wir sollten die Diskussion nach Freshmile,Mark E verlegen
admin gerne die freshmile Diskussion aus diesem Thread auch dorthin verschieben.
Wusste gar nicht, dass es solch einen Thread gibt
wir sollten die Diskussion nach Freshmile,Mark E verlegen
admin gerne die freshmile Diskussion aus diesem Thread auch dorthin verschieben.
Wusste gar nicht, dass es solch einen Thread gibt
Und das die Ladeverluste höher sein sollen als beim 11kW laden wage ich zu Bezweifeln.
Das kannst Du gerne bezweifeln, liegst aber falsch. Schon allein weil Du länger lädst hast Du mit 2,3 kW deutlich mehr Ladeverluste auf Grund des Grundverbrauchs auf Fahrzeugseite während des Ladevorgangs.
Kleines Rechenbeispiel mit angenommenen 300W Ladeverlust pro Stunde als Grundverbrauch:
55 kW Netto nachladen mit 11 kW = 5 Stunden Netto-Ladezeit = 1,5 kW Ladeverlust = 2,72% der Nettoladung als Grundverbrauch
55 kW Netto nachladen mit 7,4 kW = 7,43 Stunden Netto-Ladezeit = 2,23 kW Ladeverlust = 4,05% der Nettoladung als Grundverbrauch
55 kWh Netto nachladen mit 11 kW = 5 Stunden Netto-Ladezeit = 1,5 kWh Ladeverlust = 2,72% der Nettoladung als Grundverbrauch
55 kWh Netto nachladen mit 7,4 kW = 7,43 Stunden Netto-Ladezeit = 2,23 kWh Ladeverlust = 4,05% der Nettoladung als Grundverbrauch
Und eigentlich wäre die Rechnung wie folgt:
Netto Ladung / (Ladeleistung - Ladeverlustleistung) = Ladezeit
Ladeverlust = Ladeverlustleistung * Ladezeit
Ladeverlust in % = Ladeverlust / Netto Ladung * 100
Ladeverlust Leistung: 0,3kW
Netto Ladung: 55kWh
Ladeleistung in kW | effekt. Ladeleistung | Ladedauer in h | Ladeverlust in kWh | Ladeverlust % |
11 | 10.7 | 5,14 | 1,54 | 2,8 |
7,4 | 7,1 | 7,75 | 2,32 | 4,23 |
2,3 | 2 | 27,5 | 8,25 | 15 |
Servus,
Hat hier jemand ein Ladekabel auf dem Schirm, 11kw, gekröpfter Stecker, am liebsten 90° damit das nicht so weit von der Wallbox absteht? Muss nicht lang sein, 2m würden reichen. Ich tu mich schwer was zu finden...
Danke Euch!
Florian
Suche lieber nach 22 kW, da wird die Auswahl größer.
Trotzd emist die Kröpfung so gut wie nicht zu finden....
Alles anzeigenServus,
Hat hier jemand ein Ladekabel auf dem Schirm, 11kw, gekröpfter Stecker, am liebsten 90° damit das nicht so weit von der Wallbox absteht? Muss nicht lang sein, 2m würden reichen. Ich tu mich schwer was zu finden...
Danke Euch!
Florian
ich habe heute eine Ladesäule gesehen, da stand min. 20A dran. Wollte es erst fotografieren, hab es dann aber vergessen.
Offensichtlich akzeptiert diese Säule keine 16A Kabel.
Trotzd emist die Kröpfung so gut wie nicht zu finden....
Hast Du mal nach Winkelstecker gesucht?
scheint echt kaum was zu geben. Schade aber es geht ja auch anders, wäre nur schön gewesen.
Bei mir war jetzt anders als geplant ein Typ 2 Kabel dabei.
Kann jemand ein Notladekabel für die Steckdose empfehlen? Hätte gerne eins z.b. wenn das hotel laden zulässt.