Modelljahr im Förderantrag
-
-
Was kommt stattdessen? Ein Link für so ein Videocheck mit dem Perso neben das Gesicht halten?
Wenn du die Authentifizierung über Elster oder Bund Konto abgewählt hast, kannst du zwar den Bearbeitungsstand deines Antrags online tracken, die Übermittlung des finalen Bescheids findet dann aber offline per Post und nicht elektronisch statt. Kein großer Nachteil, du weißt durch den Stand online eigentlich immer gut Bescheid.
-
Wenn du die Authentifizierung über Elster oder Bund Konto abgewählt hast, kannst du zwar den Bearbeitungsstand deines Antrags online tracken, die Übermittlung des finalen Bescheids findet dann aber offline per Post und nicht elektronisch statt. Kein großer Nachteil, du weißt durch den Stand online eigentlich immer gut Bescheid.
Den Bearbeitungsstand kannst Du nach der Bestätigungsmail auch ohne ELSTER checken. .
Mit ELSTER entfällt m. W. nur das Einscannen und Übersenden des unterschriebenen Antrags.
-
Ein eindeutiges Ergebnis hat Volker hier gepostet: RE: Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos
Maßgeblich ist das Modell der Bestellung, das mit dem in der Bafa-Liste enthaltenen Grundpreis übereinstimmt.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich im April auch vor der Frage mit dem Modelljahr stand, ergab eine vorherige Rücksprache mit der BAFA, dass ich (wie auch vom Händler schon vorher gesagt) das ausgelieferte Modelljahr eintragen müsse, weil nur das mit der FIN übereinstimmt. Alles andere wie Preisanpassungen durch Modelljahrwechsel würde die BAFA intern regeln und abgleichen. In meiner eingereichten Rechnung ist noch nicht einmal der Netto-Grundpreis angegeben, sondern der Preis inklusive aller Pakete. Mein Antrag ist nun auch genau so durchgegangen und auch der Händler berichtete mir von anderen Anträgen, die so gemacht worden sind, das gleiche.
Insofern ist es vor der Hintergrund der anderen Schilderungen hier im Forum offenbar nicht so entscheidend, wie der Antrag gestellt wird. Korrekt sei laut der Auskunft die ich erhalten hatte, die Angabe des Modelljahres, was ausgeliefert wurde und in der Rechnung steht. Ich gehe einmal davon aus, dass sich die Mitarbeiter bei der BAFA der Problematik mit den sehr langen Lieferzeiten durchaus bewusst sind und anhand der Angaben im Antrag, in der Rechnung und ggf. ergänzender Hinweise das passende auswählen.
Bei dem GT muss sicher etwas differenziert werden; aber auch das dürfte durch entsprechende Hinweise im Antrag weitaus weniger kompliziert sein, als wir es glauben. Wir machen uns wahrscheinlich alle zu viele Gedanken, um nichts verkehrt zu machen
Freundliche Grüße
Frank
-
Hm, das würde dann ja im Widerspruch zu dem stehen, was zuvor geschrieben und auch von 'erfolgreichen' Bafa-Beantragern' berichtet wird.
Ich hab jedenfalls das Modell gewählt, bei dem der Nettopreis auf den Cent mit dem auf meiner Rechnung übereinstimmte, obwohl ich halt ein MJ23 habe.
Das ist mal wieder so ein klassischer Fall. Die Behörden formulieren in ihren Formularen etwas unklar bzw. sogar falsch, und dann kann man hinterher ja dem Antragsteller sagen, dass er es falsch gemacht hat. Man könnte es in 5 Sekunden korrigieren, indem man die Auswahlfelder korrekt benennt, aber lieber eiert man monatelang mit Formularen rum, die auf Basis einer unzutreffenden Benennung der Auswahlpunkte ausgefüllt wurden... Pffff....
Naja, wollmer erstmal sehen, bevor ich mecker. Noch steht mein Antrag auf 'in Bearbeitung'...