Ladekabel kaufen - Kia EV6 Länge Typ 2 Lieferumfang - Empfehlung Bestellung?

  • Im Modelljahr 24 ist ein 22kW Typ2 Kabel 5m dabei. Leider ist das zu kurz, wie ich beim ersten Ladeversuch feststellen musste. Es waren diagonale Parktaschen in Fahrtrichtung, also vorwärts rein bis die Front am Schutzbügel der Ladesäule stand, Ladesäule sogar auf der rechten Seite, trotzdem reichte das Kabel so grade nicht, um eingesteckt zu werden. Es fehlten ca. 30-40 cm. Also mit etwas Parkakrobatik rückwärts da eingeparkt - zum Glück war kaum noch Verkehr - sonst wäre das unmöglich gewesen.


    Ich habe mir jetzt ein günstiges 7m Kabel gekauft und das Kia Kabel in die Garage gelegt, da ich das am Ende des Leasing wieder mit zurückgeben muss ...

    https://www.amazon.de/dp/B0CKVFSB36 (Link korrigiert)

    Bis jetzt 1 erfolgreicher Ladevorgang. Der Mantel ist dicker als beim Kia Kabel. Ansonsten gefällt es mir gut für den Preis.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von marchusar ()

  • Ich hole mal diesen Thread wieder hervor. Mir ist das mitgelieferte 5m-Kabel von Kia auch zu kurz, denn wenn man an den öffentlichen Ladsäulen, an denen ich laden muss, den hinteren Platz erwischt, reicht das Kabel nur gerade eben aus und steht dann ziemlich unter Zug. Ich will mir deshalb ein längeres Kabel kaufen und das Originalkabel am Leasingende zurückgeben.

    Deshalb meine Fragen:

    1. Sollte man ein 22KW-Kabel nehmen, obwohl der EV6 nur mit 11 KW laden kann. Das 22 KW-Kabel ist dicker und lässt sich deswegen schwerer aufwickeln und verstauen.

    2. Gibt es Empfehlungen für qualitativ gute Kabel von zuverlässigen Herstellern. Die Preisspanne ist ja beträchtlich. Irgendeinen Billig-Schrott aus China möchte ich nicht kaufen, aber auch keine Mondpreise bezahlen.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • cruiser13

    zu 1) ist zu empfehlen, da es "zickige" Ladestationen gibt, die 22kW können und nicht laden wenn kein 22kW (32A) Kabel eingesteckt ist sondern ein 11kW Kabel. Selbst wenn das Auto auch nur 11kW kann.

    zu 2) Standard dürfte das "Mennekes" Kabel sein, aber die kosten bei 7,5m schon mal 200€... von anderen Anbietern gibt es schon ab 160€ 7m Kabel, zum Beispiel von Green Cell oder Lapp. Ansonsten hilft da nur "mydealz" und auf einen Deal hoffen oder gebraucht kaufen bei Kleinanzeigen, da gibt es sowas schon im Bereich ab 80€.

  • Ich habe das 10 Meter 22kW von Lapp gekauft, war nicht billig ist aber Top Qualität und musste so lang sein, sonst hätte es nicht zur Wallbox gereicht.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Ich habe das 10 Meter 22kW von Lapp gekauft, war nicht billig ist aber Top Qualität und musste so lang sein, sonst hätte es nicht zur Wallbox gereicht.

    Passt das noch irgendwie in den frunk vom RWD 🤔

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊