Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

• Moin allerseits,

Wie lange braucht es ungefähr von Bekanntgabe der Produktion bis zur Abholung? Ich würde gerne abschätzen, ab wann ich mich relativ sicher mit Alternativen beschäftigen kann, wenn ich den Händler im August in Verzug setze.

Im Wartesaal findest eine ganze Reihe von Beispielen für die Transportdauer. Ich glaube mit 8-12 Wochen ist man gut dabei

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• So ich habe mir heute den Ford Mustang Mach-E angeschaut.

Ich muss sagen, der ist ziemlich chic.

Habe mir jetzt ne Offerte machen lassen und da lassen die es krachen mit Rabatten.

Positiv:

Tür Öffnung per Knopf in der B-Säule, keine Probleme mit vereisten Türgriffen im Winter

Das Infotainment sehr schnell und flüssig

App besser und mehr Funktionen

Apple Carplay Wireless und sogar Reverse-fähig, das iPhone erhält auch Daten zurück vom Fahrzeug

Grosser Brauchbarer Frunk 100 L

Dashcam als Original Zubehör, verschiedene Versionen

Frunk per Funkfernbedienung zu Öffnen

Kein blöder Müllwagen Sound

Audio System der knaller, du hast fast das ganze Cockpit als Soundbar B&O Soundsystem

Subwoofer mit Bumms

Memory Funktion von vielen Einstellungen auf Schlüssel oder Digitaler Schlüssel abspeicherbar

Frontscheibenheizung in der Scheibe mit Heizdrähten

Negativ:

Ladegeschwindigkeit von nur 150 kW

Keine Wärmepumpe auch nicht optional, aber laut „Werbung“ gutes Thermal/Kühlsystem

Leider in der Mitte der Konsole ein riesen Tablet

wenig physische Tasten

Keine belüftete Sitzen

99 kWh Akku, höheres Gewicht.

Hab ganz ehrlich die Fresse voll.. angepeilter bzw angekündigter Liefertermin am 30 September 2022, jetzt noch die Hiobsbotschaft erhalten, das meine Bestellung zurückgestuft wurde. Wird eher Q4 2023

Nervig hab schon vieles für den KIA bestellt und erhalten.

Schutzglas für das Infotainment, das Carbon teil für die Mittelkonsole, Sonnenbrillen Etui, Schlüssel Etui etc.. 😢

• Was habe ich vergessen

Wireless Hotspot gibt es auch..

und das beste

ich kann mein Fahrzeug selber Updaten, neue Funktionen, Navi etc per WLAN

• Moin allerseits,

bei mir jährt sich allmählich auch die Bestellung (2.6.23) und ich mache mir langsam Sorgen, dass es mit der Bafa eng werden könnte, da noch alles auf rot ist.

Daher beschäftige ich mich auch so langsam mit einer Alternative. Die Lieferzeit ist unverbindlich mit 12 Monaten angegeben.

Wie lange braucht es ungefähr von Bekanntgabe der Produktion bis zur Abholung? Ich würde gerne abschätzen, ab wann ich mich relativ sicher mit Alternativen beschäftigen kann, wenn ich den Händler im August in Verzug setze.

Du musst nicht bis August warten. Ich würde 6 Wochen nach dem 2.6.2023 in Verzug setzen. Da Du vermutlich noch nicht mal eine Produktionsnummer hast und mindestens 3 Monate Überführung dazu kommen, bist Du jetzt schon im August. Falls Du geschäftlich kaufst wird es knapp mit der Bafa. Ich hoffe meiner kommt im September.

Aber zurück zum Thema. 2 gute Alternativen sind der Fisker und der Zeekr001. Bei ersterem wird es nichts vor 2024 und wer weiß wann es Zeekr in Deutschland zu kaufen gibt. Den Mustang hatte ich auch in Erwägung gezogen, da gab es den EV6 noch nicht. Aber da stimmte am Ende das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Die meisten von Kia enttäuschen Käufer nehmen dann einen Tesla, aber der gefällt mir nicht.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Ich habe gesucht, aber es gibt wohl kein Themenbereich BAFA.

OK, hier meine Gedanken zum Fördertopf:

Fördertopfgröße 2023: 2,1 Milliarden für 2023

Verkauf reine e-Autos Jan-Apr 2023: ca. 125000 Stück

Hochgerechnet (x3): 375000 Stück

Prämie pro Auto (maximal): 4500

Berechnung: 375000 x 4500 = 1,69 Milliarden.

Da ab Sep 2023 keine Förderung für gewerbliche Käufer mehr besteht, denke ich das der Fördertopf ausreichen sollte. Im April zeigt sich zudem eine Reduktion der e-Auto Verkaufszahlen.

Es bleibt spannend. Falls am Ende des Jahres noch etwas im Fördertopf ist, werde ich Herrn Lindner meine Kontodaten wissen lassen ^^

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Wenn die magere Stützlast nicht wäre, hätte ich bereits den Kia storniert und nen passenden vom Hof mitgenommen. Aber so ist das für die Ferien unbrauchbar.

Bei den 75Kg kann ich dann quasi nix mehr in den Kofferraum packen wenn die Velos dabei sind und das zukünftig dritte Velo der kleinen passt dann auch nicht mehr. :( Schade

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• HazzelPotter

Vorsicht bei der Stützlast und der "originalen" AHK von Kia.

Sie beträgt zwar 100 kg, aber beim Fahrradträger reduziert sie sich auf 75 kg.

Es gibt aber die AHK von GDW mit 115 kg Stützlast und ohne Einschränkung beim Fahrradträger.

Also, wenn der EV6 kommt, nicht die originale AHK einbauen lassen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Vorsicht bei der Stützlast und der "originalen" AHK von Kia.

Sie beträgt zwar 100 kg, aber beim Fahrradträger reduziert sie sich auf 75 kg.

Wieso denn das?

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Danke für den Hinweis. :thumbup:

Ich hatte beim Mach E hier auch das Problem, das die Achse generell für 75Kg Stützlast vorgesehen ist. Sprich wenn die Velos dran hängen, kann ich dann quasi nur noch 5kg an Gepäck zuladen. Das wird halt arg eng.

Selbst wenn die mir die Originale beim Kia einbauen, die 75Kg reichen grundsätzlich aus, aber ich hab da noch den Vorteil das ich beim EV6 wenigstens noch den Kofferraum normal beladen kann

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Wieso denn das?

Weil es so ist. Und steht auf der Seite von Kia/Movis.

Der technische Hintergrund ist das zusätzliche Biegemoment, welches bei Verwendung vom Fahrradträger entsteht. Bei einer Anhängerdeichsel gibt es das Biegemoment nicht.

Und die 'originale" AHK von Kia scheint von vornerein recht filigran gebaut zu sein, daher reduziert Kia auf 75 kg beim Fahrradträger.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.