So Leute wir haben es getan.
Nein, wir haben den EV6 nicht storniert aber da es bisher nach über 13 Monaten keinerlei Lebenszeichen gibt haben wir uns nach unserem 3ten E-Auto umgesehen und den Kauf praktisch vorgezogen, hatte ja erwähnt das ich dringenst eine AHK mit mindestens 1,2 Tonnen brauche als Schmerzgrenze, 1,5 Tonnen wäre mein Ziel
Dazu habe ich zunächst nach einer Liste gesucht um zu erfahren was überhaupt erhältlich ist, eine vernünftige Auflistung findet man hier :
Den Aiways hatten wir ja schon, nach über 1 Jahr Hinhaltung (im nächsten Monat kommt die AHK) eben keine AHK, ausserdem hatte mich bereits die Nachricht erreicht das der eine grottenschlechte Traktionkontrolle hat, ich bin auch selber mit nur 200 kg Nutzlast hinten drin mehrmals hängen geblieben und musste ausladen um mich "befreien" zu können, also für mich nicht zu gebrauchen, vor allem hatte der viele technische Probleme und hat sie immer noch !
Drum gingen meine Gedanken Richtung Allrad, schon bei der Bestellung des EV6 der aber leider nicht geliefert wird.
Smart Brabus (Probefahrt noch ausstehend) und Volvo XC40 bzw C40 (inkl. Probefahrt) hatten wir uns küzlich angeschaut liegen aber in einer Preisklasse die nur interessant wären wenn wir vom EV6 abspringen, wir wollen aber den EV6, da er die Optimalbesetzung wäre und auf kurze Zeit 120.000 oder mehr für zwei Allradler ausgeben, ich bin NICHT Krösus und bei uns wächst es auch nicht einfach so auf den Bäumen
Dann stolperte ich über einen Aussenseiter der SSangYong Korando E-Motion in Weiss und Vollausstattung (Titanium)
Ja ich weiss, die waren schon zweimal Pleite und ausserdem und sowieso, die letzte Insolvenz ist abgeschlossen, KG Mobility hält mittlerweile 61 % und es geht weiter die haben bereits 4 neue BEV Modelle vorgestellt alle sollen mit beachtlicher Anhängelast und Allrad verfügbar sein und noch in diesem Jahr auf dem Markt erscheinen (da wäre bestimmt auch ein vollwertiger Ersatz für den EV6 dabei) und die SSangYong waren und sind definitiv besser als ihr Ruf in Sachen Allrad und Anhängelast waren die schon immer vorne mit dabei, die haben im letzten Quartal 2022 erstmalig seit 2016 wieder Gewinn gemacht, was unter anderem am Korando E-Motion liegt (nicht in Deutschland aber auf dem Weltmarkt), aber auch in Deutschland steigen die Zulassungen an.
Kurzum wir sind da hingefahren und haben uns den sofort verfügbaren Vorführer angeschaut, alles durchgetestet, eine Stunde probegefahren, die Assistenten funktionieren tadellos, das ständige Gepiepse lässt sich im Ton verändern, lauter oder leise stellen oder auch ganz abschalten ohne die Assistenten zu deaktivieren, er fährt sich super leise und bequem und ist noch straff genug um auch mal richtig Gas zu geben, kurz ich bin begeistert, es gibt leider (noch) keine App vorklimatisieren ist also nicht aber Wärmepumpe standard, sowohl Ladeleistung als auch der (Ziel)Ladestand lässt sich im Auto leicht vorpogrammieren, das ist mir wegen der Akkugesundheit wichtig und vieles wird über Schalter betätigt, das standige "gewische auf dem Bildschirm" während der Fahrt weil man schnell was ein- oder ausschalten möchte, a la Tesla, geht mir bei vielen BEV's einfach tierisch auf die Nüsse, es gibt nichts einfacheres als einen Schalter, es sei denn die Sprachsteuerung würde mal richtig funktionieren das wäre natürlich besser.
Gestern haben wir den Kaufvertrag unterschrieben, der Händler hat uns einen sehr guten Preis gemacht und am Freitag Abend steht der vor unserer Tür, mit 10 Monaten Alter und knapp 8.000 Kilometer und AHK
Ich habe nun die lang ersehnte AHK mit 1,5 Tonnen, er wird unser Haus- und Hof Auto, quasi unser "Arbeitstier" - wir können nun ganz entspannt auf den EV6 warten und wenn mir die von KIA auch nur im Ansatz mit "komischen Geschäftsgebaren" kommen kann ich jederzeit auch abspringen, ich bin nun nicht mehr vom EV6 abhängig, dann halt nicht und ich kann mich in aller Ruhe um Ersatz kümmern (Smart oder Volvo Allrad als Vorführer) je nach dem was die Zukunft bringt
Und vor allem ich kann unsere beiden Verbrenner endlich verkaufen ich will ja kein Automuseum eröffnen, solange sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gute Preise erzielen lassen, das wird auch bald rum sein und dann wären die praktisch nicht mehr viel Wert, im Moment dürften die beiden Fahrzeuge noch um 15.000 bringen, fast die Häfte von dem was der Korando kostet
Der Korando kann den EV6 mit Sicherheit NICHT ersetzen, aber wer so wie wir einen "Lastenesel mit AHK" neben dem EV6 gebrauchen kann und nach einer Übergangslösung sucht die später vielleicht als Zweitwagen bleiben soll der sollte sich den mal ansehen, der Verbrauch ist übrigens für ein E-Auto dieser Grösse überraschend niedrig, AC Ladung 6,6 kW einphasig etwas mager vor allem benötigt man da eine 22 kW Wallbox, die DC Ladung mit ca. 80 kW bereits Langstreckentauglich.
Gruß
Reinhard