Wie schalte ich den EV6 Standmodus ein? Kia Utility-Modus: aktivieren der Komfortfunktionen im Stand

  • Okay, es war aber auch der wirkliche Standmodus gemeint, Andrei :)

  • Stimmt es eigentlich, dass der Standmodus sich nach einer halben Stunde wieder abschaltet? Ich weiss nicht mehr wo das herkommt, vermutlich von einem Youtuber...

    Nein, das ist definitiv falsch.

    Es ist so wie koaschten gesagt hat. Der Standmodus bleibt an, ebenso wie alle Verbraucher.

    So konnte ich gemütlich 8 Stunden im Auto mit eingeschalteter Kühlbox, die am 12-Volt-Anschluss hing übernachten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Du kannst aber meines Wissens definieren ab welcher Ladung (in %) er sich deaktiviert. Siehe ab Seite ab Seite 24 im verbotenen Buch, welches auch ab und zu hilfreich sein kann ;)


    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Kurzanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf



    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hhmmm. Habe den Part mit der Einstellung nicht gefunden.

    Soweit ich weiß kann man den V2L-Adapter limitieren, zum Standmodus habe ich noch nichts gefunden. Wo genau ist das in der Bedienungsanleitung. Kannst du ein Bildschirmfoto von der Passage machen, die du meinst?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Ah sorry, da hast du recht, habe das anscheinend verwechselt. Stimmt das war beim V2L... Tschuldigung :saint:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich kram den Thread hier nochmal hoch...


    Den Standmodus aktivieren kann ich, wundere mich aber über den "Zustand" des Fahrzeugs.

    Wieso bleibt z.B. das Licht an?

    Lichtautomatik is ja aktiviert, muss ich manuell ausschalten, wenn ich bei "spielen" im Auto unterm Carport die Nachbarschaft nicht ausleuchten will? :/


    Wieso geht das HUD im Standmodus nicht aus?

    Muss/soll ich das manuell jedes mal in den Tiefen des Menüs manuell deaktivieren? :/


    Im Standmodus kann man das Fahrzeug ja, wie der Name ja auch schon vermuten lässt, nicht bewegen. Warum sind dann Systeme aktiv, die ich nur während der Fahrt nutze?

    Irgendwie nich zu Ende gedacht. - Oder mach ich was falsch?

  • Stimmt. Das Licht muss man ausschalten.

    Ich habe allerdings eh die Automatik deaktiviert und das Licht immer manuell an, weil es wohl mal Probleme mit der Lichtautomatik im Zusammenhang mit der 12-Volt-Batterie gegeben haben soll. Da ich persönlich eh immer mit Licht fahre, ist es bei mir an.


    Der Vorteil beim Ausschalten im Standmodus ist, dass es wirklich komplett aus geht. Es gibt einige andere Autos in denen dann beim Standmodus immer noch das Tagfahrlicht leuchtet und das finde ich sehr schlecht.


    Auch ist gut, dass man im Standmodus (manuell) alle Funktionen ausschalten kann, z.B. die Klimatisierung, wenn man nur die 12-Volt-Steckdose nutzen will. So konnte ich die Kühlbox laufen lassen und am HPC mit voller Geschwindigkeit laden.


    Du hast vollkommen recht, der Standmodus ist nicht zu Ende gedacht.

    Warum muss ich über einen Trick das Auto abschließen und kann es nicht mit dem Schlüssel oder der App verschließen?

    Zum Glück geht es ja nun auch ohne manuellen Schlüssel, die Tür zu öffnen. Früher kam man sich wie ein Einbrecher oder Honk vor, wenn man den mechanischen Schlüssel nutzen musste.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Vorteil beim Ausschalten im Standmodus ist, dass es wirklich komplett aus geht. Es gibt einige andere Autos in denen dann beim Standmodus immer noch das Tagfahrlicht leuchtet und das finde ich sehr schlecht.

    Hängt mit der Parkbremse zusammen, ob die Tagfahrlichter an oder aus sind, nicht explizit mit dem Standmodus:

    Parkbremse gesetzt = aus

    Parkbremse gelöst = an

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit