Sehr schön geschriebener, positiver Bericht, danke dafür
Leider hat hat er keinen direkten Vergleich mit seinem BMW gemacht. Dieses hat er offen gelassen.
Sehr schön geschriebener, positiver Bericht, danke dafür
Leider hat hat er keinen direkten Vergleich mit seinem BMW gemacht. Dieses hat er offen gelassen.
Alles anzeigenIAlternativ hab ich das hier gefunden:
Bundpol ProTec Key
https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm
Der wird als Trenn-Adapter vor die Sicherung der Keyless Sicherung gesteckt, also auch für Leasing Fahrzeuge wie meins tauglich... Und arbeitet mit einem zweiten Funksender, der einfach mit am Schlüsselbund getragen wird, also kein zusätzlicher Aufwand um selbst das Fahrzeug zu öffnen. Finde ich ganz gut.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
Marc
Grundsätzlich auch eine Möglichkeit, sein Fahrzeug zusätzlich zu sichern.
Grundsätzlich unterscheiden sich jedoch die Anlagen bzw. Einbauten. In dieser Variante wird "lediglich" die Zentralverriegelung blockiert, das ist schon gut. Wer jedoch beim Diebstahl das mechanische Türschloss überwindet, der hat schon gewonnen. Er kann mit einem kopierten Schlüssel das Fahrzeug starten und losfahren. Und genau so schnell wie eingebaut wird die Sicherung auch ausgebaut sein, man braucht ja nur wieder eine Originalsicherung einstecken, so nehme ich an.
Eine Wegfahrsperre im CAN-Bus mag da schon besser sein. Mir wurde versichert, dass die manipuliersicher sei, aber wer glaubt das. In solchem Fall lasse ich einen Dieb mit einem kopierten Schlüssel in das Fahrzeug, aber er sollte dann nicht losfahren können. Und Ausbau würde in dem Fall nichts bringen.
Sicherlich eine persönliche Entscheidung, was man halt lieber will. Preislich ist der ProTec Key sogar noch teurer als eine Wegfahrsperre, aber hier kommen u.U. Einbaukosten hinzu, wenn man das sich selbst nicht zutraut. Beide Systeme zu verwenden ist auch möglich, aber da hat man einen Schlüsselbund wie ein Kerkermeister. Bin neugierig auf die Erfahrungsberichte.
Preislich ist der ProTec Key sogar noch teurer als eine Wegfahrsperre, aber hier kommen u.U. Einbaukosten hinzu, wenn man das
Und wenn du ein technisches Problem hast, der ggf unter der Garantie fällt, kann Kia den Kopf schütteln, weil am Auto etwas verändert wurde.
Die suchen dich bestimmt nach Gelegenheit, die Garantie verweigern zu können.
Darum habe ich Kia angeschrieben, mit welchen Mitteln, man das Auto sicherer machen kann.
Eins scheint zu helfen, den Valet-Modus nutzen, dass man nicht aus dem Infotainment abgemeldet werden kann.
Wie es bei mir gewesen ist aber ob es wirklich hilft und nicht über den Canbus deaktivierbar ist.
Das weiß nur Kia oder auch nicht.
Bei Kia bin ich mittlerweile zu nichts mehr sicher.
Unterhaltet euch mal mit der Werkstatt, die lassen sie am ausgestrecktem Arm verhungern, die bekommen auch nur die Infos, die sie gerade brauchen.
Das sieht man doch bereits bei den Updates, sehr unterschiedliche Wissensstände, welche Version gerade die aktuelle ist.
Ihr redet immer von noch mehr Technik, noch mehr Zusatzschaltungen, noch mehr Peilsendern. Das alles ist doch nix, wenn die Kiste erstmal weg ist und ihr das zwei Tage später erst merkt. Jede Technik kann ausgehebelt werden, jeder einzelne bisher gemachte Vorschlag ist mit einem Funknetz-Jammer (nicht jammern im Sinne von winseln, sondern "Dschämmer", im Sinne von Sabotage, um die sicherlich ironisch gemeinte Anmerkung einige Posts zuvor einmal zu beantworten) sofort ausgehebelt und wirkungslos.
Das beste Mittel gegen solche Diebstähle ist immer noch: Da ist kein Objekt, das ich auf der Liste habe. Habt ihr eine Garage, dann stellt den EV6 da rein. Was man nicht sieht, kann nicht gefunden werden und somit auch nicht geklaut. Ja, das bedeutet, den Sperrmüll, der seit Jahren in der Garage modert, endlich mal wegzuschaffen 😉 Vorteil: Spontandiebstähle fallen auf Null, bei Suchfahrten sieht man den Wagen gar nicht oder nur einmal - nächsten Tags ist der Wagen in der Garage, also weg und schon ist er wieder runter von der Liste der Klaukandidaten.
Wer keine Garage hat, stellt sein Auto halt nicht immer auf denselben Parkplatz und auf denselben Stellplatz. Ansonsten sieht man das Fahrzeug bei Suchfahrten immer wieder und das lässt sofort erkennen: Da steht einer regelmäßig. Den nehmen wir Sonntag nacht um 4.
Wechselt den Standort, den Parkplatz. Ja, muss man mal 300 Meter weit gehen - aber immer noch besser, als monatelang Bus fahren zu müssen und dann nur noch ein nacktes Gerippe als Auto zurückzubekommen. Fragt auch mal den Nachbarn, ob euer EV6 nicht mal ums Eck hinter seinem Haus stehen kann.
Was man nicht sieht, nimmt man nicht mit.
Habt ihr eine Garage, dann stellt den EV6 da rein. Was man nicht sieht, kann nicht gefunden werden und somit auch nicht geklaut. Ja, das bedeutet,
Auch die werden geklaut, wie hier bereits berichtet, aus der geschlossenen Garage.
Dann war der Wagen vorher schon auffällig, bereits auf der Liste und begehrtes Modell. Wechselnder Standort hätte womöglich geholfen.
In dem Zusammenhang mit dem Diebstahl, ich hab bisher immer den Gahrzeigschein im Handschuhfach. Wenn ich mich da richtig belesen habe, kann sich da die Versicherung wohl bei Diebstahl quer stellen, also werd ich das wohl ändern.
Gruss Bernd
Ist heute eingetroffen, ich werde berichten.
HeavyDad Vielleicht kannst Du auch noch etwas dazu beitragen.
Nicht sehr viel, Du musst aufpassen das der Adapter nicht falsch rum im Sicherungssockel steckt. Funktioniert nichts nach dem Einbau einfach andersrum einstecken dann funktioniert das auch.
Und wenn du ein technisches Problem hast, der ggf unter der Garantie fällt, kann Kia den Kopf schütteln, weil am Auto etwas verändert wurde.
Die suchen dich bestimmt nach Gelegenheit, die Garantie verweigern zu können.
Darum habe ich Kia angeschrieben, mit welchen Mitteln, man das Auto sicherer machen kann.
Das ist auch nicht zugkräftig, der Adapter ist in 5 Min. Rückstandsfrei ausgebaut ist ja nur über ein Sicherungsadapter eingebaut.
Dann war der Wagen vorher schon auffällig, bereits auf der Liste und begehrtes Modell. Wechselnder Standort hätte womöglich geholfen.
Wenn sie dir einen Tracker ans Auto pappen, hilft nur ihn vorher finden und mit der Polizei auf den Dieb warten.
Gahrzeigschein
hast du dich vertippt oder hat das Wort eine Bedeutung?