Wie schalte ich den EV6 Standmodus ein? Kia Utility-Modus: aktivieren der Komfortfunktionen im Stand

  • Hmm, also mach ich nix falsch, sondern es is einfach so. ?(

    ... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

    GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

    ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D)

  • Hängt mit der Parkbremse zusammen, ob die Tagfahrlichter an oder aus sind, nicht explizit mit dem Standmodus:

    Parkbremse gesetzt = aus

    Parkbremse gelöst = an

    Verstehe. Da der Standmodus nur an geht, wenn man in P schaltet sind die Tagfahrlichter somit automatisch aus.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gibt es irgend einen Modus, in dem nur die 230V Steckdose unter der Rückbank aktiv ist, so daß man z.B. eine elektrische Kühlbox im abgestellten Fahrzeug betreiben kann?

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Im Standmodus geht das auch nicht? Bei deaktivierter Klimatisierung liefe dabei ja auch nicht mehr viel nebenbei durch :/

  • da dabei doch erheblich mehr anbleibt, obwohl dabei so oder so das HV System laufen müsste

    Eben, von daher ist nicht anzunehmen, daß bei einer "reinen" Aktivierung der Schukodose irgendetwas eingespart werden könnte da das System dabei exakt genauso laufen würde wie der Standmodus ohne Klimatisierung.


    Müssen die HV-Schütze erst mal angezogen werden läuft das System eh schon mit.

  • Ja prinzipiell würde das wie mit dem Hundemodus gehen, war aber nicht die Frage da dabei doch erheblich mehr anbleibt, obwohl dabei so oder so das HV System laufen müsste ;)

    Weißt du wie viele Verbraucher da wirklich anbleiben?

    Ich habe z.B. meine Kühlbox über den 12-Volt-Anschluss im Standmodus geladen (da ich keine 230-Volt-Steckdose habe) und die Klimaanlage ausgestellt, da ich nicht im Auto war.

    Zusätzlich habe ich noch das zentrale Display ausgeschaltet (hauptsächlich damit keiner neugierig ins Auto schaut). Angeschaltet bleibt dann nur das Kombiinstrument, aber das kann man ja auch noch von der Helligkeit abdunkeln.


    Gefühlt ist minimal Strom verbraucht worden, wenn ich das richtig einschätze ging fast alles auf Kosten der Kühlbox.

    Aber natürlich müssten einige Steuergeräte auch noch aktiv gewesen sein, keine Ahnung was die zum Verbrauch beigetragen haben.

    Insofern würde mich mal interessieren, ob schon jemand den Stromverbrauch konkreter ermittelt hat.


    Wenn alles an ist, weil ich z.B. im Auto übernachte, geht je nach äußeren Bedingungen knapp 1% SOC pro Stunde für die Standklimatisierung drauf.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung