• Also ich versteh hier mittlerweile überhaupt nix mehr, sorry...ich habe die automatische Öffnung bei Annäherung deaktiviert, ich kann Türen und Heckklappe demnach nur mit der Fernbedienung öffen/schließen.

    Also was genau macht dieser "Waschanlagenmodus" (ich weiß nicht mal warum der so heißt) jetzt anders?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Das hat mit Diebstahlschutz nichts zu tun, man nutzt einfach nur den Effekt dieser Schaltung.

    Wenn du in einer Waschstraße bist und nicht im Auto sitzt. Bleibt normalerweise das Auto unverschlossen oder nur per FB.

    Da aber die Sensoren in den Türklinken aktiv sind, kann es sein, dass die Wäschebürsten die Klinken ausfahren lassen und sich die Bürsten dahinter verhaken.

    Eigentlich geht alles auch nur, wenn du in unmittelbarer Nähe des Autos bist.

    Hier hat man zur Sicherheit diesen Modus programmiert.

    Sitzt du im Auto hast du ja die Zentralverriegelung bzw die Taste in der Tür.

    Es geht also darum das Ausklappen der Klinken zu verhindern.

    Zur zusätzlichen Absicherung, gegen dem Gameboy wird er mittlerweile aktiviert, da hier die Sensoren in der Tür deaktiviert sind.

    Ich offensichtlich ich habe es richtig erklärt.

    Falls nicht, bitte korrigieren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber genau das hatte er doch schon in #1.480 klargestellt ;)

    Ahh, so 100% sehe ich das noch nicht, wie Du.



    Dieser #1.480 Post ... nennt 4s.




    Wie aber hier ... nachzulesen, die fette Schrift, passt was nicht zusammen. Da bringen die oben genannten 4s auch nichts. Bisher blieb das offen im Raum stehen.



    "Zitat von TobiasE91

    Heute nach dem Einbruch habe ich den "Waschanlagenmodus" aktiviert, also die 4s beide Knöpfe drücken (die Blinker haben 4-5x schnell geblinkt). Damit Fahren die Griffe nicht mehr aus, wenn ich mich mit dem Schlüssel annähere. Wenn ich die Griffe an der Vertiefung berühre, geht das Auto aber trotzdem auf."

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Eben habe ich es probiert, über die App lässt sich das Auto auch im Waschstraßen Modus öffnen

    Sobald man die Fahrertür öffnet, wird die Fahrstufe deaktiviert und die Feststellbremse aktiviert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Eben habe ich es probiert, über die App lässt sich das Auto auch im Waschstraßen Modus öffnen

    Sobald man die Fahrertür öffnet, wird die Fahrstufe deaktiviert und die Feststellbremse aktiviert.

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass so der Waschanlagen Modus sogar "aktiv" bleibt, also wenn man mit App öffnet und wieder schließt. Ob das so ist, habe ich aber auch noch nicht getestet.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Ich auch nicht, wollte gerade losfahren.

    Wäre aber relativ schnell getestet.


    Habe ich jetzt gemacht.

    Es stimmt, man sieht es daran, dass die Spiegel ein geklappt bleiben, auch kann man die Tür öffnen. Startet man aber das Auto, dann nicht mehr.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hi zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    marchusar : (zu 1493) ja, du hast recht, ich habe es heute nochmal ausprobiert und beim Waschanlagenmodus fahren die Griffe auch bei Berührung der Mulde nicht aus. Da war er gestern wohl doch nicht aktiv. Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

  • Ich habe zu Hause einen HackRF one, mit dem müsste man das messen können. Ich kann es ja am Wochenende mal ausprobieren und hier berichten. Wird aber erst am Wochenende.

    Bin gespannt was mit dem HackRF one raus kommt.


    Was möchtest Du genau messen?


    Keyless-Go funkt auf 125kHz. Die konnte ich mit meinen Spectrum Analyzer nicht nachweisen weil ich keine passende LF Antenne habe.

    AberUser xc0n42 hat sich extra eine 125kHz Antenne gebaut, siehe -> #1.194

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Oh, der Beitrag #1194 ist ja echt interessant, den schaue ich mir nachher mal an.

    Im Prinzip die gleiche Messung die dort Beschrieben. Vielleicht kann ich ja auch die gesendeten Daten demodulieren. Sie sind dann zwar immer noch verschlüsselt, aber ich bin neugierig. Vielleicht sieht man ja was.


    Über die FCC-ID vom Schlüssel kann man ein paar Infos finden:

    https://fcc.report/FCC-ID/CQOFD01340


    Das ist zwar nicht genau der Schlüssel, den ich habe, aber die Funktionsweise ist wahrscheinlich ähnlich. Da steht auch, welcher Chip verbaut ist. Vielleicht bekommt man darüber mehr raus.

    Wenn ich das so vom schnellen überfliegen richtig gesehen habe, dann wird vom Auto zum Schlüssel bei 125kHz und andersrum bei 433.92MHz gesendet.


    Wenn da auf unterschiedlichen Freuqenzen gefunkt wird, wäre es dann nicht eine Option, die 125kHz Antenne im Auto abzuziehen? Wisst ihr, wo die verbaut ist?