Zugegeben, wer klaut heutzutage einen Golf 2 xD
Diebstahl
-
-
Der Golf 2 Manhattan war früher mal mein absolutes Lieblingsauto!
-
In diesem Kontext - Auf was und wie reagiert eigentlich die Alarmanlage ab Werk?
Versuch mal ein abgeschlossenen EV6 mit dem Wagenheber anzuheben, also nur ein Rad und den Schlüssel weit weg packen. Da müsste sie zum Beispiel anschlagen.
-
Aktuell zu dem Thema, hier ein Artikel, der auch meine Erfahrung entspricht. 100 % Schutz gibt es, leider nicht, seitdem die Menschheit existiert, gibt es das Katz und Maus Spiel! Die einen sichere ab und die anderen finden einen Weg.
CAN-Hack: Diebe klauen Autos über Netzwerkprotokoll ohne SchlüsselBei einem CAN-Injection-Angriff auf das Bussystem Controller Area Network reicht ein umgebauter Bluetooth-Lautsprecher, um das "Smart Key"-System auszutricksen.heise.de -
Erschreckend, wenn man diesen Beitrag liest ,
und noch erschreckender, das es bei all dem kriminellen Knowhow nicht möglich sein soll, eine Rückfahrbimmel heraus zu programmieren
-
und noch erschreckender, das es bei all dem kriminellen Knowhow nicht möglich sein soll, eine Rückfahrbimmel heraus zu programmieren
Du kannst gerne einen Autodieb deiner Wahl dafür anheuern
-
Es ist unfassbar das so etwas so einfach möglich ist. Ob Kia da ein Update macht um so was zu verhindern?
-
Es ist unfassbar das so etwas so einfach möglich ist. Ob Kia da ein Update macht um so was zu verhindern?
Noch einmal zur Wiederholung... es ist vollkommen egal, welches Fabrikat oder welches Sicherheitssystem verbaut ist, Profis benötigen nur ein paar Sekunden.
Ich erinnere mich da gerne an eine Doku zu dem Thema zurück. Da haben Mercedes Ingenieure ganz stolz ihr neues Sicherheitssystem in der S-Klasse vorgestellt, weches noch nicht einmal auf dem Markt war. Es sollte nicht zu knacken sein laut Mercedes. Dann wurden ein paar Autoknacker eingeladen und die sind mit dem Ding nach 10Sek. losgefahren und die MB Ingenieure haben nur blöd geguckt.
-
Manche Firmen laden Hacker sogar ein und sprechen ein Preisgeld aus!
Automobil: Keine zwei Minuten, um einen Tesla Model 3 zu hacken - Golem.deBei der Hacking-Konferenz Pwn2Own 2023 hat ein Forschungsteam keine zwei Minuten benötigt, um ein Tesla Model 3 zu hacken. Das brachte dem Team jede Menge Geld…glm.io -
Ehrlich gesagt, mir wird übel bei all diesen Nachrichten. So richtig ruhig bleibt man da nicht. Und es scheint ohnehin keinen wirklich sicheren Schutz zu geben.
Da macht man sich schon Gedanken, was wohl im Urlaub in Italien so alles passieren könnte (könnte, wohlgemerkt).
Bei meinem ersten Trabi musste ich im frostkalten Winter abends immer die Batterie ausbauen, weil die sonst früh leer war, und habe sie tatsächlich mit in die warme Stube an den Ofen genommen, und morgens wieder eingebaut, hat keine 5 min gedauert.
Studenten, kein Geld, neue Batterie gab es 1990 nicht einfach so ums Eck… aber damit war der Trabi zumindest diebstahlsicherer🤓.
Mir tut jedenfalls der Themeneröffner sehr leid, denn die Rennereien, die er jetzt hat, möchte niemand haben. Und uns ist auch nicht geholfen, denn eine Patentlösung für dieses potentielle Problem hat hier niemand.
Man kann eigentlich nur über mechanische Präventivmaßnahmen nachdenken, aber welche?