• Stimmt leider, der Vorgänger hatte scheinbar noch automatisches Einschalten bei Annäherung und

    Eines der Probleme ist, der Eingriff in die Elektronik des Autos. Wenn es von Kia nicht autorisiert ist kann es Probleme bei Garantieansprüchen geben.

    Spielt die Elektronik verrückt und du hast selbst was eingebaut oder bauen lassen (Alarmanlage), kann dir die Garantie verweigert werden und dass ist bei solchen Autos ordentlich teuer.

    Denn jeder wird behauptet, dass sein System funktioniert hat aber das Andere nicht.

    Beispiel Pandora, es greift soweit in die Elektronik ein, schließlich brauchen die nicht umsonst 5 Stunden zum Einbau.

    Wenn du auf die Garantie verzichtest, kannst du natürlich machen was du willst.

    Vielleicht sollte man auch diesen Aspekt mit einbeziehen.

    Seltsam ist auch, dass das Pandora System aus Russland kommt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Leute, bitte hört auf, euch verrückt zu machen!

    Ja, es ist ärgerlich, wenn das Auto geklaut wird, aber wenn die Diebe es klauen wollen, schaffen die es, egal welche Gegenmaßnahmen ihr ergreift!

    Vor allem elektronische Verhütung hilft genau so viel, als wenn ihr einen mit Gesicht bemalten Luftballon auf den Fahrersitz packt!

    Sobald etwas funkt oder blinkt, lässt es sich knacken!

  • Wie geschrieben: du kannst die pfiffigste, unknackbare Sicherung der Welt haben - sobald einer dir oder deinen Liebsten eine Knarre an den Kopf hält, ist das nicht mehr wichtig. ;)
    Und ja, alles schon vorgekommen.


    Das ist mir (m)ein Kia nicht wert - echt nicht.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wie geschrieben: du kannst die pfiffigste, unknackbare Sicherung der Welt haben - sobald einer dir oder deinen Liebsten eine Knarre an den Kopf hält, ist das nicht mehr wichtig. ;)
    Und ja, alles schon vorgekommen.


    Das ist mir (m)ein Kia nicht wert - echt nicht.

    Auch für solche Fälle gibt es eine Sicherung: z.B. den RoboStop. In der Theorie eine nützliche Sicherung, die aber auch so wie andere wahrscheinlich ausgetrickst werden können.

    Ich kopiere hier mal den Verkaufstext ein:

    "

    Hält sich der Besitzer im Fahrzeug oder in dessen Nähe auf, erkennt der RoboStop die vom Hochsicherheitsschlüssel. kodierten Signalreihen und wird damit deaktiviert. Solange sich der Hochsicherheitsschlüssel in der Nähe des RoboStop befindet, bleibt der RoboStop deaktiviert.

    Sobald der RoboStop keine kodierten Signale mehr vom Hochsicherheitsschlüssel empfängt, (dies passiert alle 10 Sekunden) aktiviert sich der RoboStop automatisch.

    Im aktivierten Zustand unterbricht dann der RoboStop bei einem Diebstahl oder Raub des Fahrzeuges z.B. die Treibstoffpumpe, das Zufuhrmagnetventil, ect.

    30 Sekunden nach dem Diebstahl oder Raub (sobald der RoboStop keine kodierten Signale mehr vom Hochsicherheitsschlüssel empfängt), ertönt durch einen Lautsprecher im RoboStop ein Warntext, dass der Motor innerhalb von weiteren 30 Sekunden deaktiviert wird. So hat der Dieb noch die Möglichkeit, die Fahrbahn zu verlassen. Nach Ablauf dieser Zeit, aktiviert sich die Warnblinkanlage. Im Anschluss daran wird auch der Motor automatisch deaktiviert, bis der Hochsicherheitsschlüssel mit seinen kodierten Signalen, wieder am RoboStop empfangen wird.

    1. Diebstahl: Wird das Fahrzeug aufgebrochen und kurzge-schlossen, erfolgt die sofortige Aktivierung und die Unterbrechung der Motortätigkeit nach 60 Sekunden. In beiden Fällen bleibt das Fahrzeug in relativer Reichweite stehen und kann von Ihnen schnell wiedergefunden werden, da der Fahrzeugdieb den Wagen nach Stillstand schnell verlassen wird.

    2. Raub: Sollte z.B. eine befugte Person bei laufendem Motor gezwungen werden, das Fahrzeug zu verlassen, ertönt nach 60 Sekunden zuerst der Warntext. Nach weiteren 2 Minuten wird das Fahrzeug dann automatisch gestoppt. So können Sie dem Dieb das Fahrzeug ohne Probleme überlassen, wenn Sie dazu gezwungen werden sollten."


    Soweit die Theorie. Was es nicht schon alles gegen böse Menschen wie Diebe und Räuber gibt! ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Soweit die Theorie. Was es nicht schon alles gegen böse Menschen wie Diebe und Räuber gibt! ;)

    Hase und Igel

    Wenn dann auch noch, an Scheiben darauf hingewiesen, welches System verbaut ist, ist es lediglich Werbung für den Hersteller.

    Ich mache es ihnen sogar leichter, weil sie dann wissen, auf was sie sich einstellen müssen.

    Also wenn schon was einbauen, dann ohne Info nach außen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Website wirkt bestenfalls nicht besonders vertrauenswürdig :D


    Ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass das überhaupt zulässig ist...

  • @wal

    Hättest du da vielleicht einen Link? Ich finde über google nur unpassende Sachen und würde mir das gerne mal ansehen.


    Danke und Lg

    Der RoboStop - sicher gegen Raub und Diebstahl (bundpol.de)

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich würde den Aufriss, den hier einige betreiben möchten, ja verstehen wenn wir hier im DeLorean DMC Forum wären und jeder so nen Klassiker vor der Tür hätten. Aber himmel, es ist nur ein KIA. Und so lieb ich das Auto habe und so nervig und Aufwändig Diebstahl und der Papierkrieg im Anschluss wäre und bei einigen schon war, so wenig juckt mich das am Ende doch im Vergleich zum Aufwand mit Trackern, Systemen, speziellen Batterien, Abschalteinrichtungen usw usw.


    Wäre eine bessere Sicherung durch KIA geiler? Ja ohne Frage. Sind Autodiebe die Arschlöcher vorm Herrn? Ja ohne Zweifel.


    Am Ende ist das wichtigste der ganzen Thematik eine gute Versicherung und entsprechend gute Einschlüsse wie Neuwertentschädigungen usw usw.

    Vielleicht sehe ich das auch nur so locker weil ich Leasing habe und am Ende des Tages die Versicherung einfach die ausstehenden Leasingraten übernimmt bzw die privaten Dinge im Auto durch meine Hausrat gedeckt sind und fertig. Wenn es weg ist, lease ich ein neues. Dann ist es nur wichtig nicht wieder 16 Monate Wartezeit zu haben -.-

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • HazzelPotter Ja, ich stimme dir zu. Ich wollte lediglich eine Lösung für "Carjacking", das hier angesprochen wurde, aufzeigen. Auch habe ich hier früher schon geschrieben "Ist ja nur ein Auto". ;) ;) Und vom Preis h er gesehen sind einige Monate Prämie für Vollkaskoversicherung. ^^

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred