• Kann man ja für wenig Geld nachrüsten....

Ja? Erkläre bitte einmal.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ja? Erkläre bitte einmal.

Ich habe seit längerer Zeit eine CAN-Bus Wegfahrsperre eingebaut. Kostenpunkt der Anlage ca. € 250 + Einbau ca. 1 Std. Und bitte keine Diskussionen, ob das viel oder wenig Geld ist, ich schütze damit ein Fahrzeug um 50 k€ +, das sind max. 0,5% des Anschaffungspreises für eine zusätzliche Sicherheit. Ist ein deutsches Produkt, mit Zulassung und CE Kennzeichnung. Es gibt Transponder zur Deaktivierung der Wegfahrsperre dazu. Ganz gescheite Leute haben den am Autoschlüssel hängen, was ja völlig kontraproduktiv ist, wenn der Schlüssel entwendet wird. Aber fast immer hat man ja heutzutage ja sein Handy fast immer dabei, daher verwende ich das Smartphone als Transponder. Sollte ich es nicht einmal dabei haben, kann ich die Wegfahrsperre mit einer PIN entsperren, heißt, ich drücke eine Tastenfolge, von mir selbst gewählt, in der richtigen Reihenfolge. Dazu kann ich jede Taste am Lenkrad, wie Stern, Mode, lauter, leiser, .... programmieren. Jede De- oder Aktivierung wird mit einmaligen Aufleuchten der Blinkerkontrolle bestätigt. Nach dem Abstellen des Motors und einer Türöffnung wird schon aktiviert. Die PIN Eingabe verwende ich weniger, muss halt bedient werden, und es gibt ja auch einige, die sich nicht die Zeit nehmen um auf "Ready" zu warten und so in den Zombie kommen. Transponder haben da keinen zeitlichen Aufwand.

Natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung, Geld für eine zusätzliche Sicherheit auszugeben, für ein Fahrzeug, was ohnehin versichert ist. Aber es beruhigt etwas mehr. 100% Sicherheit wird man nie haben, völlig klar, aber schwieriger kann man es einem allfälligen Dieb doch machen. Und man kann die WF-Sperre nicht rausprogrammieren, und soll auch nicht zu orten sein.

So sieht die von mir gewählte Variante aus, mit der ich seit langem zufrieden bin. Man kann, aber muss das ja nicht einbauen.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Ich habe seit längerer Zeit eine CAN-Bus Wegfahrsperre eingebaut. Kostenpunkt der Anlage ca. € 250 + Einbau ca. 1 Std. Und bitte keine Diskussionen, ob das viel oder wenig Geld ist, ich schütze damit ein Fahrzeug um 50 k€ +, das sind max. 0,5% des Anschaffungspreises für eine zusätzliche Sicherheit. Ist ein deutsches Produkt, mit Zulassung und CE Kennzeichnung. Es gibt Transponder zur Deaktivierung der Wegfahrsperre dazu. Ganz gescheite Leute haben den am Autoschlüssel hängen, was ja völlig kontraproduktiv ist, wenn der Schlüssel entwendet wird. Aber fast immer hat man ja heutzutage ja sein Handy fast immer dabei, daher verwende ich das Smartphone als Transponder. Sollte ich es nicht einmal dabei haben, kann ich die Wegfahrsperre mit einer PIN entsperren, heißt, ich drücke eine Tastenfolge, von mir selbst gewählt, in der richtigen Reihenfolge. Dazu kann ich jede Taste am Lenkrad, wie Stern, Mode, lauter, leiser, .... programmieren. Jede De- oder Aktivierung wird mit einmaligen Aufleuchten der Blinkerkontrolle bestätigt. Nach dem Abstellen des Motors und einer Türöffnung wird schon aktiviert. Die PIN Eingabe verwende ich weniger, muss halt bedient werden, und es gibt ja auch einige, die sich nicht die Zeit nehmen um auf "Ready" zu warten und so in den Zombie kommen. Transponder haben da keinen zeitlichen Aufwand.

Natürlich ist es jedermanns eigene Entscheidung, Geld für eine zusätzliche Sicherheit auszugeben, für ein Fahrzeug, was ohnehin versichert ist. Aber es beruhigt etwas mehr. 100% Sicherheit wird man nie haben, völlig klar, aber schwieriger kann man es einem allfälligen Dieb doch machen. Und man kann die WF-Sperre nicht rausprogrammieren, und soll auch nicht zu orten sein.

So sieht die von mir gewählte Variante aus, mit der ich seit langem zufrieden bin. Man kann, aber muss das ja nicht einbauen.

Kannst du bitte vorstellen welches Produkt du verbaut hast?

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Kannst du bitte vorstellen welches Produkt du verbaut hast?

Ja gerne, es ist die WFS400-PRO von Ampire. Es gibt aber auch noch andere Produkte am Markt. Ampire hat jedoch sehr schnell auf das Erscheinen des EV6 reagiert, schon damals war eine bebilderte Anleitung als Farbdruck in der Lieferung enthalten.

• Und vom Tag des Unfalls/Diebstahls bis zur Wirksamkeit der Kündigung vergehen gute 2-3 Monate, wo LN zahlen muss.

Werden sie auch von der GAP-Versicherung getragen?

Ja natürlich. Es zählt im Versicherungsgeschäft der Tag der Diebstahlmeldung. Auch wenn es dann noch dauern sollte, gibt es den entstandenen Schaden ab Tag der Meldung ersetzt, entweder durch Gap oder die TK. Du kannst nicht dafür "bestraft" werden, dass eine Versicherung oder Behörde oder so ewig braucht.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Ja, es geistern 2 unterschiedliche Listen herum, eine alte sowie eine neue Version. Aber glaube mir, die WFS ist kompatibel. Wie gesagt, sogar mit bebildeter Anleitung zum Einbau. ;) ;)

ok, Der geneigte Interessent an meinem Auto kommt also auch an die Anleitung und weiß dann welchen Draht er wo durchtrennen muss? Also hilft das nur gegen die unerfahrenen Diebe die keine Zeit haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• ok, Der geneigte Interessent an meinem Auto kommt also auch an die Anleitung und weiß dann welchen Draht er wo durchtrennen muss? Also hilft das nur gegen die unerfahrenen Diebe die keine Zeit haben.

Theoretisch ja, aber wenn die Anlage (ist übrigens kleiner als ein USB-Stick) z.B. spannungslos wird, ist die Wegfahrsperre trotzdem aktiviert. Und ein Durchtrennen der CAN-Bus Leitung bewirkt das gleiche, du kannst keinen Gang einlegen, so eine Art künstlicher Zombie. Darauf haben die Herrschaften schon geachtet.