Bestellfrust bzw Wartefrust, andere Alternative zum KIA?

  • Mal schauen wo dann schlussendlich die Raten liegen.....

    Also der ET5 Touring hat einen sehr fairen Preis. 47,5 K mit fast allem inklusive, auch dem Comfort Packet für kurze Zeit, finde ich ist günstig. Ich weiß nur nicht ob es besser ist den Akku zu mieten oder zu kaufen. Sind halt dauerhaft 169 Okken und wenn man ihn kauf, dann ist der Gesamtpreis schon bei 59,5 und damit teurer als ein EV6 77kw RWD + alle Packete. Günstiger aber, wenn man die Motorleistung vergleicht, als ein EV6 GT.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ausserdem habe ich die Befüchtung das es bei einigen "Chinesen" ähnlich läuft, drum meine genaueren Ausführungen.

    Die Befürchtung habe ich aich und für mich persönlich steht fest, dass ich keinen Chinesen möchte.

    Zudem glaube ich sind sie noch nicht weit genug um die Fahrzeuge in Europa zu vertrieben. Keine Niederlassungen - nur irgendwelche Partnerbetiebe (im besten Fall), mangelhafte Software, lieblose und falsche Übersetzungen, zu wenig rechtliche Absicherung bei einem Kauf etc.

    Was passiert mit Garantieansprüchen? Macht das der Partner, oder doch das Unternehmen selber usw. Ich denke da sind Jahrelange Rechtsstreitigkeiten vorprogrammiert.....


    Von daher kann ich ebenfalls jedem nur vom Kauf eines Chinesen abraten.

  • Sehe ich auch so, noch viel zu viele negative Erfahrungsberichte. MG ist aus meiner Sicht noch der einzige Hersteller der halbwegs was auf die Kette kriegt.

  • Hi


    Genauso sehe ich das auch wie meine zwei Vorredner und mein Bericht über Aiways bestätigt das ja.


    MG hatte ich übrigens besichtigt und den Marel R auch probegefahren, denen würde ich ebenfalls noch am Meisten vertrauen auch was Preis Leistung betrifft, gefolgt von NIO aber die haben ihren Preis wie wir ja schon festgestellt hatten.


    Kurz nochmal zu Ssangyong, dann gebe ich wieder Ruhe, ja die hatten finanzielle Probleme aber die gibts schon sehr lange in Deutschland und sie wird es weiterhin geben, und wenn auch unter 200 Händler es besteht wenigstens schon ein Händlernetz - für mich mittlerweile ein ganz wichtiger Punkt.


    Das beste und schönste Auto nützt nichts wenn ich bei Problemen allein da stehe und Probleme gibt es immer und überall ;)


    Gruß


    Reinhard

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Chinesen bauen teilweise recht schöne Autos, aber ich möchte keinen Unfall damit haben.Die sind zwar auch gut auf ihre Sicherheit getestet, aber wer weiß wie lange die Versorgung mit Ersatzteilen dauert. Auch die Garantiezeit ist zu kurz, mit ein Grund warum wir Hyundai und Kia fahren. Wir verkaufen deutsche Autos in China günstiger, die verkaufen ihre hier teurer.

    Man muss vermutlich erst eine Konsolidierung der Hersteller in China abwarten. Sind auch Beträge die man nicht gern in den Sand setzt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Der GV60 würde mir auch gefallen aber da ist der nächste "Händler" soweit ich weiß in München das wäre ne Stunde Fahrt .Es ist halt auch die Frage wie oft muss ich da hinn .

  • Fast nie, im Preis inbegriffen ist meines Erachtens das Holen und zur Verfügung stellen eines Ersatzautos während eines Defektes und Services.


    Sorgenfrei unterwegs mit dem Genesis Care Plan | Genesis
    Ob Wartung oder planmässige Inspektion: Mit dem Genesis Care Plan kommen wir zu Ihnen und kümmern uns um Ihr Fahrzeug.
    www.genesis.com


    Screenshot_2023-06-26-05-02-43-64_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()