Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • So Leute wir haben es getan.


    Nein, wir haben den EV6 nicht storniert aber da es bisher nach über 13 Monaten keinerlei Lebenszeichen gibt haben wir uns nach unserem 3ten E-Auto umgesehen und den Kauf praktisch vorgezogen, hatte ja erwähnt das ich dringenst eine AHK mit mindestens 1,2 Tonnen brauche als Schmerzgrenze, 1,5 Tonnen wäre mein Ziel


    Dazu habe ich zunächst nach einer Liste gesucht um zu erfahren was überhaupt erhältlich ist, eine vernünftige Auflistung findet man hier :


    Elektroautos mit Anhängerkupplung
    Elektroautos mit Anhängerkupplung werden mehr. Es gibt aber große Unterschiede.
    www.adac.de


    Den Aiways hatten wir ja schon, nach über 1 Jahr Hinhaltung (im nächsten Monat kommt die AHK) eben keine AHK, ausserdem hatte mich bereits die Nachricht erreicht das der eine grottenschlechte Traktionkontrolle hat, ich bin auch selber mit nur 200 kg Nutzlast hinten drin mehrmals hängen geblieben und musste ausladen um mich "befreien" zu können, also für mich nicht zu gebrauchen, vor allem hatte der viele technische Probleme und hat sie immer noch !


    Drum gingen meine Gedanken Richtung Allrad, schon bei der Bestellung des EV6 der aber leider nicht geliefert wird.


    Smart Brabus (Probefahrt noch ausstehend) und Volvo XC40 bzw C40 (inkl. Probefahrt) hatten wir uns küzlich angeschaut liegen aber in einer Preisklasse die nur interessant wären wenn wir vom EV6 abspringen, wir wollen aber den EV6, da er die Optimalbesetzung wäre und auf kurze Zeit 120.000 oder mehr für zwei Allradler ausgeben, ich bin NICHT Krösus und bei uns wächst es auch nicht einfach so auf den Bäumen ;)


    Dann stolperte ich über einen Aussenseiter der SSangYong Korando E-Motion in Weiss und Vollausstattung (Titanium) :!: :?:


    Ja ich weiss, die waren schon zweimal Pleite und ausserdem und sowieso, die letzte Insolvenz ist abgeschlossen, KG Mobility hält mittlerweile 61 % und es geht weiter die haben bereits 4 neue BEV Modelle vorgestellt alle sollen mit beachtlicher Anhängelast und Allrad verfügbar sein und noch in diesem Jahr auf dem Markt erscheinen (da wäre bestimmt auch ein vollwertiger Ersatz für den EV6 dabei) und die SSangYong waren und sind definitiv besser als ihr Ruf in Sachen Allrad und Anhängelast waren die schon immer vorne mit dabei, die haben im letzten Quartal 2022 erstmalig seit 2016 wieder Gewinn gemacht, was unter anderem am Korando E-Motion liegt (nicht in Deutschland aber auf dem Weltmarkt), aber auch in Deutschland steigen die Zulassungen an.


    Kurzum wir sind da hingefahren und haben uns den sofort verfügbaren Vorführer angeschaut, alles durchgetestet, eine Stunde probegefahren, die Assistenten funktionieren tadellos, das ständige Gepiepse lässt sich im Ton verändern, lauter oder leise stellen oder auch ganz abschalten ohne die Assistenten zu deaktivieren, er fährt sich super leise und bequem und ist noch straff genug um auch mal richtig Gas zu geben, kurz ich bin begeistert, es gibt leider (noch) keine App vorklimatisieren ist also nicht aber Wärmepumpe standard, sowohl Ladeleistung als auch der (Ziel)Ladestand lässt sich im Auto leicht vorpogrammieren, das ist mir wegen der Akkugesundheit wichtig und vieles wird über Schalter betätigt, das standige "gewische auf dem Bildschirm" während der Fahrt weil man schnell was ein- oder ausschalten möchte, a la Tesla, geht mir bei vielen BEV's einfach tierisch auf die Nüsse, es gibt nichts einfacheres als einen Schalter, es sei denn die Sprachsteuerung würde mal richtig funktionieren das wäre natürlich besser.


    Gestern haben wir den Kaufvertrag unterschrieben, der Händler hat uns einen sehr guten Preis gemacht und am Freitag Abend steht der vor unserer Tür, mit 10 Monaten Alter und knapp 8.000 Kilometer und AHK :love:


    Ich habe nun die lang ersehnte AHK mit 1,5 Tonnen, er wird unser Haus- und Hof Auto, quasi unser "Arbeitstier" - wir können nun ganz entspannt auf den EV6 warten und wenn mir die von KIA auch nur im Ansatz mit "komischen Geschäftsgebaren" kommen kann ich jederzeit auch abspringen, ich bin nun nicht mehr vom EV6 abhängig, dann halt nicht und ich kann mich in aller Ruhe um Ersatz kümmern (Smart oder Volvo Allrad als Vorführer) je nach dem was die Zukunft bringt ;)


    Und vor allem ich kann unsere beiden Verbrenner endlich verkaufen ich will ja kein Automuseum eröffnen, solange sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gute Preise erzielen lassen, das wird auch bald rum sein und dann wären die praktisch nicht mehr viel Wert, im Moment dürften die beiden Fahrzeuge noch um 15.000 bringen, fast die Häfte von dem was der Korando kostet :!:


    Der Korando kann den EV6 mit Sicherheit NICHT ersetzen, aber wer so wie wir einen "Lastenesel mit AHK" neben dem EV6 gebrauchen kann und nach einer Übergangslösung sucht die später vielleicht als Zweitwagen bleiben soll der sollte sich den mal ansehen, der Verbrauch ist übrigens für ein E-Auto dieser Grösse überraschend niedrig, AC Ladung 6,6 kW einphasig etwas mager vor allem benötigt man da eine 22 kW Wallbox, die DC Ladung mit ca. 80 kW bereits Langstreckentauglich.


    Gruß


    Reinhard

  • Mich reizt aktuell der ID7, obwohl ich Volkswagen wie die Pest meide, aber der Innenraum gefällt mir.

    Hauptsächlich gefällt mi dabei, dass das HUD als Zentrale Anzeige dient, darunter eine kleine Sekundäre Anzeige und in der Mitte der Board Computer inkl. Lüftungs- und Klimasteuerung ohne Knöppe :thumbup:

  • OlafSt

    Dafür hat man doch die 360° Kamera... die macht den Rest für mich überflüssig.

    Wenn man wie Mathias Defizite mit dem abschätzen von Entfernungen hat, macht es wiederum Sinn.

    Die 360° Kamera werde ich wohl auch eher zum Einparken nehmen als die automatische Einparkfunktion. Ist aber alles noch graue Theorie, denn ich habe das neue Auto noch nicht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Mich reizt aktuell der ID7, obwohl ich Volkswagen wie die Pest meide, aber der Innenraum gefällt mir.

    Hauptsächlich gefällt mi dabei, dass das HUD als Zentrale Anzeige dient, darunter eine kleine Sekundäre Anzeige und in der Mitte der Board Computer inkl. Lüftungs- und Klimasteuerung ohne Knöppe :thumbup:

    Mag ja innen ganz schön sein, aber die äußere Form ist nicht wirklich schön, imho. 3 Monate ID4 und wir sind geheilt. Stand im 4 Monat nur in der Werkstatt, da es VW nicht schafft ein update einzuspielen ohne dabei die Steuergeräte zu zerschießen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber was VW da mit der frühen ID Reihe an Optik geliefert hat ging gar nicht.


    Die id.2 Studie ist ja defacto schon ein Polo, zumindest optisch und der id.7 schwankt irgendwo zwischen Passat CC und Arteon, Die sind mir optisch gefälliger und die, manch einer mag sagen biedere, Optik ist wieder VW.

  • Dann stolperte ich über einen Aussenseiter der SSangYong Korando E-Motion in Weiss und Vollausstattung (Titanium) :!: :?:

    Freut mich für euch, aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Gefällt der euch wirklich?


    Also für mich wär der nix :(

  • Mich reizt aktuell der ID7, obwohl ich Volkswagen wie die Pest meide, aber der Innenraum gefällt mir.

    Naja, gefälliges Design. Nicht hässlich, aber mehr auch nicht.


    Ich werf mal was neues in den Raum:


    Polestar 4!, Zwar erst wahrscheinlich Anfang 2025 erhältlich, aber der holt mich ab. Fast wie der EV6 2021.


    Polestar 4 - Das Elektro-SUV-Coupé | Polestar AT
    Polestar 4: Die Aerodynamik eines Coupés, die Geräumigkeit eines SUV und die Technologie für das elektrische Zeitalter – ein Elektrofahrzeug der ganz neuen Art.
    www.polestar.com

  • C_u_R


    Ja das stimmt, er sieht so gar nicht wie ein Elektroauto aus ABER wie du meinem Text mit Sicherheit entnommen hast soll uns der als "Haus- und Hofhure" dienen, wer ihn zum Arbeiten braucht soll ihn nehmen und dazu erfüllt er nahezu alles.


    Ein SUV-Coupe sieht natürlich wesentlich eleganter aus man verliert aber viel vom möglichen Stauraum durch das schräg abfallende Heck, gerade bei sperrigen Gegenständen ist das wichtig.


    Die Lackierung ich habe mich bewusst für weiss einfach entschieden, bei einem Arbeitstier bleiben Schrammen nicht aus, die kann man bei einfachen Lacken mit der Spraydose ausbessern ohne das man im Vorbeigehen was erkennt.


    Kein Schiebedach, keine elektrische Heckklappe, das Zeug geht oft vorzeitig kaputt oder hat Betriebsstörungen, so atte ich in de Vergangenheit schon zwei BMW die durch undichte Schiebeddächer einen Folgeschaden an der Karosserie hatten weil unbemerkt da irgendwo Wasser reingelaufen ist und so weiter und so fort.


    Der soll, nein der muss laufen und man muss mit ihm Transportieren und einen Hänger ziehen können und er läuft wenn der EV6 mal endlich da ist lediglich etwa 7.000 bis allerhöchstens 10.000 im Jahr manchmal auch etwas längere Fahrten drum bedingt Langstreckentauglich und uch das kann er, alles andere ist in dem Fall Beiwerk das man mitnehmen kann aber nicht muss, und der MUSS vor allem bezahlbar sein, ein Fahrzeug für 70.000 bei dem ich im Vorfeld schon weiss das mit ihm nicht gerade schonend umgegangen wird wäre hoffnungslos überzogen und auch schade dafür wenn dann hinterher Schrammen oder Beulen dran sind weil mal ein Malheur passiert ist und so weiter und so fort, ich könnte hier noch ne Weile weitermachen.


    Da steht Optik und überzogene Technik einfach hinten an und das und mehr hat dieses Auto alles, also gab es nichts zum überlegen ;)


    Es ist übrigens bisher unser schönstes Arbeitstier, ich hatte da schon viele die wesentlich hässlicher waren, sich unter den Umständen über irgendwas beschweren was er noch an Schnickschnack haben sollte oder wie der vielleicht aussehen sollte wäre das berühmte Jammern auf hohem Niveau :D


    Gruß


    Reinhard

  • Beispiel Tesla:

    Beste Qualität liefern die Chinesen.

    Dann kommt Deutschland.

    Dann mit viiiel Abstand Freemont USA.

    Ja, das weiss ich und bin auch überzeugt davon.


    Das ist ja auch nicht das was ich meine, ich denke dabei eher an die Bedienung, Software, Ladehandling, Effizienz und das Zusammenspiel aller Komponenten in der Praxis bei den ganzen Modellen die bisher nur angekündigt oder gerade mal so bestellbar sind. Da gibt es bisher nur die vollmundigen Versprechungen der Hersteller und schnell zusammengenagelte YT-Videos von mehr oder (eher) weniger ahnungsvollen Selbstdarstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()