Der physikalische Schlüssel ist egal, weil er sowieso über CAN-Bus überstimmt wird...
Den Aufwand mit dem neuen Schlüssel kann man sich also sparen.
Der physikalische Schlüssel ist egal, weil er sowieso über CAN-Bus überstimmt wird...
Den Aufwand mit dem neuen Schlüssel kann man sich also sparen.
Ich werde einen Apple airtag und einen smart tag2 von Samsung, das sind 2 unterschiedliche Systeme selbst wenn eines mit bekommen. Gibt es ein Backup.
Eine Variante wäre noch eine LiFePO4 Batterie mit Bluetooth einbauen. Bei dieser kann per BT über das BMS der Batterie, der Ausgang deaktiviert werden. Kostet halt auch wieder ein paar Euronen.
Ich habe eine 200A für das Zelt im Betrieb mit flexiblen Solarzellen da wir keine 230V vor Ort haben. Eine wesentlich kleinere würde natürlich reichen
Welcher Hersteller ist es nicht?
Auf was beziehst du dich dabei genau Andrei? CAN Bus Attacken oder Replay Attacken?
Also zumindest bei diesen beiden sind deutsche Hersteller durchaus deutlich besser aufgestellt, gerade VAG hat es ja eingeführt die Kommunikation auf dem CAN Bus mit TLS zu verschlüsseln. Und auch CAN Gateways, um den Bus zu segmentieren hilft gegen viele Attacken auf dem CAN Bus. Klar kostet eben ein paar Euros mehr, denn die Gateways müssen ja angepasst werden und neue Stecker braucht es auch, aber der Betrag sollte für ein Hersteller sehr überschaubar sein.
Allerdings sind alle Vorkehrungen immer ein Katz und Maus Spiel mit den Ganoven und gegen spezialisierte Diebstähle hilft nur 4 entsprechende Leute an den Ecken zu platzieren, wenn die dann nicht bestechlich sind.
Also muss doch eine andere Anti-Diebstahlsicherung her !
Meinst du nicht eine Antidiebstahl-Sicherung?
Auf was beziehst du dich dabei genau Andrei? CAN Bus Attacken oder Replay Attacken?
Auf die CAN-injection.
Zitat von ObivanAllerdings sind alle Vorkehrungen immer ein Katz und Maus Spiel mit den Ganoven und gegen spezialisierte Diebstähle hilft nur 4 entsprechende Leute an den Ecken zu platzieren, wenn die dann nicht bestechlich sind.
Das ist das Problem. Gegen die finanziellen Folgen hilft nur eine Versicherung.
Krass, es hat eine Weile gedauert, bis zum Ende zu lesen. Ich muss das erst einmal sacken lassen. Es könnte uns aber wirklich immer treffen.
Vermutlich werde ich mir eine Lenkradsperre oder so einen abschaltbaren 12V Block zulegen.
Beim 12V Block könnte man dann 2 Fliegen mit einer Klatsche erschlagen. (1) Der 12V Block wird nicht oder nicht mehr so schnell leer gesaugt. (2) Es wird schwerer die Kiste zu klauen.
Auf die CAN-injection.
Das ist das Problem. Gegen die finanziellen Folgen hilft nur eine Versicherung.
Naja Andrei, es wird uns alle mit immer höher werdenden Versicherungsprämien treffen.
Also, den Spass mache ich mir mal, bei meiner Versicherung anzufragen, ob Sie mir preislich bei einem Diebstahlschutz entgegen kommen. Das ist mir der Gaudi Wert.
Ein Armutszeugnis für die Hersteller wenn es so etwas braucht, ich bin ziemlich entsetzt!
Leider ist es so das über 90% aller KeylessFahrzeuge unzureichend geschützt sind und es betrifft auch sehr hochpreisige Autos .
>>> Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos sind noch leicht zu knacken
Es ist von den Herstellern eine Kosten/Nutzen Rechnung. Solange es im Rahmen bleibt passiert nichts .
Erst wenn es überhand nimmt wird nötdürftig nachgebessert .
Gab letztens eine massive Welle von "Hobby" Aufbrüchen in den US .
Erst dann reagierte der betreffende Hersteller.