• Was spricht eigentlich neben der Nutzung des Waschanlagenmodus gegen eine zusätzlich genutzte Lenkradkralle ? Hier in Bayern ist die Diebstahlwahrscheinlichkeit massiv gestiegen. Für das Ausland werde ich mir das altbacken Teil anschaffen.

Mehr ist natürlich immer besser, aber die Täter entfernen das wohl einfach mit nem Akku Winkelschleifer. Außerdem ist so ein Ding schon sehr nervig, hatte das mal testweise drin und dann wieder retourniert, das wäre mir zu aufwändig.

Waschanlagenmodus + Bundpol sollte ausreichen da ja quasi alle die dieses Auto gezielt klauen möchten für den Gameboy Diebstahl "geschult" sind. Meiner steht in Berlin an der öffentlichen Straße damit und ich schlafe gut. Wenn er weg ist, ist er halt weg ich kann's ja nicht ändern.

Im Urlaub würde ich sagen ist es gefühlt überall sicherer als bei mir vor der Tür :D

• Mehr ist natürlich immer besser, aber die Täter entfernen das wohl einfach mit nem Akku Winkelschleifer.

Exakt das ist mir passiert, in Berlin. Habe hier auch ein Foto dazu eingestellt. Ist wohl weniger Schutz, als man denken würde. Nutze jetzt permanent den Waschanlagen-Modus und schlafe wieder besser.

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• In Japan war so eine Lenkradkralle längere Zeit mal "in" (ob gesetzlich gefordert oder einfach weil halt ist mir nicht bekannt) - jedenfalls leiden die Lenkräder mit der Zeit ordentlich unter so einer Kralle.
    Das als Hinweis.

Aber ja, das Foto vom abgeflexten EV6 Lenkrad hat sich auch in mein Gedächtnis gebrannt =O

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Aber ja, das Foto vom abgeflexten EV6 Lenkrad hat sich auch in mein Gedächtnis gebrannt

Der Weg des geringen Widerstandes, ist nun mal das Lenkrad

In der letzten Zeit gab es kaum noch Berichte von Diebstählen oder trügt die Ruhe?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Der Weg des geringen Widerstandes, ist nun mal das Lenkrad

In der letzten Zeit gab es kaum noch Berichte von Diebstählen oder trügt die Ruhe?

Vielleicht sind aktuell einfach keine Schreihälse betroffen :)

War ja nie ein Massenphänomen. Ich warte immer noch. Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin.

• Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin

Ganz schön leichtsinnig. :D

• Vielleicht sind aktuell einfach keine Schreihälse betroffen :)

War ja nie ein Massenphänomen. Ich warte immer noch. Grenznähe, kein Waschanlagenmodus, keine Lenkradkralle, immer genug Strom bis zur Grenze drin.

So handhabe ich das auch, wobei bei mir die Grenznähe "fehlt".

Wenn ich diesen Waschanlagenmodus einmalig aktivieren könnte, dann würde ich es machen.

Aber bei einem neuen Auto jedes mal diesen Modus einzustellen ist mir schlicht zu nervig. Da wird man von jedem mit 10 Jahre alten Auto ausgelacht, wie umständlich so ein Neuwagen doch sein kann.

Ich habe dazu keine Lust in ständiger Angst zu leben, dass mein Auto bald fehlt.

• Ich war bisher auch immer der Meinung: Auto weg, kommt ein neues...... Aber inzwischen denke ich ein wenig um und das nicht nur aufgrund des Ärgers, den ein solcher Diebstahl mit sich bringen wird.

Da mein Sohn die Tage auch einen EV6 zulassen wird, wunderte er sich - von Skoda Eniaq kommend - schon über die Versicherungskosten. Grund genug für mich, ein wenig nachzuforschen. Die Differenz ist schon enorm z.B. zu einem ID4. Meine Recherchen haben ergeben, dass ein wesentlicher Grund die vielen Diebstahlfälle sind. In Bayer z.B. sind diese in einem hohem Prozentsatz gestiegen. Ergo steigt die Kaskoversicherung an. Hier gab es einen interessanten Bericht in der "Auto Motor und Sport".

Also versuche ich halt ein wenig darauf einzuwirken, dass mein EV6 nicht gestohlen wird, denn jeder "Nichtgestohlene" zahlt auf eine hoffentlich bald wieder günstigere Kaskoversicherung ein.

Und danke für die Hinweise zur Parkkralle: ich werde wohl darauf verzichten 8) Das Lenkrad des Autos eines Freundes ( BMW ) haben sie die Tage in Düsseldorf in einem Wohngebiet auch abgefräst.....

Viele Grüße Thomas

Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Der EV6 hat im Jahr 2023mit 60 Diebstählen je 10.000 PKW immerhin den 12. Platz gemacht.

Autodiebstahl 2023 - Top 50
    Create, reuse and share interactive, responsive & beautiful data visualizations with 23° Atlas — no coding skills required.
    app.23degrees.eu

Bei einem Bestand von ca. 11.600 EV6 Ende 2023 macht das 70 Diebstähle und eine Schadenssumme von 2,75 Mio. €. Pro Versicherungsnehmer sind das 238€/Jahr.

Selbst wenn das 20% mehr waren als im Vorjahr (hab die '22er Zahlen auf die schnelle nicht gefunden) dürfte die Versicherung nur 40€ teurer werden.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red