• Hat mal jemand eine andere, schwerer zu erreichende Position oder ein anderes Fahr-relevantes System mit dann unauffindbarerer Installationsposition in Erwägung gezogen?

    Pandora Smart Pro hab ich installieren lassen. Hat den Vorteil, dass diverse Schutzmethoden integriert sind - GPS Jamming Schutz, 2FA via Bluetooth Dongle.

    Ich nutze eigentlich nur noch die zugehörige App, um den Ladestatus des Fahrzeugs abzufragen. Genauso loggt die App alle Ladestarts und -ende und zeigt ebenso die aktuelle Spannung der 12V Batterie (und warnt auch bei zu niedriger Spannung).

  • xc0n42 vom Kia Händler? Garantie-Thematik? Ist eine CANbus Integration wenn ich das richtig verstehe. Habe ich hier irgendwo was davon gelesen dass die "Jungs mit den richtigen Spielzeugen" damit kein Problem haben wenn sie ihren entsprechenden Dongle auf die ODBC Buchse stecken?


    Ich würde ja schlicht einen rein mechanischen Unterbrecher im entsprechenden Kabel einbauen. Wer nicht weiß, dass er da seinen Schlüssel-Klotz für die Fahrt drin parken muss, rafft das nie. Wie man früher seine Fernbedienung in einen Schlitz stecken musste (wo noch früher das Zündschloss saß...kennt das Wort außer mir überhaupt noch jemand 😂?)

  • saß...kennt das Wort außer mir überhaupt noch jemand 😂?)

    Die meisten hier sind älter als 30... 🤣


    Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber es gibt fernbedienbare Unterbrecher für die 12V-Batterie. Könnte ich mal raussuchen...

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • xc0n42 vom Kia Händler? Garantie-Thematik? Ist eine CANbus Integration wenn ich das richtig verstehe. Habe ich hier irgendwo was davon gelesen dass die "Jungs mit den richtigen Spielzeugen" damit kein Problem haben wenn sie ihren entsprechenden Dongle auf die ODBC Buchse stecken?

    Kia Händler hatte auf explizite Nachfrage kein Problem damit, war wohl nicht der erste Kunde mit dem System. SFC hier in Berlin hat den OBD verlegt - jedenfalls war mein Bluetooth-Dongle nicht mehr da wo es vorher war ;) Keine Ahnung, ob der durch die Pandora durchgeschleift wird.


    Und wenn die Jungs mit den richtigen Spielzeugen kommen, müssen sie die Hardware auch erstmal finden und ausbauen, denn die ist nicht direkt zugänglich. Da ich den Waschanlagenmodus immer aktiviere, dürfte zumindest ein Alarm ausgelöst werden bevor sie den OBD überhaupt erreichen.

  • na im Prinzip sowas wie halt beim BMW (u.v.a.) früher, wo man die FB / den Key ins Armaturenbrett gesteckt hat, "Keyreader", keine Ahnung wie das auf deutsch heißt. Nur wenn Schlüssel drin fährt die Karre.


    Als Nachrüst-Lösung halt sowas ähnliches bspw unter der Mittelkonsole, aber " dumm": wenn Schlüssel drin schließt es einen Kontakt, also die Versorgungsleitung zum Startknopf. Steckt der Key nicht drin, Knopf tot. So platzieren, dass man's nicht sieht.


    Früher war alles besser :)

    (Sprachs, klappte seinen Touran-Schlüssel aus, steckte ihn ins Zündschloss und fuhr davon...)

  • Und diese Autos wurden früher nicht geklaut?


    Die Kriminellen finden immer einen Weg. Im Prinzip ist das nur ein Wettrüsten.

    Es kann bestimmt auch das aktuellste Sicherheitssystem überlistet werden, nur ist das dann meistens so aufwendig, dass sich das für die Diebe nicht lohnt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Wenn was passieren sollte (bezüglich Garantieansprüche) und es ist auf die Pandora zurück zu führen, ist Kia raus - ist kein offizielle zugelassenes Teil von Kia.


    Liste der zugelassenen Alarmanlagen etc.:

    - Keine


    Klingt traurig, ist aber so.


    Auch wenn Kia immer sagt "fragt beim Händler nach, die helfen"

    Klar helfen die, verdienen ja damit auch Geld, wenns an die Garantie geht ist halt nix mehr.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Naja bevor Ich mir eine entsprechende Alarmanlage einbaue, dann kann Ich erstmal den Schlüssel in ein entsprechendes Etui packen.


    Ja mittels Gameboy ist der Wagen immer noch zu klauen auch das Facelift bzw generell alle Modelle aus dem Konzern sind sehr leicht zu klauen.


    Aber mal ganz ehrlich, wie weit kommen die mit dem Wagen? 200km auf der Autobahn dann ist Ende. Und daraufhin muss geladen werden, hier müsste es nur eine eindeutige ID geben, die gesperrt werden kann. Somit dürfte der Wagen dann nicht mehr geladen werden. Klar abgeschleppt werden geht immer.


    Wenn die Ersatzteile nicht so hoch teuer wären bei Hyundai und Kia, würden die Fahrzeuge sicherlich nicht so schnell geklaut werden, sowie, wenn ein entsprechender Komponentenschutz verbaut ist, der nur über den Hersteller deaktiviert werden kann. Dann sind jegliche Steuergeräte nutzlos für die Personen.

  • Ja mittels Gameboy ist der Wagen immer noch zu klauen

    Bis jetzt hat hier noch niemand einen Diebstahl gemeldet der den Waschanlagenmodus konsequent nutzt...


    Und das halte ich für weitaus sinnvoller als den Schlüssel jedesmal in Blech zu verpacken.

  • Schlüssel "in Blech" ist doch eh nur ein Thema für die "Reichweitenverlängerungsangriffe" (die ja aber dank Bewegungsmelder im Schlafmodus des Schlüssels auch ein extrem "frühes" Timing oder das Abpassen auf dem Supermarkparkplatz (also absoluter Ziel-Auftrags-Klau) erfordern.

    Hatte mir schon überlegt dem Schlüssel einen kleinen zusätzlichen Taster zu verpassen, direkt an einen Batteriepol. Nur während der gehalten wird funktioniert der Schlüssel, lässt man ihn los ist das wie Batterie raus nehmen. Da attackiert keiner mehr was.


    Mir geht es aber primär um eine zusätzliche Wegfahrsperre falls der Waschanlagenmodus vergessen wurde (oder sie trotzdem rein gekommen sind). Einfach, sehr gut versteckt, nicht schnell rückbaubar (aber rückbaubar vor Werkstattbesuch um keinerlei Debatte mit Kia zu haben). Und die Idee mit "steck den Schlüssel da unter der Konsole in die verborgene Halterung" hat halt den Charme, dass man das System auf jeden Fall reaktiviert wenn man (Frau) aussteigt. Denn den Schlüssel vergisst man (Frau) ja nicht. Knöpfe extra drücken und auf BlinkBlink warten vermutlich schon mal... Egal wie, Hauptsache eben (1) automatisch reaktivierend UND (2) nicht schnell auffind/abbaubar. (1) wäre mit dem BundPol Kistchen für den Startknopf wohl gegeben. Für (2) bräuchte es halt einen besseren Platz statt die offensichtliche Sicherungskasten-Lösung.


    Lässt sich der Startknopf denn eigentlich via CanBus "übergehen" ? Ist dazu mal was aufgetaucht?


    Mit CanBus Eingriffen... Mulmiges Gefühl, wenn dann per SMS Code eine Stilllegung möglich wäre muss so ein System ja schon arg tief ins Auto eingreifen...kann auch Fehler haben/machen.