3. Pedalbox als Option
Hast Du mal einen Link dazu, was so in die engere Wahl kommt? Das klingt zumind. nach wenig Aufwand.
3. Pedalbox als Option
Hast Du mal einen Link dazu, was so in die engere Wahl kommt? Das klingt zumind. nach wenig Aufwand.
Wäre möglicherweise sogar günstiger als der ICCU-Tausch und da legen sie es ja auch darauf an, fleißig weiter austauschen zu müssen.
Der Umsatz läuft vermutlich und zahlen tun es die Versicherungen, ergo wir am Ende.
Daher alles gut für KIA. 🙃😄
Habe mir ~20 Punkte samt Links zu den betreffenden Posts notiert. Hat jemand Interesse an einer Zusammenfassung?
Ja, gern. Danke vorab schon einmal.
Zum Fingerabdruck-Feature folgendes Zitat aus der Facelift-Anleitung:
"Mit dem Fingerabdruck-Authentifizierungssystem stehen Ihnen komfortable Funktionen wie der Zugriff auf personenbezogene Daten, das Entsperren des Profils und das Beenden des Valet-Modus zur Verfügung."
Also nichts, was die Diebstahlsicherheit des Fahrzeuges erhöhen würde.
Bevor ich denen einen Fingerabdruck anvertraue, muss noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.
Poste diese doch sehr gerne, dann könnten wir hier immer wieder drauf verweisen
Danke für deine Mühe!
Auch Interesse von mir.
Vielen Dank im voraus.
Ich hab mich mal informiert und als Diebstahlschutz für mich folgende Optionen in der Auswahl:
Pedalbox: https://www.chiptuning.com/kia…228ps-168kw/pedalbox.html (scheint einigermaßen günstig zu sein, weiß aber nicht, ob die von Dieben nicht leicht entfernt werden kann)
Pandora Alarmanlage:
Wegfahrsperre, wie weiter oben schon netterweise erwähnt: https://www.ampire.de/CAN-Bus-…rre.htm?a=catalog&p=30552
Bevor ich denen einen Fingerabdruck anvertraue, muss noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.
Wieviel Ironie und wieviel technische Missverständnisse sind in deiner Aussage?
Wieviel Ironie und wieviel technische Missverständnisse sind in deiner Aussage?
Wenn Du einen separaten Thread aufmachst und hier rein verlinkst, können wir das gern alle zusammen ausdiskutieren.
--
Falls Du den/die KIA Fingerabdruckscanner-Modell(e) herausbekommen könntest, wäre das cool.
Thread Tags könnten sein: Fingerabdruck; Scanner; Falschakzeptanzrate; Security Enclave; Kopie Fingerabdruck; Kauffreigaben; etc...
--
Es ist durchaus realistisch, dass man in einem Auto einen Fingerabdruck nehmen und damit die Fahrtfreigabe und andere Zugriffe erhalten kann.
Geplant ist in Auto's: „natives“ In-Car-Payment, welches die Authentifizierung mit Fingerabdruck für neue digitale Zahlungsdienste ermöglicht. -- Spätestens hier muss man auf der Hut sein, was mit im Auto abgelegten Daten nach einem Diebstahl so getrieben werden kann.
Interessant wäre auch, ob KIA wie... "Mercedes Benz: Zum Datenschutz sind nicht die kompletten biometrischen Merkmale im Fingerabdruck Scanner hinterlegt, sondern lediglich ausgewählte Bestandteile." ...handhabt.
Zum Datenschutz sind nicht die kompletten biometrischen Merkmale im Fingerabdruck Scanner hinterlegt, sondern lediglich ausgewählte Bestandteile
Das ist tatsächlich der einzige Punkt auf den ich hinaus wollte. Kein in consumer electronics verbauter Fingerabdrucksensor auf dieser Welt speichert deinen gesamten Fingerabdruck wie man ihn aus FBI-Filmen kennt. Du "vertraust" deinen Fingerabdruck also auch nicht Kia an.
„natives“ In-Car-Payment, welches die Authentifizierung mit Fingerabdruck für neue digitale Zahlungsdienste ermöglicht
Das Risiko, dass jemand nach dem Diebstahl 12 Monate Sitzheizungsabo für dich abschließt is jetzt auch nich so hoch. (Satz beinhaltet Ironie)
Mehr Informationen hab ich aktuell leider nicht. Wenn jemand was rausfindet bin ich in einem separaten Thread aber gerne bei einer technischen und fachlichen Diskussion dabei.