Schade das KIA nicht die Möglichkeit bietet, diesen Waschanlagenmodus quasy als normales abschließen zu konfigurieren …
Diebstahl
-
-
Öffnen bei Annäherung aus, auch Heckklappe
Die Heckklappe ist davon auch betroffen.
Man kann sie aber mit der FB separat öffnen.
Ist der Waschstraße Modus aktiv.
Man kann auch über die App das Auto öffnen.
Kann man daran erkennen, dass die Spiegel ein geklappt bleiben. Man muss es aber auch wieder über die App verriegeln.
Bei den Modulen, die ich verwende, wird die Elektrik der Türverriegelung deaktiviert.
Eigentlich wäre da der Waschstraßen Modus nicht notwendig.
Man kann es daran erkennen, dass die Spiegel ausklappen aber die Griffe nicht.
Die Heckklappe lässt sich aber trotzdem, wie gewohnt öffnen.
Der Vorteil der Module ist, dass dass man sie leicht montieren aber auch deaktivieren bzw entfernen kann.
Solange damit (von außen sichtbar) keine Werbung damit gemacht wird, bekommt man das Auto nicht auf und auch nicht fahrbereit.
Der Täter hat ein Problem, den Fehler zu finden.
Ich habe 2 Module verbaut.
Wird jedoch die Scheibe eingeschlagen, bekommt man die trotzdem auf (von innen), ich habe es ausprobiert allerdings nicht die Scheibe eingeschlagen.
-
Aber eigentlich sollte sich das Problem doch "relativ" einfach beheben lassen. Neue Software drauf und Schlüssel tauschen.
Klar, das kostet Kia einiges, aber angenommen, diese Methode die Autos zu klauen geht etwas durch die Medien, wäre der Schaden für Kia durchaus enorm.
Ich für meinen Teil überlege mir durchaus, ob ich das AUto nach dem Leasing übernehme. Würde das gern tun, da ich sehr zufrieden bin. Aber wenn ich dann von der Vollkasko runter gehe und plötzlich das Auto so vermeintlich einfach weg sein kann, müss ich mir das nochmal überlegen
-
Das Thema ist längst durch die Medien durch. Hat Hyundai/Kia nicht am Popo gekratzt.
Soweit ich weiß, nutzt der Flipper-Zero eine Orakel-Attacke.
-
Aber eigentlich sollte sich das Problem doch "relativ" einfach beheben lassen. Neue Software drauf und Schlüssel tauschen.
Klar, das kostet Kia einiges
Wäre möglicherweise sogar günstiger als der ICCU-Tausch und da legen sie es ja auch darauf an, fleißig weiter austauschen zu müssen.
-
... Ich habe zusätzlich den Waschstraßen Modus aktiviert, den Bildschirmschoner (Pineingabe) auch, nicht den valet Modus.
Damit kommt man auch nicht ins Menü und kann das Auto abmelden.
...
Mit dem valet Modus, hatte ich mir einige male selbst ein Bein gestellt. Darum nur die Bildschirmsperre, hat den selben Effekt.
- Wie gelangst Du zum Bildschirmschoner, vor allem zur Eingabe einer PIN-Nr.?
- Was ist das spezielle Problem beim Valet-Modus?
PS: Ich habe in den letzten Tagen die gesamten 176 Seiten dieses Threads durchgeackert und mir Notizen zu allen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Habe mir ~20 Punkte samt Links zu den betreffenden Posts notiert. Hat jemand Interesse an einer Zusammenfassung?
-
- Wie gelangst Du zum Bildschirmschoner, vor allem zur Eingabe einer PIN-Nr.?
- Was ist das spezielle Problem beim Valet-Modus?
PS: Ich habe in den letzten Tagen die gesamten 176 Seiten dieses Threads durchgeackert und mir Notizen zu allen Vorsichts- und Sicherheitsmaßnahmen gemacht. Habe mir ~20 Punkte samt Links zu den betreffenden Posts notiert. Hat jemand Interesse an einer Zusammenfassung?
Poste diese doch sehr gerne, dann könnten wir hier immer wieder drauf verweisen
Danke für deine Mühe!
-
Bildschirmschoner
Ich habe es einfach nur so genannt.
Im Handbuch habe ich unter Displaysperre auch nichts gefunden.
Ich habe verschiedene Stichwörter genutzt, alles ohne Erfolg.
Das doofe ist immer das richtige Stichwort zu finden.
Geh mal, im Infotainment die Einstellungen durch und suche in den Einstellungen (Display?) danach.
Vielleicht hat jemand einen Hinweis. Ich bin über 8000km entfernt.
Da muss man, nach jedem Start, die Pin eingeben, die ist frei wählbar.
Der valet Modus war mir zu umständlich, da man ihn über die App aber auch im Auto einstellen kann und ich hatte mich bereits selbst ausgesperrt, da bei mehrfach falscher Eingabe nur über die App entsperren kann.
Beim Displayschutz dagegen nur im Auto.
Mit dem Schutz kommt man nicht ins Menü und kann auch nichts ändern.
Beim valet Modus geht auch kein Radio usw aber beim DisplaySchutz lässt sich die Oberfläche nicht nutzen, also keine Einstellung vornehmen.
-
.
Geh mal, im Infotainment die Einstellungen durch und suche in den Einstellungen (Display?) danach.
Bildschirmschoner find ich, aber keine pin
-
keine pin
Probiere es doch einfach aus, kaputt kannst du nichts machen.
Ich weiß es nicht mehr.
Komisch finde ich nur, dass man im Handbuch nichts findet.
Ich habe auch einfach nur "Bildschirm" eingegeben aber dieser Hinweis kam nicht.
Die Beschreibung im Handbuch bezieht sich auf das Kombi Instrument hinter dem Lenkrad.
Das Infotainment hat ein eigenes Handbuch.