Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Und die 'originale" AHK von Kia scheint von vornerein recht filigran gebaut zu sein, daher reduziert Kia auf 75 kg beim Fahrradträger.

    Hi, hast du zufällig einen Link dazu? Habe gerade beim GT was dazu gesucht, aber nichts gefunden. In der Preisliste steht ohne Anmerkung 100kg Stützlast 🤷🏻‍♂️

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Hi, hast du zufällig einen Link dazu? Habe gerade beim GT was dazu gesucht, aber nichts gefunden. In der Preisliste steht ohne Anmerkung 100kg Stützlast 🤷🏻‍♂️

    MOBIS Marketing Platform


    MOBIS Marketing Platform

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war am Wochenanfang in Frankfurt und lief zufällig am Nio Showroom vorbei. Als Interessierter ging ich hinein und ließ mir die Autos zeigen.


    Interessant war der ET5, der fast den gleichen Preis hat wie mein bestellter EV6 77kW P1-P4+WP+Lack. Aber: der ET5 kommt ohne Batterie. Diese kostet dann nochmal 12K extra oder 169Euro monatlich (unendlich). Der ET5 hat einen kleineren Kofferraum, ist auch innen nicht so geräumig. Einzig: hohe Motorleistung (Vergleichbar mit EV6 GT), aber das brauch ich nicht. Schade auch, dass es dieses Auto nur mit 75- und 100kW Akku gibt, kleinere werden nicht angeboten. Es folgt noch ein 150kW, aber wer braucht das denn???

    Was ein KO-Kriterium des ET5 ist, die Versicherung. Erst mal konnte ich für dieses Auto keine finden und habe dann die des ET7 eruiert. Würde mit SF47 1200Euro zahlen, das ist fast das 3fache was der EV6 kostet. Auch die relativ kurze Garantiezeit von 3 Jahren gefällt mir nicht. Die Möglichkeit den Akku schnell tauschen zu können brauche ich nicht.


    In Q3 oder Q4 kommt noch ein sehr interessantes Auto: der ES6 oder EL6. Der wäre von der größe her ideal, aber ich denke den bekommt man nicht vor 2024 (Bafa dann weiter reduziert). Technisch dem ET5 sehr ähnlich.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Bei der langsamen Ladegeschwindigkeit von Nio, braucht man eine große Batterie ^^

    Die paar Wechselstationen helfen einen nicht weiter und sind nur interessant für die komplette Entwicklung im E-Sektor.

    Außerdem wird die 150KWh Batterie ein Feststoffakku, dadurch keine Temperaturanfälligkeit (Reichweitenverlust im Winter), nicht entflammbar etc. und somit für mich die beste Wahl. Und Reichweite schadet nie... lieber haben, als brauchen (bin halt kein Öko)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich sehe für Nio in Deutschland Null Chancen für einen nennenswerten Absatz.

    Aber die Gründe hat Nio selbst erschaffen: exorbitant hoher Preis für einen zumindest softwaretechnisch unausgereiften Exoten.

    Dann kein Werkstattnetz, hohe Versicherungskosten, kein Image bei uns.

    Alle fremden Marken, die jetzt bei uns nennenswerte Stückzahlen verkaufen, haben mit recht niedrigen Preisen und dem Aufbau einer Serviceorganisation angefangen, um das Vertrauen zu gewinnen. Hat funktioniert.

    Aber Nio möchte es ganz anders machen. Das kann nur gut gehen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei

    Da gebe ich dir vollkommen recht... ich war auch stark am ET5 interessiert, aber schon beim Preis waren die für mich raus. Dazu kommen deine genannten Punkte, plus die grausige Ladegeschwindigkeit.

    Trotz guten Ansätzen, sehe ich da eine totale Bruchlandung.

    MG macht es da deutlich besser mit dem attraktiven Einstiegspreisen und Werkstattnetz... der MG4 scheint ein richtiger Trumpf zu sein. Sehe ich hier im VW Land sogar öfter als den ID3.

    Auch bei BYD sehe ich ein wenig das Preisproblem... ich finde den Seal echt interessant, aber ich würde nicht das Geld dafür in die Hand nehmen. Auf dem Heimatmarkt China kostet er nur einen Bruchteil.

    Beim EV6 ist es in Korea ganz anders, dort ist der Preis vergleichbar mit hier, was ich alleine schon von der Fairness her gut finde.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mich würden die Chinesen ja grundsätzlich interessieren. Aber ja nur zwei Probeme: Ladezeit und hier in der Schweiz nicht auf dem normalen Markt verfügbar.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Mich würden die Chinesen ja grundsätzlich interessieren. Aber ja nur zwei Probeme: Ladezeit und hier in der Schweiz nicht auf dem normalen Markt verfügbar.

    Leider der aiways u5 würde mir auch gefallen, jedoch leider hat er nur die 400V Ladetechnik.

  • Und in Europa super teuer, sollen ja in China nicht mal die hälfte kosten. Das ist schon eine Frechheit. Aber man wird eh sehen ob sie hier Absatz finden, aktuell sehe ich da für die Chinesischen Autos eher schwarz.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich glaub, spätestens wenn die die Ladezeit in den Griff bekommen und die merken, dass beim Preis was nach unten muss, bricht der Damm.


    Es gibt halt die Zielgruppe die wenn du einen ID3 hast aber für massiv weniger nen vollausgestatteten Chinesen bekommst, da sofort zum günstigen Modell greifen. Siehe MG4, der verkauft sich ja recht gut.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)