Ich sehe das auch so. Klar, ärgerlich aber ich habe schon mal ein Fahrzeug verloren … Am Ende lief es ganz gut.
Diebstahl
-
-
Eine Ladekarte haben die mit Sicherheit nicht im Wage
Ist doch die perfekte Falle, die eigene Ladekarte im Auto zu lassen! Dieb freut sich, dass er laden kann, Benachrichtigung auf dem Handy mit Standort der Ladesäule, Polizei schnappt zu. Das klappt auch wenn die Antennen des Fahrzeugs abgeklemmt wurden.
-
Igel und Hase sind in Berlin tz Hause, Der Vallet Modus bewirkt, wenn ich es richtig verstanden habe, das damit deine Historie, Ziele und andere Daten die im Auto gespeichert sind geschützt sind.
-
Ja und wenn ich mich nicht irre bewirkt er, dass der Dien die Einstellungen nicht ändern kann, zumindest teilweise.
-
Das ist aber nicht das Wesentliche. Der Punkt ist: Im Valet-Modus kann das Auto nicht aus der Kia-App abgemeldet werden - es bleibt also über die App verfolgbar. Zumindest sieht man dann die Richtung, in die sich der Dieb bewegt, bis er die Antenne sabotiert hat und dies ist eine sehr nützliche Information für die Polizei.
-
Und vielleicht auch noch einmal der Hinweis, weil ich den hier nur selten lese und das vielleicht nicht jeder bisher gemacht hat:
Notiert euch die IMEI eures Fahrzeug (Modem Informationen). Im Falle eines Diebstahls habt ihr die dann direkt parat und es muss nicht erst über KIA abgefragt werden, was sehr lange dauern kann (meine ich gelesen zu haben).
Mit der IMEI kann, sobald angeordnet, die Funkortung durchgeführt werden sofern die Diebe das Kabel noch nicht durchtrennt haben.
Mit notierter IMEI geht das deutlich zügiger und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die Funkortung noch Anhaltspunkte liefert...
-
Das es geladen werden muss, dann wohl schon nicht mehr, gänzlicher Blackout bei dem "Wie". Eine Ladekarte haben die mit Sicherheit nicht im Wagen
Für ganz so bescheuert würde ich solche Diebe aber nicht einschätzen.
Wenn sie einen EV6 stehlen wird das wohl eher ein Auftrag sein und wenn sie den Gameboy nutzen, wissen sie auch höchstwahrscheinlich das man ein BEV auch laden muß.
Du denkst wahrscheinlich bei den dummen Autodieben an den Typ "Panzerknacker" oder die beiden Kriminellen bei Pippi Langstrumpf.
-
Igel und Hase sind in Berlin tz Hause
Das war irgendwie ja wieder klar
Dann war Dein Fahrzeug also ganz normal mit einfachem Knopfdruck auf den Schließknopf der Fernbedienung verriegelt, schließe ich aus Deinen bisherigen, etwas dünnen, Antworten...?
-
Na ja den Ärger hat man ja trotzdem und erstmal kein Auto. Der Waschanlagentipp ist schon mal hilfreich. Also 4 SEC schließen und öffnen drücken bis er blinkt? Was bewirkt dieser Valet Modus?
Ich wohne zwar ländlich und stehe in ner Garage. Aber in der Arbeit steht er draußen. Obwohl da ja das Riskiko zu groß wäre für nen Dieb
Hilft auch nur bedingt, wurde schon aus der Garage geklaut. 🤷♂️
-
Gerade die Ladegeschichte ist dann nicht mehr nutzbar und bei Abstellung sollte man auch wissen in welchem Zustand der 12V-Akku sich befindet, nicht, daß der eigentlich gerade an der unteren Spannungsgrenze herumdümpelt und eigentlich seiner getakteten Nachladung bedürfte weil beispielsweise die Türen etwas länger offen waren/die Heckklappe mehrfach benutzt wurde.
Naja, wenn die Batterie abgeklemmt ist, kann auch nichts mehr entladen. Der aktuelle Ladestand bleibt dann. - Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht andauernd mit der Kofferraumklappe zu Gange bist.
Aber so richtig cool ist das halt mit dem Abklemmen der 12V auch nicht. Aber als Mittel zum Zweck taugt es schon.