Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

• Nun, die Frage ist (IMHO) relativ einfach zu beantworten:

Man sucht, vergleicht und legt sich am Ende, auf die für sich beste Wahl, fest und bestellt. Nun hofft man (durch feedback des Händlers/Verkäufers) auf eine schnelle Lieferung (heiße Phase), je länger man warten muss, desto stärker wandelt sich der "Haben wollen" in Frust um und fragt sich, ob man richtig entschieden hat und sich nicht doch besser für das andere Produkt entschieden hätte (Zweifelphase), nun kommt der Punkt, wo man sich entscheiden muss, warten oder umschwenken? In der Zweifelphase wägt man nun ab, ob man noch abwarten kann, oder schnell zu einer alternativen wechseln muss.

PS: Für die Händler sind die langen Lieferzeiten im übrigen mindestens genauso frustrierend, wie für den Kunden, denn Sie Wisen, je länger die Wartezeit, desto höher das Risiko, dass der Kunde

a) nicht bestellt

b) vom Kaufvertrag zurücktritt

c) negatives Image für Marke und Händler

• und d) kein Umsatz = kein Gewinn

(D)

Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

Produktionsdatum: 31.8.2022;

Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

Brief eingetroffen: 15.12.22

Zulassung: 22.12.22

Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

Übergabe: 12.1.2023

• Aber dann ein Auto fahren, bei dessen Entscheidung ein klares NEIN kam. Wird man damit wirklich zufrieden sein ? Man bedenke, den Karren fährt man einen langen Zeitraum und jeden Tag, wenn man in den Wagen einsteigt, kotzt einen z.B. das fehlende Tacho-Element an (so wäre es bei mir). Oder ärgert sich bei jedem Parkvorgang über das nicht funktionierende Parksensor-System, oder bei jedem Überholvorgang über ein (Blinker setzen) "Bing", Tempomat aus, "Bing" Tempomat an, (Blinker zurück setzen) "Bing" Tempomat aus, "Bing" Tempomat an, jeweils gepaart mit einem Knopfdruck auf die Tempomatsteuerung.

Ist es das wirklich ?

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Am Ende brauchen die Leute halt ein Auto. Preis und Lieferzeit sind für die allermeisten relevante Entscheidungskriterien, und wenn sich während der endlosen Wartezeit auf Fahrzeug A diese beiden Attribute der Fahrzeuge gegenläufig massiv verändern, ist es doch völlig legitim, dass man überlegt, auf Fahrzeug B umzuschwenken...

Was für Dich 'absolut keine Übereinstimmung mit einem EV6' sein mag, sind für andere vielleicht nur weniger relevante Punkte. Und dass nicht jeder die selben Kritikpunkte bei Tesla anlegt wie das die meisten hier tun (mich eingeschlossen), siehst Du doch mit einem einzigen Blick auf den Supermarktparkplatz, wo in jeder Blickrichtung mindestens 3 weiße M3 stehen.

• Genau so wie Takeshi es beschreibt ist es.

In meinem Fall, ich brauche jetzt endlich mal ein E-Auto das mindestens "untere Schmerzgrenze" 1,2 Tonnen ziehen darf und das vor allem auch KANN, hilft ja nix wenn man wie im Fall vom Aiways damit auf "einer kleinen Schneeflocke hängen bleibt" drum hätte es für mich so schnell wie möglich der EV6 AWD werden sollen der wäre, ist und bleibt die "Optimalbesetzung"!

Gestern nach 5 Monaten mal wieder Nachfrage beim Kia Händler -> und Trara, wie immer nichts, absolut gar nichts nach über 13 Monaten, ich rechne in diesem Jahr nicht mehr mit unserem EV6 !

Die Lösung : wir kaufen uns für das Auto das wir als letztes erst gegen Ende 2024 ersetzen wollten sofort einen Vorführer, ich drehe zum zweiten mal die Reihenfolge um -> dann können die meinetwegen auch erst im nächsten Jahr den EV6 liefern solange sich am Preis nichts ändert, Förderung na ja die wird dann halt eher klein ausfallen oder meinetwegen ganz weg sein, is mir dann auch egal wusste ich ja vorher schon das dieses Förderdrama nicht ewig so zu geht.

Ursprünglich hätte ich mir den neuen Niro oder einen gebrauchten der Vorgängerserie, als drittes E-Auto vorgestellt, der darf ja auch zumindest einen kleinen Hänger ziehen, quasi eben auch für die "kleineren Transportaufgaben" da hätte er mir gereicht, dieses Geschäft ist für Kia also auch weg, so "zerstören" die ihren Ruf und somit ihr Geschäft nur selbst.

Ich habe drei sofort verfügbare Angebote zur Auswahl, die endgültige Entscheidung fällt Morgen und werde dann umgehend am Montag den Kauf abwickeln, wenn alles in trockenen Tüchern ist teile ich hier mit welche Alternativen es für mich gegeben hätte und warum es dann genau der eine geworden ist, wie gesagt wir sind noch am tüfteln.

Gruß

Reinhard

• Am Ende brauchen die Leute halt ein Auto. Preis und Lieferzeit sind für die allermeisten relevante Entscheidungskriterien, und wenn sich während der endlosen Wartezeit auf Fahrzeug A diese beiten Attribute der Fahrzeuge gegenläufig massiv verändern, ist es doch völlig legitim, dass man überlegt, auf Fahrzeug B umzuschwenken...

Was für Dich 'absolut keine Übereinstimmung mit einem EV6' sein mag, sind für andere vielleicht nur weniger relevante Punkte. Und dass nicht jeder die selben Kritikpunkte bei Tesla anlegt wie das die meisten hier tun (mich eingeschlossen), siehst Du doch mit einem einzigen Blick auf den Supermarktparkplatz, wo in jeder Blickrichtung mindestens 3 weiße M3 stehen.

Ich verstehe deine Argumente. Kann die aber für mich nicht nachvollziehen.

Ist so wie Apple oder Android. Entweder ich lass mich drauf ein, dass mir wer vorschreibt wie ich mein Telefon benutze, welche Apps ich installieren darf, kann das Phone nicht individualisieren usw. Ich bekomm bei Apple auch immer wieder Updates, die das Phone verbessern sollen, aber ab und an eher einen Rückschritt darstellen.

Ja ich weiß, dieses Argument hinkt etwas, das man sich bei den neuen Android-Versionen auch umstellen muss. Aber ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt.

Und genau so ist es bei TESLA und den "traditionellen" Herstellern.

Entweder ich bin pro TESLA oder eben nicht. Wenn ich mit der Marke konform gehe, kaufe ich ohne auf andere Hersteller zu schielen dieses für mich beste Produkt. Mit allen Vor und Nachteilen.

Aber wenn ich vorher schon andere Marken sondiere, gefällt mir eventuell das Design und die (kostenbasierte) Innenausstattung nicht. Also warum kauft man sich dann nachher trotzdem nen TESLA?

Ja, ja der reduzierte Preis. Aber echt, ich würde mir nie im Leben einen Wagen kaufen der mir nicht gefällt! Wir reden hier ja nicht um ein paar Euronen.

Ich will mit dem Wagen beim Fahren Spaß haben und gerne Einsteigen. Wenn ich zum Wagen geh, soll der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genauso beim Weggehen (ich dreh mich gerne nochmal um!)

Ich hab auch nie nen VW Golf gefahren. Zu diesem "Volkswagen" mutiert das M3 und MY in WEISS gerade. Und beglückwünsche jeden der mit seinem TESLA Spaß hat. Ist ja echt ein tolles BEV, ohne Frage. Aber andere Mütter haben auch schöne(ere) Töchter.

Ist ein bisserl lang geworden, sorry. Aber ist eh mein letztes Statement dazu.

• Entweder ich bin pro TESLA oder eben nicht. Wenn ich mit der Marke konform gehe, kaufe ich ohne auf andere Hersteller zu schielen dieses für mich beste Produkt. Mit allen Vor und Nachteilen.

Für Dich mag das so sein, für andere aber eben nicht. Ich denke kaum jemand ist zu 100% fixiert auf eine Marke, und auch nicht wirklich viele schließen eine bestimmte Marke kategorisch aus. Ist ja auch gar nichts schlimmes dran, dass nicht jeder alles so sieht wie Du oder ich. Stell Dir mal vor, alle, die heute Tesla fahren hätten sich stattdessen nen EV6 bestellt, weil das M3 hässlich und der Musk ein Idiot ist. Wir hätten Wartezeiten von 4-6 Jahren... :D

Das ist wie mit dem Fußball. Entweder man ist für die Bayern oder gegen sie. Ich komme aus der Region Frankfurt und bin tatsächlich Fan von Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach. Das ist für viele ganz böse und furchtbar, weil wer Eintracht-Fan ist, darf per ungeschriebenem Gesetz niemals auch Kickers-Fan sein. Aber weißte was? Das interessiert mich null, ich geh trotzdem voller Leidenschaft zu beiden ins Stadion, weil für mich sich das eine das andere eben nicht kategorisch ausschließt :)

Ja, ja der reduzierte Preis. Aber echt, ich würde mir nie im Leben einen Wagen kaufen der mir nicht gefällt! Wir reden hier ja nicht um ein paar Euronen.

Ich will mit dem Wagen beim Fahren Spaß haben und gerne Einsteigen. Wenn ich zum Wagen geh, soll der mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genauso beim Weggehen (ich dreh mich gerne nochmal um!)

Wieder: Er mag Dir und mir und vielen anderen nicht gefallen, und Du und ich und diese anderen kaufen sich ja auch keinen, wenn er ihnen nicht gefällt. Aber er wird wohl offentlichtlich dem einen oder anderen doch nicht so hässlich erscheinen.

Und es gibt auch hier im EV6 Forum ein paar Leute, die nach elendiger Warterei storniert haben und auf Tesla umgesprungen sind. Da ist doch absolut nichts verwerfliches dran, wenn denen das MY gefällt und sie Musk und die fehlenden PDC Sensoren nicht jucken?!

Autokauf ist nicht so schwarz-weiß wie Du es darstellst. Nur weil einem der EV6 gefällt und ihn seine Technik, Optik und der Preis überzeugt, heißt das ja nicht, dass eine andere Marke oder ein anderes Modell kategorisch ausgeschlossen wäre. In Einzelfällen vielleicht... Ich würde z.B. im Leben keinen Audi mehr haben wollen, nicht mal kostenlos und unter Androhung von Gewalt, aber das bin ja nur ich. Mein Kumpel findet Audi gaaaanz super... und dem gefällt unser EV6 trotzdem.

Beendet mit: Jeder kauft was ihm in den Kram passt. und wenn ein Auto nicht geliefert wird, kauft man eben ein anderes. Simple as that.

(Nach Diktat verreist :) )