• Vielleicht kann man es kurz zusammenfassen.

    Das Keyless (Sensoren in den Klinken) ist von außen nicht angreifbar, da es deaktiviert wird.

    Hat aber nix mit Diebstahlschutz zu tun, ist nur ein Nebeneffekt, sondern, dass die Türklinken in der Waschstraße (wo du nicht im Auto sitzt), sonst reicht Zentralverriegelung, nicht ausklappen können, durch die vorbeifahrenden Bürsten.

    Wurde hier schon mehrfach beschrieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Und damit sollten auch die Türsensortasten nicht reagieren wenn ein potentieller Dieb mittels Gameboy Methode vor deinem Auto steht und die Taste drückt.

    Sollten, weil damit der Funkverkehr nicht angeregt wird, wodurch der GameBos den öffnungscode auch nicht berechnen kann (vereinfachte Erklärung)

  • Neben dem Waschanlagenmodus, der scheinbar die Gameboy-Attacken zu verhindern schafft (oder zumindest deutlich erschwert), schalte ich stets den Valet-Modus per App ein, wenn das Auto nicht in der Garage steht. Der Valet-Mode ist dann nicht mehr vom Dieb deaktivierbar und er muss deutlich mehr Aufwand treiben, um die Antennen zu sabotieren - auf einem offenen Parkplatz schreckt das eventuell ab.


    Der aller-allerbeste Diebstahlschutz ist aber der SoC. Stellt das Auto nie mit genug Akku ab, das ein Dieb es ins Ausland schafft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wissen die Diebe gerade noch, das es ein Elektroauto ist. Das es geladen werden muss, dann wohl schon nicht mehr, gänzlicher Blackout bei dem "Wie". Eine Ladekarte haben die mit Sicherheit nicht im Wagen und werden auch einen Stillstand an der Ladesäule von einer halben Stunde und mehr nie und nimmer riskieren (Akku vorheizen ? Was isn das ??! Wissen die garantiert nicht).


    Ja, das ist unbequem. Aber in den ernstlich gefährdeten Gebieten wie Berlin oder auch hier Hamburg, Bremen mit einem Katzensprung ins Ausland ist das eine Unbequemlichkeit, die einem wochenlangen Ärger erspart. Lest den Bericht von Umev6 , was für ein gewaltiger Tamtam es war, den Wagen wiederzubekommen - obwohl der Dieb noch in D gefasst wurde.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Man könnte sich auch einen Trennschalter für die 12V-Batterie in den Innenraum verlegen. Darauf kommt kein Mensch. Und dann muss man ihn erstmal finden. Viel Spaß! Am besten, man erwischt die Diebe in flagranti, wenn sie suchen.


    Ach... man kann sich richtig fiese Sachen überlegen. Sorry, mir steigt die Wut hoch, wenn ich sowas wie den Diebstahl lese.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Aufwand treiben, um die Antennen zu sabotieren - auf einem offenen Parkplatz

    Sie reißen die rechte Verkleidung der A säule ab und schneiden das Kabel durch.

    Dies werden sie aber bestimmt nicht gleich machen sofern erst den "Ort" verlassen, immer es in Ruhe zu machen.

    Da stört der Valete Modus nicht.

    Mein Auto wurde in etwa 8km Entfernung einige Tage geparkt, da haben sie alle Zeit um Störfaktoren zu beseitigen.

    Sie haben ja selbst den Zughaken, der AHK, durchtrennt, obwohl die Schlüssel vorn unter der Haube waren, die sie nicht geöffnet hatten, denn es war noch alles vorhanden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Trennschalter für die 12V-Batterie in den Innenraum verlegen.

    Wenn du die 12V Verbindung unterbrichst, funktioniert nichts mehr und du musst auch das Auto immer mechanisch öffnen und schließen, abgesehen von den anderen Effekten.

    Ich hatte hier es auch schon mehrfach beschrieben und mir, eine Art Relais eingesetzt, welche die Türöffnung und den EV Taster unterbricht, hilft zwar nur bedingt ist aber eine ernstzunehmende Hürde. Gegen Scheibe einschlagen und von innen die Tür öffnen hilft eben nix. Dann können sie aber immer noch nicht das Auto starten, da der EV Taster unterbrochen ist. Um den "Fehler" zu suchen dauert es eben viel zu lange.

    Stichworte "Bundpol".

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Man könnte sich auch einen Trennschalter für die 12V-Batterie in den Innenraum verlegen. Darauf kommt kein Mensch.

    Das halte ich für einen völlig unpraktikablen Lösungsansatz, erstens, wo schleift man den in die Spannungsversorgung ein? Vorne an der Batterie? Dort ist das schneller gebrückt als man A sagen kann.

    Irgendwo mitten drin? Das ist von einem selber fast nicht sauber und fachgerecht zu bewerkstelligen.

    Und daß der Dieb nicht auf die Idee kommt halte ich für naiv, natürlich würden die sich das denken wenn sich so gar nichts rührt, ist aber auch nicht der Punkt der mich am meisten stören würde...das wirklich dumme an der Geschichte ist eher, daß das Auto auf diese Art nicht mehr per App zu bedienen ist.


    Gerade die Ladegeschichte ist dann nicht mehr nutzbar und bei Abstellung sollte man auch wissen in welchem Zustand der 12V-Akku sich befindet, nicht, daß der eigentlich gerade an der unteren Spannungsgrenze herumdümpelt und eigentlich seiner getakteten Nachladung bedürfte weil beispielsweise die Türen etwas länger offen waren/die Heckklappe mehrfach benutzt wurde.


    Ich sehe da zu viele Nachteile und die fachgerechte sowie wirkungsvolle Nachrüstung dürfte nur teuer mit Hilfe einer Fachwerkstatt machbar sein, Waschanlagenmodus, im Alltag eher niedriger Ladestand der Traktionsbatterie, wie von OlafSt schon genannt, dann ist das schon sicher genug oder besser genügend schwer für potentielle Diebe.

  • Na ja den Ärger hat man ja trotzdem und erstmal kein Auto. Der Waschanlagentipp ist schon mal hilfreich. Also 4 SEC schließen und öffnen drücken bis er blinkt? Was bewirkt dieser Valet Modus?


    Ich wohne zwar ländlich und stehe in ner Garage. Aber in der Arbeit steht er draußen. Obwohl da ja das Riskiko zu groß wäre für nen Dieb

  • Na ja den Ärger hat man ja trotzdem und erstmal kein Auto.

    Das mit dem Ärger ist richtig, mobil bin ich aber "abgesichert". Logischerweise lasse ich mein Auto auch nicht geöffnet mit Schlüssel drin irgendwo in der Bronx stehen. Ich mache mir nur weniger Gedanken mit dem Einbau von Alarmanlagen, physikalischen Sicherungseinrichtungen etc. Es ist halt am Ende auch "nur" ein Auto...

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24