• So.

    Nun ist es mir auch passiert. Am Vorabend meines Skiurlaubs, in den ich mit meinem EV6 fahre nwollte, wurde er in Berlin gestohlen. :rolleyes: .

    Der Täter ist in eine Polizeikontrolle geraten, aber abgehauen. Bis die Polizei mich nachts aus dem Bett geklingelt hat, war die letzte Ortung (in Polen) schon nicht mehr aktuell (die haben die polnische Polizei hingeschickt).

    Laut App um 22:16 losgefahren. Wie kann es nur so einfach ein, trotz Alarmanlage, Wegfahrsperre, etc, offensichtlich das Schlüsselsignal auszulesen???

    Da müssten doch auch die Versicherungen bei Kia (und Hyundai) intervenieren.

    Ich bin schon auf der Suche nach Ersatz, fürchte aber etwas, dass das gleich wieder passieren könnte. Kommentar einer Autohändlerin: Ja, in letzter Zeit sind in ihrem Kundenkreis 2 EV6 gestohlen worden. Und beim Abmelden auf der Zulassungsstelle: Ja, komisch, Kia und Hyundai werden momentan sehr viel gestohlen.

    ...ich weiß nicht, ob da der "Waschstraßen-Modus" ausreicht...

    Wenn jmd n tollen Tipp hat, dann kann er/sie ihn mir gerne zukommen lassen.

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Na, abgeschlossen, wie ich das mit meinen Autos vorher auch immer gemacht habe. Eigentlich sollte sowas mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ja ausreichen. Nur, wenn die so leicht überlistet werden können, kann man sich die gleich sparen...

    Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

    RWD, long range

    Berlin

  • Jetzt kläre uns doch bitte auf, die vorsorglichen Maßnahmen hattest Du ja hier bestimmt schon gelesen, gerade für Berlin. Welche Alarmanlage, welche Wegfahrsperre :?: Wenn Du da die von Kia Werkmäßigen meinst hast Du sofort verloren, die werden alle mit dem ausgelesenem Key bei der Gameboymethode ausgeschaltet da das Auto ja einen passenden Schlüssel vorgegaukelt bekommt. Das die sich jetzt aber nichtmal mehr die Mühe machen sofort das AVN vom Connect zu trennen ist schon ein Meilenstein ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dann waren das ja optimale Bedingungen.


    - EV6 ohne gesonderte Sicherungsmaßnahmen

    - 100% geladen für Urlaubsfahrt

    - Berlin


    Übel, das die Cops in der Polizeikontrolle da nicht sofort hinterher waren.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Man müsste seine Versicherung mal auf KIA loslassen, da es absolut KEINE Sicherheitsmaßnahmen gibt, sollten die KIA in Regress nehmen :/. Und nein, der Waschanlagenmodus, den man dafür zweckentfremdet, mit Wissen aus einem Forum, ist nicht das was ich unter Sicherheit verstehe ;)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Leider interessiert es die Versicherungen herzlich wenig, die schrauben dann einfach im Folgejahr weiter die Beiträge hoch. Nach dem Motto "wir können ja nichts dafür, das die Kosten für Reparaturen und Diebstahlabwicklung immer weiter steigen."

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK