Wenn ich zum Aussteigen die Fahrertür öffne, fährt der Fahresitz wie gewünscht nach hinten zum besseren Aussteigen. Das ist sehr gut und soll auch so sein. Aber warum fährt der Sitz, wenn ich die Tür von außen geschlossen habe wieder nach vorne, wenn er ja doch wieder nach hinten fährt, wenn ich die Tür zum Einsteigen wieder öffne? Das sind 2 Bewegungen, die aus folgenden 2 Gründen sinnlos sind: 1. verbrauchen diese beiden Hin- und Herbewegungen zusätzlichen Strom, was aber absolut unnötig ist. Und das auch noch bei jedem Tür öffnen / Tür schließen wenn man z.B. nur etwas aus dem Auto holen oder hineintun möchte. 2. schiebt der Sitz (oft, aber nicht immer, wahrscheinlich temperaturabhängig) beim Nachvornefahren die zusätzliche Gummimatte nach oben und klemmt sie ein. Diese wellt sich dann stark und geht schon langsam kaputt Erklärung: Ich habe in meinem EV6 vorne und hinten zusätzliche Gummimatten (original bei KIA für den EV6 gekauft) eingesetzt. Wenn meine kleinere Frau gefahren ist, die den Sitz weiter vorne eingestellt hat und die Tür von außen schließt, fährt der Sitz nach vorne in die ihr angepasste Stelle. Wenn sie nicht drinnen sitzt und die Gummimatte, während sie mit dem Sitz vorfährt, vorsichtig mit der linken Hand nach unten drückt, damit der Sitz sauber über die Matte nach vorne fährt, wird die Matte nach oben gedrückt und solange eingequetscht, bis wieder einer von uns die Tür zum Einsteigen öffnet.