• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. EV6 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. EV6-Bestellungen
  5. EV3 Forum
  6. EV9 Forum
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Allgemeine Themen

Diebstahl

  • Natollo
  • 5. April 2023
  • 1
  • …
  • 33
  • 34Seite 34 von 178
  • 35
  • …
  • 178
  • ThHuEV6
    Profi
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.509
    Wohnort
    Mainz
    • 27. November 2023
    • #331
    Zitat von fdmarder

    "Mechanische Diebstahlsicherung am OBD-Anschluss" könnte vielleicht einige schnelle Zugriffe verzögern.

    Bringt nichts. Die gehen über ausgebaute Scheinwerfer usw. Grundsätzlich müsste man den OBD Bus bzw. die Kommunikation besser absichern. Oder eben, wenn das nicht geht, Manipulation erkennen und eine Alarmanlage auslösen (gibt es schon), etc.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Daten u. Update Historie

    EV6 77.4 AWD GT-Line, WP, Glasdach, P5, P6, P7, Snow White Pearl


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) ————————

    2022/07 — Update 1: KIA <> KBA Rückruf Bremse

    2022/11 — Update 2: Navi 221129

    2022/12 — Update 3: Akku Vorkonditionierung + Verstärker

    2023/01 — Update 4: Navi 221223

    2023/06 — Update 5: Navi 230601

    2023/07 — 1. AVILOO Akku Check = -1%

    2023/12 — Update 6: Navi 231102


    Spoiler? hier gucken

    • Zitieren
  • Slim
    Schüler
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    95
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    bayrischer Wald
    • 28. November 2023
    • #332
    Zitat von Obivan

    Durchaus eine interessante Idee, aber irgendwie hege ich Zweifel an der echten Sicherheit. Es wird mit einem 64 Bit Schlüssel geworben, welcher aus heutiger Sicht zu kurz ist. Besser und durchaus als Mindeststandard empfohlen sind Heute 128 Bit. Weiterhin erzählen sie nichts über das verwendete Verfahren. Eigentlich gilt da der Grundsatz, dass das Verfahren selbst nicht das Geheimnis sein darf, es sei denn man hat etwas zu verbergen. Das soll heißen, wenn ich weiß das mein Verfahren unsicher ist, dann verschweige ich es lieber. Wenn ich dagegen auf ein bewährtes und allgemein anerkannt sicheres Verfahren setze, dann gibt es keinen Grund dieses nicht zu erwähnen.


    Weiterhin sind ja noch einige Dinge bei der Hardware, wo durchaus auch Fehler passieren, mit denen man Daten extrahieren kann. Aber die Idee an sich ist nicht ganz uninteressant, auch wenn der offensichtlichste Schwachpunkt der Ersatz der Sicherung ist. Sollte die jetzt im Motorraum sein, dann ist es ja ein leichtes die gegen eine echte Sicherung zu ersetzen. ;)

    Ich finde den Ansatz schon spannend. Ich will erstmal, dass mein Auto nicht mehr für die Gameboy-Attacke anfällig ist. Wenn jemand sich wirklich Mühe gibt, kann er jedes Auto knacken und wegfahren, aber diese Gameboy-Nummer ist schon ne Spur heftiger. Ich war übers Wochenende unterwegs, zum Glück weit weg von der polnischen Grenze, aber jeder Ladestopp mit vollgepacktem Auto, Laptop usw. drin fühlte sich komisch an. Die Toilettenpause hätte gereicht zum Wegfahren. Und bei jedem Ladestopp eine Lenkradkralle ranfummeln, kann nicht die Lösung sein.

    Nach allem was ich weiß, ist das Keyless-Go das Einfallstor. Und wenn ich mit einer weiteren Fernbedienung dieses einfach abschalten kann, kann der Bösewicht um mein Auto rumtanzen, es wird halt keine Signale senden, die der Gameboy dann berechnen kann. Und dann geht er hoffentlich lieber weiter und wartet auf den nächsten Ioniq5.


    Hab ich nen Denkfehler?


    P.S.: Wer mit Gameboy nicht weiß was gemeint ist, googelt Hyundai in Kombination mit Gameboy und ggf. noch Key Emulator. ;)

    P.P.S.: In einem Ioniq5-Forum hab ich gelesen, dass das Übel daher rührt, dass die Hyundai-Programmierer irgendeinen Code aus einem Lehrbuch rauskopiert haben - inklusive der dort genutzten Schlüssel. Weiß nicht, wieviel da dran ist, aber wenn... <X

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

    • Zitieren
  • Umev6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.334
    Beiträge
    4.266
    Bilder
    5
    • 28. November 2023
    • #333
    Zitat von Slim

    Lehrbuch rauskopiert haben - inklusive der dort genutzten Schlüssel. Weiß nicht, wieviel da dran ist, aber wenn...

    Hier ist eine Link zum Gameboy, in den ersten 4 Minuten wird es gezeigt, ohne Verlängerung des Schlüssels direkt an der Tür


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Spoiler anzeigen

    Fußgänger oder ÖPNV, nach Alkohol, Radfahren als Hobby und darum fast ständiger Mitfahrer.

    EV6 GT-Line LR AWD, was die Liste her gab, GD, WP, Snow White Pearl, AHK, Matrix, 27.04. Probefahrt, 03.05.22 zugelassen.


    E Niro, 06/21-05/22.

    B220 4matic AMG, Nov 15 - Juni 21, Honda Accord 2 verschied. Modelle, Audi TDI, C5, Omega (A+B), Mazda 323, P601

    • Zitieren
  • P@man
    Who cares ☠️👻©️®️™️
    Reaktionen
    1.141
    Beiträge
    1.477
    Bilder
    11
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Zürich, Schweiz Suisse Svizzera
    • 28. November 2023
    • #334

    Sorry, aber bei jedem Stopp in Panik verfallen, wie auch sonst immer Angst vor Diebstahl haben wird bald ein Burnout verursachen... Nein natürlich nicht, aber wie schon einige geschrieben haben, wer ihn will, klaut ihn. Macht euch doch nicht selbst kaputt.


    Trotzdem allen, inkl. mir, viel Glück dass er nicht geklaut wird.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Gefällt mir 5
    • Zitieren
  • marchusar
    Schüler
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    62
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Aachen
    • 28. November 2023
    • #335
    Zitat von Slim

    ... Und bei jedem Ladestopp eine Lenkradkralle ranfummeln, kann nicht die Lösung sein.

    Nach allem was ich weiß, ist das Keyless-Go das Einfallstor. Und wenn ich mit einer weiteren Fernbedienung dieses einfach abschalten kann, kann der Bösewicht um mein Auto rumtanzen, es wird halt keine Signale senden, die der Gameboy dann berechnen kann. Und dann geht er hoffentlich lieber weiter und wartet auf den nächsten Ioniq5.

    Sehe ich genauso.

    Deswegen finde ich den ProTec Key so interessant. Hängt einfach zusätzlich als zweiter aktiver Transponder am Schlüsselbund und ich kann als berechtigter Nutzer mein Auto Keyless benutzen. Gameboy sollte nicht klappen, da das gesamte Keyless System keinen Strom hat, solange mein zweiter Transponder nicht in der Nähe ist. Und da dieser Key nicht verlängert werden kann, da eine Laufzeitermittlung mit drin ist, klingt das für meine Zwecke OK.

    Findige Bastler können sich sowas vermutlich auch mit einem ESP8266 o.ä. (und Bluetooth Erkennung des eigenen Handys) basteln und den Stromkreis auf eigene Weise unterbrechen, aber das ist schon ein wenig tricky.

    Dem Gameboy Dieb sollte man mit allen Lösungen, die Keyless stromlos machen eigentlich das Einfallstor nehmen. Alle die einfach mit geschirmtem Abschleppwagen kommen, können wir eh nicht begegnen, aber die sind vermutlich eher auf >100000Euro Autos aus ...

    Ich habe den Vorteil, dass ich hier noch ein wenig abwarten kann und mitlesen kann, was ihr für Lösungen verbaut und wie die so funktionieren...

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

    Historie

    14.04.23 Bestellt

    27.11.23 Produktionsdatum

    08.02.24 FIN nicht mehr abfragbar, also war er auf der Morning Peace

    20.02.24 Ankunft beim Händler

    01.03.24 Übergabetermin

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • HeavyDad
    Supporter
    Reaktionen
    1.807
    Beiträge
    2.700
    Bilder
    9
    Fahrzeugbestellungen
    2
    Wohnort
    🇩🇪 Land Brandenburg
    • 28. November 2023
    • #336

    Nein Keyless kannst Du es nicht benutzen Du musst das aktiv per Knopfdruck deaktivieren.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    • Zitieren
  • Obivan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Beiträge
    162
    • 28. November 2023
    • #337
    Zitat von Slim

    Nach allem was ich weiß, ist das Keyless-Go das Einfallstor. Und wenn ich mit einer weiteren Fernbedienung dieses einfach abschalten kann, kann der Bösewicht um mein Auto rumtanzen, es wird halt keine Signale senden, die der Gameboy dann berechnen kann. Und dann geht er hoffentlich lieber weiter und wartet auf den nächsten Ioniq5.


    Hab ich nen Denkfehler?

    Nein du hast kein Denkfehler. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes, denn es bleiben die rein mechanischen Methoden wie das Schloss knacken und die Tür öffnen. Und weiterhin die Tür aufdrücken und die Entriegelung innen betätigen. Wenn der Dieb eines von beiden in ein paar Sekunden erledigen kann, dann hilft es dir auch nix.

    Also nicht falsch verstehen, das System ist allemal eine interessante Idee und ob es wirklich sicher ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Auffällig ist halt der kurze Schlüssel und das unbekannte Verfahren. Das muss nicht zwingend zu einem unsicherem System führen, aber es ist halt auffällig.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • marchusar
    Schüler
    Reaktionen
    44
    Beiträge
    62
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Aachen
    • 28. November 2023
    • #338
    Zitat von HeavyDad

    Nein Keyless kannst Du es nicht benutzen Du musst das aktiv per Knopfdruck deaktivieren.

    Stimmt leider, der Vorgänger hatte scheinbar noch automatisches Einschalten bei Annäherung und automatisches Abschalten bei Entfernung größer 10m oder so... Sowas hätte ich jedenfalls gerne. Ich habe kein Keyless System um dann doch wieder eine Fernbedienung drücken zu müssen.

    Da werde ich wohl noch was recherchieren, was da für mich in Frage kommt, sozusagen als 2. Faktor.

    Vielleicht wirklich selbst basteln - mal sehen...


    Danalock Universalmodul V3 mit integriertem Beacon könnte auch funktionieren, der erkennt dann das sich nährende Handy.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

    Historie

    14.04.23 Bestellt

    27.11.23 Produktionsdatum

    08.02.24 FIN nicht mehr abfragbar, also war er auf der Morning Peace

    20.02.24 Ankunft beim Händler

    01.03.24 Übergabetermin

    • Zitieren
  • wwwmarc
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    Beiträge
    276
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Kreis Wesel, NRW
    • 28. November 2023
    • #339

    Handy Erkennung bei Annäherung fände ich gut aber das System muss sich auch noch aus-/ abschalten lassen sonst müsste das Telefon auch in der Werkstatt bleiben.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

    • Zitieren
  • Skylinesky
    Profi
    Reaktionen
    515
    Beiträge
    931
    Fahrzeugbestellungen
    1
    Wohnort
    Vorarlberg
    • 28. November 2023
    • #340
    Zitat von Amtrack

    Fahrzeugschein? ;)


    Du hast "Knüppel" falsch geschrieben ^^

    Die Freunde in blau-silber kann man dann rufen, nachdem der Dieb gestolpert und die Treppe runtergefallen ist :evil:

    Herr Inspektor, der Typ ist drei Mal die Stiege herunter gefallen, Doppelschwör.....

    Meine Bestellgeschichte im Profil: Skylinesky - Mitglieder - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

    Haha 2
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 33
    • 34Seite 34 von 178
    • 35
    • …
    • 178
  1. Kia EV6 Forum
  2. Kia EV6 Forum
  3. EV6 Allgemeine Themen

Ähnliche Themen

  • Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

    • clansman
    • 30. Oktober 2021
    • Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel
  • Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

    • koaschten
    • 6. September 2022
    • Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel
  • Probleme mit EV6 Schlüssel im Supermarkt

    • Storm87
    • 3. April 2023
    • EV6 Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung

Tags

  • entwendet
  • schwerer Diebstahl
  • geklaut
  • RFID
  • gestohlen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche