• Du glaubst doch nicht ernsthaft das Kia da beim FL was verbessert hat :D :D

Würde ich so nicht zwingend sagen. Mit dem FL Technologie-Paket ist mit Digital Key (sprich Smartphone als Schlüssel) eine sichere UWB-Kommunikation zumindest möglich, bleibt natürlich die Frage, ob sich alle unsicheren Wege auch konsequent deaktivieren lassen. Zusätzlich der Fingerprint Reader, aber auch hier noch offen, ob damit die unsicheren Wege ausgeschlossen werden (wenigstens optional).

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, erwartet 03/2025

• Aber leider nicht für Alle zugänglich, auch ich habe das schweren Herzens abgewählt da es an das Designpaket gekoppelt ist und ich keine 20 Zoll Reifen haben will. Hat aber an der Funktionalität des Schlüssels und der Funktechnik nichts geändert.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Die Versicherungskosten sind übrigens hauptsächlich so hoch, weil die Werkstattkosten/Reparaturkosten in der letzten Zeit drastisch gestiegen sind und nun an den Versicherungsnehmer weitergegeben werden.

Hast Du eine Quelle dazu?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Das entspricht dem, was mein Bekannter in Versicherungskreisen mir mitgeteilt hat.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• .

Nun ist es mir auch passiert. Am Vorabend meines Skiurlaubs, in den ich mit meinem EV6 fahre nwollte, wurde er in Berlin gestohlen. :rolleyes: .

Moin, schöne Grüße aus dem fernen China.

Ich bedaure es, dass man dir das Auto geklaut hat.

Vor einem Jahr ist mir das selbe passiert, nur hatte ich das "Glück" dass man das Auto, kurz vor Polen, mit niederländischen Kennzeichen, gestoppt hat.

Ich kann also deine emotionale Erregung darum nachvollziehen.

Und ich war zu diesem Zeitpunkt nicht der Einzige, dem das Auto geklaut wurde.

Daraufhin, entstand im Forum eine Welle des Austausches, wie man es mit hauseigenen Mitteln oder Zubehör, den Tätern erschwert.

Es geht um den Sachverhalt, der Erschwerung, zum Zugriff.

Verhindern kann man es sicherlich nicht.

Darauf zielt auch die Nachfrage einiger Teilnehmer ab und mich würde es persönlich auch interessieren.

Mein Auto, steht seit der letzten Januarwoche in Marzahn.

Über die App konnte ich es schon nach einigen Tagen nicht mehr erreichen aber der GPS Tracker, zeigt den Standort noch an und meine Frau hat mir vor wenigen Minuten ein Bild geschickt, Schnee bedeckt.

Ich habe zusätzlich den Waschstraßen Modus aktiviert, den Bildschirmschoner (Pineingabe) auch, nicht den valet Modus.

Damit kommt man auch nicht ins Menü und kann das Auto abmelden.

Als zusätzliche externe Maßnahme, habe ich ein Modul installiert, welches verhindert, dass die Tür freigegeben wird und den EV Taster unterbricht.

Man kann zwar das Auto starten aber keine Fahrstufe einlegen, wie ein Zombie äußert es sich.

Zeigt aber auch gleichzeitig, dass man sich die Mühe gar nicht mehr macht, das Kabel, in der A Säule zu durchtrennen.

Bei meinem wurde zwar die Verkleidung entfernt aber das Kabel nicht durchtrennt, da man ihn abmelden konnte. Dazu erhielt ich eine Mitteilung, der App.

So ist mir praktisch, der Diebstahl mitgeteilt worden.

Wer hat schon 24/7 sein Auto im Blick.

Übrigens wurde auch jemanden das Auto, aus der eigenen Garage geklaut, auch dies ist nicht sicher!!

Mit dem valet Modus, hatte ich mir einige male selbst ein Bein gestellt. Darum nur die Bildschirmsperre, hat den selben Effekt.

In welchem Bezirk stand dein Auto?

Mein Auto wurde noch etwa 1 Woche in der Nähe vom Krankenhaus Kaulsdorf geparkt.

Dies ergaben, Recherchen, also keine 8km von meiner Wohnung entfernt.

Zu dem Zeitpunkt wurden etwa 4 Autos zeitnah geklaut.

Wie es scheint, wurde dein Auto umgehend nach Polen verbracht.

Hast du noch Zugriff auf die App?

In der Diagnose, kann man im Kalender sehen, welche Strecke zurück gelegt und wie oft das Auto gestartet wurde.

Die Angaben sind Minutengenau.

Eine der vorgeschlagenen "Hausmittel" ist der Waschstraßen Modus, da er verhindern soll, die Kennung direkt am Türschloss abzugreifen.

Darum beantworte doch bitte mit "ja" oder "nein", ob du den Waschstraßen Modus aktiviert hattest. Schließlich dauert es keine 6sek.

Wenn ja, wissen wir, dass er offensichtlich doch nicht hilft. Dies ist der Hintergrund und kein Vorwurf, einfach nur ein Fakt mehr nicht.

Hast du ihn nicht aktiviert, haben sich andere Nachfragen erledigt.

Wie alt ist dein Auto?

Da manche Versicherungen nur bis zu einem Jahr, den Neupreis ersetzen.

Nutzt du das Auto nur privat, also selbst gekauft oder hast du ihn gemietet?

Sei bitte so freundlich und beantworte die Fragen.

Du würdest uns sehr behilflich sein, bei diesen Informationen.

Bisher gab es noch niemand, dem das Auto mit dem Waschstraßen Modus geklaut wurde, es kann auch Zufall sein.

Das Kia nicht besonders interessiert ist an der Sicherung der Autos, ist bekannt.

Bei den neueren soll es besser sein.

Hast du dir die IMEI Nummer notiert oder ein Foto gemacht?

Dies erleichtert, der Polizei direkt das Auto orten zulassen, ohne richterlichen Beschluss.

Viele Fakten, von den genannten waren mir und anderen, vor einem Jahr noch nicht bekannt und ergaben sich erst mit der Zeit.

Ich hoffe, dass ich dich nicht allzusehr verwirrt oder aufgeregt habe, mit meinen Fragen.

Du würdest aber der Forumgemeinschaft, eine gute Unterstützung geben.

Danke für deine Geduld und nochmals mein Bedauern zum Diebstahl.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Na, abgeschlossen, wie ich das mit meinen Autos vorher auch immer gemacht habe. Eigentlich sollte sowas mit Alarmanlage und Wegfahrsperre ja ausreichen.

Hier steht schon, dass kein Waschanlagenmodus aktiv war.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hier steht schon, dass kein Waschanlagenmodus aktiv war.

Danke, dann habe ich es doch richtig gelesen, ich wollte nur sicher gehen.

Eigentlich schade, weil in diesem Forum bereits mehrfach darauf hingewiesen wurde.

Entweder wäre es der erste bekannt Fall, unter diesen Umständen oder du hast es nicht gelesen oder für vollgenommen.

Wo hast du dein Auto abgestellt, in welchem Ortsteil?

• Moin UMEV6,

Danke für Deinen langen Post:

Ich war offensichtlich etwas niv, was Sicherungsmaßnahmen angeht. Mir ist in 40 Jahren das erste mal ein Auto geklaut worden...

Die Antowrten auf Deine Fragen:

1. es war nur normal abgeschlossen. Kein Waschstraßenmodus.

2. es ist beim Bayrischen Platz in schöneberg geklaut worden.

3. Baujahr 2022, EZ 2023

4. durch die App weiß ich, wo die letzte Ortung war, und, die genaue Uhrzeit der Fahrt mit max Speed. Nach 1:30h war das Auto in Polen. Leider hat sich die Polizei erst später bei mir gmeldet (um 2:30 morgens, Auto Abfahrt um 22:16, Ankunft 23:43, in dieser Zeit sind die offenbar in eine Polizeikontrolle geraten und getürmt).

5. Hatte IMEI fotografiert, Polizei hatte das deutsch/polische Revier informiert und die die polnische Polizei, aber es hat zu lange gedauert, bis Polizei an der letzten Ortung angekommen ist, da war er schon weg und Ortung deaktiviert.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Öffnet man den EV6 im Waschstraßenmodus dann mechanisch mit Schlüssel? Oder wie? Wenn es per Funk aus dem Waschstraßenmodus aufwacht, dann muss das Auto ja auch funken, oder?

2. Was hast Du da genau eingebaut, wo gibts Infos dazu?

Zitat

Als zusätzliche externe Maßnahme, habe ich ein Modul installiert, welches verhindert, dass die Tür freigegeben wird und den EV Taster unterbricht.

Man kann zwar das Auto starten aber keine Fahrstufe einlegen, wie ein Zombie äußert es sich.

3. Bildschirmsperre ist auch eine (kleine) Zusatzmaßnahme.

Zu guter letzt eine schöne Werbe-Website: https://kodgrabber.club/keyprog/gameboy_kia

Danach sieht es aus, dass gar nicht das Schlüsselsignal ausgelesen werden muss, es reicht, in die Nähe des Autos zu gehen. Dazu meine letzte Frage:

Nützt da dann überhaupt eine Schlüsselbox, um den abzuschiremen?

Ich werde mir sehr warscheinlich wieder einen EV6 kaufen, bin begeistert von dem Auto, aber muss dann definitiv Zusatzmaßnahmen ergreifen...

Dan ke für Dein (und Euer) Mitgefühl, ich rege mich gar nicht mehr auf über sowas, dazu hab ich zu viel erlebt, bin nur genervt und beinahe wäre mein Urlaub mit meinen Kids ins Wasser gefallen (das war übrigens DEREN größte Sorge nach dem Diebstahl. ;(

Seit Anfang Juni ´24 EV6-Besitzer! :)

RWD, long range

Berlin

• war nur normal abgeschlossen. Kein Waschstraßenmodus.

Dann hast du ja, bis auf den Waschstraßen Modus alles richtig gemacht.

Bei mir war es auch das erste Auto, was geklaut wurde.

Da ist man erstmal geschockt.

Ich hatte auch am Abend vorher das Auto auf 80% geladen, da ich noch unterwegs gewesen bin und der Akku warm war.

Das Auto wird über die FB normal geöffnet, der Komfort Modus ist lediglich deaktiviert.

Sicherlich kann man das Signal auch "herkömmlichen" abfangen bzw verlängern.

Ich kenne mich da nicht aus, wie lange es gespeichert werden kann, um ihn später zu nutzen. Vielleicht hat man dich auch am Ladepunkt abgepasst und dort das Signal gespeichert und dich dann verfolgt oder GPS Tracker.

Das wirst du wahrscheinlich nie erfahren.

Bisher kam auch noch nichts wegen dem Diebstahl und dass ist über ein Jahr her.

Das ist für den Fall, wenn dein Auto durch die Waschstraße gezogen wird und niemand ist im Auto. Sobald, du in die Nähe kommst würden die Griffe ausklappen und es besteht die Gefahr, dass die Bürsten sich verfangen. Sitz jemand im Auto, werden über den Taster in der Tür diese verriegelt, ist ja wie bei Carjacking, dass man von außen nicht die Türen öffnen kann.

Einige haben selbst Maßnahmen eingebaut bzw einbauen lassen (Pandora).

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich 2 Module eingesetzt, die man auch, in wenigen Minuten entfernen bzw deaktivieren kann.

Hast du die Option, bis 3 oder 4 Jahre Neupreis?

Ich hatte nur 1 Jahr, wer geht denn davon aus, dass eine Reisschüssel geklaut wird?

Vorher hatte ich 2 verschiedene Honda gehabt.

Da war die Polizei aber doch noch flott, wenn sie dich, in der selben Nacht, aus dem Bett geholt haben.

Hast du nähere Infos zum Ort der Sperre?

Mit meinem müssen sie ja sehr schnell gefahren sein, denn der Akku hatte unter 10% , als sie ihn gestoppt hatten.

Mit dem 80% wäre er ja noch deutlich weiter gekommen.