetzt habe, gehen über die Sicherung und schalten die betreffenden Stromkreise ab.

    Sie werden über eine eigene FB geschaltet, also unabhängig vom Auto.

    Darum lassen sich die Türen auch nicht mehr öffnen, selbst mit der FB nicht mehr.

    Sind die Module aktiv ( also ausgeschaltet), kann man zwar mit der FB, vom Auto die Türen freigeben und die Spiegel klappen aus, lassen sich aber nicht öffnen.

    Dass würde nur gehen, wenn eine Scheibe eingeschlagen wird oder mit anderen Hilfsmitteln, um den inneren Türöffner zu nutzen.

    Ich habe es ausprobiert, natürlich ohne die Scheibe einzuschlagen. Nur hier sind die Diebe überfordert, da sie auf solcher Situation nicht vorbereitet sind und spätestens beim EV Taster kommen sie nicht weiter.

    Desweiteren wird durch ein weiteres Modul, der Starttaster stromlos geschaltet.

    Der Nachteil oder auch Vorteile ist, dass nach dem drücken des EV Taster, erst das Modul freigeschaltet werden muss, sonst bleibt die Wegfahrsperre aktiv und der 12V Akku wird nicht mehr geladen.

    Die Alarmanlage ist davon nicht betroffen.

    Sobald du, auch mit dem Gameboy die Türen öffnen kannst, wird die Alarmanlage entschärft.

    Sie signalisiert nur, wenn jemand eine Scheibe einschlägt und von innen die Tür öffnet (vermute ich). Könnte man simulieren, in dem man ein Fenster offen lässt und die verriegelte Tür öffnet, alsi ohne Berechtigung.

    Ich hatte die Alarmanlage einmal ausgelöst, als ich im Auto geschlafen habe und, von innen Türen verriegelt und das Auto ausgeschaltet hatte.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ok, ich will jetzt keine Verwirrung stiften. Ich mache am Wochenende mal einen Versuch und ein paar Fotos, wo ich was eingestellt habe.

    Aber nochmal ganz klar: heute Nacht beim Diebstahlversuch war der Waschanlagenmodus nicht aktiv.

  • Umev6 aber selbst mit Gameboy kommen sie ja erstmal nur rein - wegfahren ist ja scheinbar anderweitig möglich?

    Das heißt mit aktivem waschanlagenmodus könnten die Diebe einfach eine Scheibe einschlagen. Oder war es schon bekannt wie man die Steuerung überbrückt und wegfahren kann ohne Schlüssel?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Umev6 aber selbst mit Gameboy kommen sie ja erstmal nur rein - wegfahren ist ja scheinbar anderweitig möglich?

    Das heißt mit aktivem waschanlagenmodus könnten die Diebe einfach eine Scheibe einschlagen. Oder war es schon bekannt wie man die Steuerung überbrückt und wegfahren kann ohne Schlüssel?

    Das Auto steht nach der Öffnung mit der Gameboy-Methode wohl eher gleich willig zu jeder Schandtat bereit für den Schurken, Startknopf drücken und Losfahren, zumindest implizieren das die zum Thema passenden Videos. Fehlt nur noch beim späteren Aussteigen der Hinweis im Display: "der Gameboy befindet sich außerhalb des Fahrzeuges" :D